Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage-V: Wie UST der Werbungskosten eintragen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage-V: Wie UST der Werbungskosten eintragen?

    Hallo,

    ich bin selbstständig, und vermiete Kurzzeit über AirBnB.
    Somit sind meine Mieteinkünfte nicht Umsatzsteuer befreit.
    Aus meinen Werbungskosten kann ich dafür aber die MwSt zum Vorsteuerabzug bringen.
    Die Ausfüllhilfen in der Anlage-V bzgl. der Umsatzsteuerfelder geben leider keine Auskünfte.
    Alle Hilfefelder bzgl. Umsatzsteuer sind leer :-(

    Nun meine Fragen:

    1.) In das Feld Mieteinnahmen (Zeile 9) trage ich den Nettobetrag ein?
    Und in Zeile 17 dann die vereinnahmte MwSt?

    2.) Die Gebäude-AfA und andere Werbungskosten trage ich brutto ein?
    und die darin enthaltene MwSt, bzw. Vorsteuer trage ich dann in Zeile 51 ein?

    3.) Was trage ich in Zeile 48 ein?

    4.) Wieso ändert sich mein Steuerberechnung nicht, wenn ich in Zeile 51 Beträge eingebe?

    Gruß & Thanx für Infos ...

    #2
    AW: Anlage-V: Wie UST der Werbungskosten eintragen?

    Zeile 48: wie es schon dabei steht, die an das FA gezahlte Umsatzsteuer

    Zeile 51: diese dient nur Kontrollzwecken. Da die Ausgaben in der Anlage V bereits Brutto (also mit USt) erfasst werden, darf sich Zeile 51 nicht auswirken.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage-V: Wie UST der Werbungskosten eintragen?

      Hallo Beamtenschweiß,
      danke für deine Antwort.

      1.) Ich schließe daraus, dass es korrekt ist (wie in 1 gefragt), die Mieteinnahmen netto einzutragen, und die darauf vereinnahmte MwSt separat in Zeile 17 einzutragen.