Hallo zusammen :-)

Ich muss die Steuererklärung von 2018 nachreichen und wollte es dieses Jahr mal selbst machen (mit der Software „QuickSteuer Deluxe 2019“). Allerdings komme ich bei einigen Punkten nicht wirklich weiter und hoffe, dass ich hier auf Antworten stoße.

Kurz zu mir:
Ich bin seit 11.04.2019 geschieden und habe eine Tochter, geb. 24.03.2017. Bis zur Scheidung lebten wir getrennt, genau gesagt seit dem 04.08.2017. Allerdings war mein Exmann noch bis zum 04.04.2018 bei mir angemeldet.

Jetzt zur Frage:
Bei dem Punkt „Entlastungsbetrag für Alleinerziehende“ muss ich dann eigentlich eintragen, dass bis zum 04.04.2018 eine weitere volljährige Person gemeldet war, oder? Eine Haushaltsgemeinschaft bestand allerdings nicht. Da „meckert“ dann schon das Programm.

Was muss denn nun richtig eingetragen werden?

Dann noch die Frage direkt am Anfang bei der ELSTER-Konfiguration: Da muss ich das Kreuzchen bei „Ich bin verheiratet“ setzen richtig?

Ganz lieben Dank