Abruf Steuerbescheid funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MCBLAU
    Neuer Benutzer
    • 22.03.2022
    • 6

    #1

    Abruf Steuerbescheid funktioniert nicht

    Hallo,

    nach Erhalt der Email, der Steuerbescheid wäre da, klappt der Abruf nicht.
    Gültiges Zertifikat und wie jedes Jahr alles hinterlegt.
    Jemand eine Idee?

    Unbenannt.JPGhttps://forum.elster.de/anwenderforum/core/image/gif;base64,R0lGODlhAQABAPABAP///wAAACH5BAEKAAAALAAAAAABAAEAAAICRAEAOw==
  • Charlie24
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2014
    • 45984

    #2
    Um welches Programm geht es denn konkret ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    • MCBLAU
      Neuer Benutzer
      • 22.03.2022
      • 6

      #3
      ALDI Steuer CD 2020
      12345.JPGhttps://forum.elster.de/anwenderforum/core/image/gif;base64,R0lGODlhAQABAPABAP///wAAACH5BAEKAAAALAAAAAABAAEAAAICRAEAOw==

      Kommentar

      • holzgoe
        Erfahrener Benutzer
        • 19.01.2009
        • 12107

        #4
        Hallo MCBLAU,
        die Fehlermeldung ist aber anderer Meinung als du.
        Hast du vielleicht zwischen Erklärung Versenden und dem Abholen des Bescheides das Zertifikat geändert ?

        Wenn nicht, wäre das ein Fall für den Support deines verwendeten Programmes.
        Ein Versuch wäre noch das Login in Mein Elster, dort werden eigentlich die Bescheiddaten auch immer zur Verfügung gestellt.

        Tschüß

        Kommentar

        • Charlie24
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2014
          • 45984

          #5
          Aktuell ist die Version, die ist bei mir zufällig auch noch installiert. Wie ist denn der Datenabruf konfiguriert ?

          Manueller Datenabruf mit ELSTER-Zertifikat oder etwas anderes ?
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          • Charlie24
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2014
            • 45984

            #6
            Ein Versuch wäre noch das Login in Mein Elster, dort werden eigentlich die Bescheiddaten auch immer zur Verfügung gestellt.
            Die Bescheiddaten wohl nicht, der verbindliche Steuerbescheid schon, vorausgesetzt die elektronische Bekanntgabe des Steuerbescheids wurde beantragt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            • MCBLAU
              Neuer Benutzer
              • 22.03.2022
              • 6

              #7
              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              Hallo MCBLAU,
              die Fehlermeldung ist aber anderer Meinung als du.
              Hast du vielleicht zwischen Erklärung Versenden und dem Abholen des Bescheides das Zertifikat geändert ?

              Wenn nicht, wäre das ein Fall für den Support deines verwendeten Programmes.
              Ein Versuch wäre noch das Login in Mein Elster, dort werden eigentlich die Bescheiddaten auch immer zur Verfügung gestellt.

              Tschüß

              Geändert hatte ich nichts :-/ ich werde mich mal an den Support wenden.
              Über mein Elster hatte ich mich eben eingeloggt, aber dort ist kein Bescheid verfügbar... komisch

              Kommentar

              • MCBLAU
                Neuer Benutzer
                • 22.03.2022
                • 6

                #8
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Aktuell ist die Version, die ist bei mir zufällig auch noch installiert. Wie ist denn der Datenabruf konfiguriert ?

                Manueller Datenabruf mit ELSTER-Zertifikat oder etwas anderes ?
                Manueller Datenabruf mit ELSTER-Zertifikat

                Kommentar

                • Charlie24
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2014
                  • 45984

                  #9
                  Über mein Elster hatte ich mich eben eingeloggt, aber dort ist kein Bescheid verfügbar... komisch
                  Wenn du bei der Abgabe nur die Bescheiddatenübermittlung beantragt hast, ist das so.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  • mhanft
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2006
                    • 1702

                    #10
                    Ich weiß nicht, ob das hier zutrifft, aber ich bin in dieser Beziehung schon mal reingefallen, weil ich das Programm nach der Übermittlung gleich beendet habe (also ohne den Steuerfall nach der Übermittlung nochmal zu speichern). Der Trick war dann (bzw. wäre gewesen), den Steuerfall nach der Übermittlung nochmal zu speichern, weil erst bei der Übermittlung irgendein Schlüssel oder so erzeugt wird, den man nachher auch zur Abholung der Bescheiddaten braucht. Wenn man das Programm nach der Übermittlung also einfach ohne Speichern beendet, geht der Schlüssel, mit dem die Abholung entschlüsselt werden könnte, unwiederbringlich verloren.

                    Ist hier vielleicht andere Baustelle, aber ich wollt's mal erwähnt haben...

                    Kommentar

                    • Charlie24
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2014
                      • 45984

                      #11
                      Wenn die Meldung heißt: eSigner: Ungültiger PSE-Pfad, würde ich die Pfadangabe zum ELSTER-Zertifikat erneuern, also das Zertifikat erneut auswählen.

                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar

                      • MCBLAU
                        Neuer Benutzer
                        • 22.03.2022
                        • 6

                        #12
                        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        Wenn die Meldung heißt: eSigner: Ungültiger PSE-Pfad, würde ich die Pfadangabe zum ELSTER-Zertifikat erneuern, also das Zertifikat erneut auswählen.
                        Es gibt nichts, was ich nicht schon probiert habe heute

                        Kommentar

                        Lädt...