Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corona Hilfe wo fehlt das Kreuz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Corona Hilfe wo fehlt das Kreuz?

    Hallo in die Runde, wer kann mir helfen? Habe keine Corona Hilfe beantragt oder erhalten. Kann die Steuererklärung jedoch nicht absenden. Bekomme diese Fehlermeldung:

    "Es wurden für die Ehefrau / Person B Angaben zu Einkünften aus Gewerbebetrieb, selbständiger Tätigkeit oder Land- und Forstwirtschaft gemacht. Bitte geben Sie auch an, ob im Jahr 2020 Corona-Soforthilfen, Überbrückungshilfen und / oder vergleichbare Zuschüsse bezogen wurden (Anlage Corona-Hilfen)."

    Wo fehlt das Kreuz? Ich finde die Frage nicht, wo nach Coronahilfen gefragt wird. Aus Anlage Corona Hilfe werde ich zur Anlage G weiter geleitet.

    #2
    Hallo,

    du musst die Anlagen in deiner kommerziellen Software durchsuchen.
    Leider schreibst du nicht, womit du die Erklärung erstellst
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Wenn die Anlage Corona-Hilfen in deinem kommerziellen Programm zugänglich ist. müsste in Zeile 4 zumindest bei der Ehefrau eine 2 eingetragen

      sein oder werden. Wie man in deinem Steuerprogramm zu diesem Eintrag kommt, wissen wir nicht
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar


        #4
        Ich habe dasselbe Problem. Ich schreibe in der EST alles ein, auch EÜR, die konnte versendet werden, aber EST nicht. Es kommt dieselbe Fehlermeldung, Corona Hilfe oder Überbrückungsgeld, so dass ich es nicht abschicken kann. Man wird zu Anlage G verwiesen und hier wüsste ich nicht, wo ich eintragen kann, dass ich nichts bekommen habe (auch nichts beantragt habe.)
        Zuletzt geändert von Ute123; 28.10.2021, 22:20.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Ute123 Beitrag anzeigen
          Ich habe dasselbe Problem
          Das beeindruckt mich jetzt

          Zwei erfahrene Nutzer haben hier gerätselt mit welcher Software Pica0815 arbeitet. Du weißt es. Wenn man Dir jetzt noch helfen soll, dann verrate uns da bitte auch

          Kommentar


            #6
            In Mein Elster

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                Danke für deine Mühe, aber das bringt mich nicht weiter. Siehe comment von Pia0815. Ich habe genau dasselbe Problem.

                Kommentar


                  #9
                  Danke für deine Mühe, aber das bringt mich nicht weiter.
                  Warum nicht ? Du musst nach dieser Anleitung doch nur die Anlage Corona-Hilfen zu deiner Steuererklärung hinzufügen, dort angeben,

                  dass du keine Hilfen bekommen hast, mehr ist nicht zu tun. Die Anlage findest du im Abschnitt Selbstständige und Unternehmer.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank euch!!

                    Ich habe es geschafft. EST öffnen, runterscrollen, links 3. oberstes,kleines Symbol anklicken für Anlagen öffnen, Häkche setzen neben Corona Anlage, weiter kl., oben NEIN anklicken, weiter ankl. und Steuern berechnen und versenden. Auf youtube so gefunden. Wenn es zu Fehlermeldungen kommt bezüglich der Kirchensteuer, obwohl man eingegeben hat, dass man nicht kirchensteuerpflichtig ist, dann daneben im Feld die Nullen entfernen, damit die Fehlermeldung aufhört.
                    Zuletzt geändert von Ute123; 31.10.2021, 17:18.

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn das nur schon alle Stolperfallen in Elster wären

                      Das soll wahrscheinlich eine Anleitung für Mein Elster sein. Hier befinden wir uns aber im Unterforum für ELSTER in kommerzieller Steuersoftware.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X