Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EkSt Einzelveranlagung mit anteilhälftiger Verteilung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EkSt Einzelveranlagung mit anteilhälftiger Verteilung

    Hej Hej,
    habe die EkSt Erklärung für 2020 im Mai per WISO Start erstellt. Das Steuerprogramm empfahl uns eine Einzelveranlagung mit hälftiger Verteilung, da dies in diesem Falle offenbar die günstigere Variante darstellt (waren 100€ mehr als wie eine gemeinsame Veranlagung)
    Wir haben folglich unsere beiden Steuererklärungen getrennt, aber zeitgleich Online eingereicht. Und das entsprechende Kreuzchen für die gewünschte Veranlagung war auch gesetzt (es gab 3 Varianten)

    Der Bescheid meines Mannes kam dann auch gestern und gab anstelle einer Rückzahlung eine Nachzahlung aus. Ich habe diesen dann genauer geprüft und festgestellt, dass die (hälftig angerechneten) Sonderausgaben usw von mir (Frau) in diesem nicht berücksichtigt wurden.
    Der Steuerbescheid von mir (Frau) ist noch nicht fertig seitens des FA, also nicht abrufbar.
    Wollte das ganze dann telefonisch klären und die nette FA Sachbearbeiterin scheint nur das mit Einzelveranlagung oder Zusammenveranlagung zu kennen. Obwohl ich mehrmals sagte: Nein, es muss eine Einzelne mit hälftiger Aufteilung geben. Sollte ich jetzt einen Einspruch machen, weil der Bescheid meines Mann geändert werden muss: entweder Berücksichtigung der hälftigen Ausgaben von mir oder es wird eine Zusammenveranlagung vorgenommen .
    oder soll ich warten bis mein Bescheid fertig ist.

    Danke schonmal für kurze Erläuterung.

    #2
    Prüfe erst einmal, ob in den Bescheiderläuterungen steht, dass eine "Einzelveranlagung von Ehegatten" erfolgte. Falls ja, dann wird da normalerweise auch stehen, dass der Bescheid insoweit vorläufig ist, weil die Daten des anderen Ehegatten noch nicht vorliegen. Falls nein, dann Einspruch.

    Falls das so ist, müsstest Du von rechts wegen eigentlich derzeit gar nichts machen, es kommt irgendwann ein Änderungsbescheid. Wenn du allerdings vermeiden willst, dass Du im Moment zahlen musst, dann musst Du Einspruch einlegen und Aussetzung der Vollziehung beantragen.

    Im übrigen hat Deine Frage relativ wenig mit Elster zu tun, bei Papiererklärungen hätte sich das in selber Weise gestellt.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Und den Antrag auf hälftige Aufteilung der Sonderausgaben usw. hat das Programm auch übermittelt ? Das siehst du aus den Übertragungsprotokollen
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X