Guten Abend Zusammen,
ich bereite gerade schonmal meine Steuererklärung für 2021 vor.
Ich mache meine Steuererklärung immer mit dem WISO Steuersparbuch.
Dort weiß ich zwei Dinge nicht, wo genau diese hingehören:
- Ich habe ein Mitarbeiteraktienprogramm wodurch jedes Jahr 1 Aktie gratis erhalte. Der Aktienwert liegt unter dem Freibetrag (ca. 1440€).
Muss ich diese Aktie trotzdem in der Steuer angeben ? Wenn ja wo gehört das rein?
- Ich habe eine betriebliche Altersvorsorge. Allerdings nicht wie bei den meisten über eine Bruttoentgeltumwandlung sondern über eine Nettoentgeltumwandlung.
Mir wird pro Monat ein fixer Betrag von meinem Nettogehalt abgezogen. Nach etwas Recherche habe ich heraus gefunden, dass ich diese Beträge von
der Steuer absetzen darf. Wo genau muss ich diese eintragen?
lieben Gruß
ich bereite gerade schonmal meine Steuererklärung für 2021 vor.
Ich mache meine Steuererklärung immer mit dem WISO Steuersparbuch.
Dort weiß ich zwei Dinge nicht, wo genau diese hingehören:
- Ich habe ein Mitarbeiteraktienprogramm wodurch jedes Jahr 1 Aktie gratis erhalte. Der Aktienwert liegt unter dem Freibetrag (ca. 1440€).
Muss ich diese Aktie trotzdem in der Steuer angeben ? Wenn ja wo gehört das rein?
- Ich habe eine betriebliche Altersvorsorge. Allerdings nicht wie bei den meisten über eine Bruttoentgeltumwandlung sondern über eine Nettoentgeltumwandlung.
Mir wird pro Monat ein fixer Betrag von meinem Nettogehalt abgezogen. Nach etwas Recherche habe ich heraus gefunden, dass ich diese Beträge von
der Steuer absetzen darf. Wo genau muss ich diese eintragen?
lieben Gruß
Kommentar