Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Steuererklärung - mit WISO und ELSTER auch rückwirkend möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Steuererklärung - mit WISO und ELSTER auch rückwirkend möglich?

    Hallo Allerseits.

    Meine Name ist Stefanie und ich bin ein absoluter Steuerneuling. Ich werde dieses Jahr das erste mal überhaupt eine Steuererklärung machen. Um ehrlich zu sein, komme ich mir da aktuell etwas überfordert vor. Daher bin ich froh, dass ich das Forum hier gefunden habe und ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

    Soweit ich weiß, kann man die Steuer direkt über ELSTER machen. Ich weiß auch schon, dass ich mich dafür anmelden muss und dann ein gesondertes Zertifikat erhalte. Aber was mir noch unklar ist, ich möchte für die Erklärung gern ein externes Steuerprogramm nutzen. Da habe ich mir auch schon eins ausgesucht. Ich denke das ist wohl auch recht bekannt. Es ist die WISO-Steuersoftware. Da habe ich auch schon die passende Version für mich online auf der Webseite http://www.gebraucht-kaufen.de/wiso-steuer-software gefunden. Aber was mir noch unklar ist, wie bekomme ich dann die Verknüpfung zu ELSTER hin? Ich denke mal, ich muss das Zertifikat in WISO importieren. Und dann weiter? Und ist das überhaupt kompatibel?

    Dann würde ich auch gern noch auf Grund meiner Ausbildung Rückwirkend die Steuer für 2014 und 2015 machen. Muss ich dann dafür die alten Versionen der Steuersoftware kaufen oder reicht dafür die aktuelle aus? Und auch hier wieder die Frage, wie verhält sich das mit ELSTER? Ich habe nämlich gelesen, dass es, gerade wenn man noch rückwirkend eine Erklärung abgeben möchte, es da zu Problemen kommen kann. So habe ich breites von Bekannten erfahren, dass sie ELSTER mit ihrer Steuersoftware (nicht) mehr nutzen konnten da diese nicht (mehr) unterstützt wurde.