Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELSTER-Druckvorschau / komprimierte StE wie erstellen bzw. wo finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FIGUL
    antwortet
    AW: ELSTER-Druckvorschau / komprimierte StE wie erstellen bzw. wo finden

    Zitat:

    Die Druckvorschau von ElsterFormular ist inhaltlich identisch mit dem Übertragungsprotokoll von Mein ELSTER, das nach der Übermittlung der Erklärung in das Postfach eingestellt wird.
    DAs ist logisch
    Gleiche Erklärung(egal womit) gleicher Inhalt

    Gruß FIGUL

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: ELSTER-Druckvorschau / komprimierte StE wie erstellen bzw. wo finden

    Die Druckvorschau von ElsterFormular ist inhaltlich identisch mit dem Übertragungsprotokoll von Mein ELSTER, das nach der Übermittlung der Erklärung in das Postfach eingestellt wird.

    Wenn SSE aus einem PDF-File Daten importieren kann, dann muss das auch mit dem Übertragungsprotokoll funktionieren. Nur das steht in Mein ELSTER zum Download zur Verfügung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: ELSTER-Druckvorschau / komprimierte StE wie erstellen bzw. wo finden

    Zitat von mannemerich Beitrag anzeigen
    .......
    Das "auswertbare PDF", welches man über die sog. ELSTER-Druckvorschau erhalten kann (das Promm SSE bezieht sich u.a. auch auf diese sog. ELSTER-Druckvorschau!), muss sich offensichtlich auf die OFFLINE-Version von ELSTER beziehen.......
    Hallo mannemerich,

    Eine Offline-Version wäre nur die Software Elsterformular, dort können übermittelte Erklärungen nach Mein Elster exportiert werden, ein Export für andere Software wird auch angeboten, funktioniert aber nicht bzw. noch nicht.
    Meine letzte Steuererklärung habe ich auch über Mein Elster übermittelt kann aber keine Exportmöglichkeit aus de Übertragungsprotokoll heraus finden.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • mannemerich
    antwortet
    AW: ELSTER-Druckvorschau / komprimierte StE wie erstellen bzw. wo finden

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Wenn du das Druckersymbol mit der Lupe nicht findest, dann gehe eben über das Menü Drucken. Da wird dir die Druckvorschau ebenfalls angeboten.

    Meiner Meinung nach sollte die Datenübernahme auch aus dem Übertragungsprotokoll bzw. der komprimierten Erklärung heraus möglich sein.
    Erstmal vielen Dank an die Leute, die sich mit meiner Problematik auseinandergesetzt haben.

    Ich arbeite mit der ELSTER Online Version. Die ELSTER Online Version bieten definitiv KEINE Möglichkeit des Datenexports, z.B. für ein externes St-Programm, so z.B. für das Programm SSE (SteuerSparErklärung). Die einzige Möglichkeit Daten aus der ELSTER Online Version zu exportieren besteht über den Abruf der (Stamm-)Daten der Finanzverwaltung. Hierfür ist der sog. Abruf-Code erforderlich. Diesen Abruf-Code erhält man auf Antrag, z.B. über die ELSTER Online Version. Diese komprimierten (Stamm-)Daten kann man/frau in ein externes St-Programm einlesen.
    Das "auswertbare PDF", welches man über die sog. ELSTER-Druckvorschau erhalten kann (das Promm SSE bezieht sich u.a. auch auf diese sog. ELSTER-Druckvorschau!), muss sich offensichtlich auf die OFFLINE-Version von ELSTER beziehen!

    Kann bitte ein/e Kundige/r das so bestätigen?

    Vielen Dank

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: ELSTER-Druckvorschau / komprimierte StE wie erstellen bzw. wo finden

    Nachdem du die Erklärung in Mein ELSTER erstellt hast, kannst du nur das Übertragungsprotokoll von Mein ELSTER für den geplanten Datenimport nutzen.

    Der Ausdruck, der in Mein ELSTER vor dem Datenversand erstellt werden kann, ist dafür nicht brauchbar.

    Das Übertragungsprotokoll ist im Postfach abgelegt, du kannst es als PDF auf deinen Rechner downloaden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mannemerich
    antwortet
    AW: ELSTER-Druckvorschau / komprimierte StE wie erstellen bzw. wo finden

    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
    Ja, das ist auch ein Elster-Programm. Deine Frage lässt vermuten, dass Du bisher ein anderes Elster-Programm verwendet hast, von dem Du Daten improtieren willst.
    .... ein anderes ELSTER-Programm ....?? Ich nutze ganz einfach https://www.elster.de/eportal/interpreter/eingabe/.../...

    Morgen frage ich den "Sachverständigen" des FA. Die "echte Elster" ist ein Rabenvogel mit kontrastreichem Gefieder :-DD

    Einen Kommentar schreiben:


  • stiller
    antwortet
    AW: ELSTER-Druckvorschau / komprimierte StE wie erstellen bzw. wo finden

    Ich habs verschoben....

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: ELSTER-Druckvorschau / komprimierte StE wie erstellen bzw. wo finden

    Zitat von mannemerich Beitrag anzeigen
    Ich benutzte das Programm SSE (SteuerSparErklärung)
    Ja, das ist auch ein Elster-Programm. Deine Frage lässt vermuten, dass Du bisher ein anderes Elster-Programm verwendet hast, von dem Du Daten improtieren willst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: ELSTER-Druckvorschau / komprimierte StE wie erstellen bzw. wo finden

    Das Auswahlmenu mit dem Druckersymbol kann ich aber leider in Elster nicht finden. Es scheint, dass ich mit Blindheit geschlagen bin ...
    Wenn du das Druckersymbol mit der Lupe nicht findest, dann gehe eben über das Menü Drucken. Da wird dir die Druckvorschau ebenfalls angeboten.

    Meiner Meinung nach sollte die Datenübernahme auch aus dem Übertragungsprotokoll bzw. der komprimierten Erklärung heraus möglich sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mannemerich
    antwortet
    AW: ELSTER-Druckvorschau / komprimierte StE wie erstellen bzw. wo finden

    Zitat von korsika Beitrag anzeigen
    Wenn die Steuererklärung mit Elsterformular erstellt wurde diese aufrufen. Wenn diese bereits erfolgreich übermittelt wuirde trägt sie den Hinweis nicht mehr editieerbar. Nun wählt man im Untermenü von Datei das Menü Datei kopieren aus. Der Schreiibschutz fällt weg und man kann Daten ändern und die Erklärung nochmals versenden. Wenn man eine Druckvorschau vor Versand haben will geht man im Auswahlmenü auf das Druckersymbol und wählt dort im Untermenü die Druckvorvorschau aus.
    Vielen Dank für den wertvollen Kommentar!
    Ich benutzte das Programm SSE (SteuerSparErklärung). Durch den Datenimport aus der "Elsterdruckvorschau" in die SSE spare ich mir natürlich Arbeit.
    So, ich habe es schnell geschafft die "nicht mehr editierbare" Version zu kopieren und in eine neue vorläufige Steuererklärung in Elster abzuspeichen (ohne Versand). Im Elster-Hauptmenu ist ein gespeicherter Entwurf ersichtlich.
    JEDOCH das Auswahlmenu mit dem Druckersymbol kann ich aber leider in Elster nicht finden. Es scheint, dass ich mit Blindheit geschlagen bin ...
    Zuletzt geändert von mannemerich; 24.11.2019, 13:03.

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: ELSTER-Druckvorschau / komprimierte StE wie erstellen bzw. wo finden

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Einige Steuerprogramme konnten nach meiner Erinnerung schon Daten aus den PDF-Dokumenten importieren.
    Die Steuersparerklärung bietet das jedenfalls an. Ausprobiert hab ich das noch nicht.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
    Ausprobiert hab ich das noch nicht.
    Aber jetzt

    Funktioniert super! Man kann aussuchen ob man nur die Stammdaten übernehmen will oder alle Daten. Letzteres funktioniert einwandfrei (soweit ich das auf die schnelle mit Anlage N und V probiert habe).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: ELSTER-Druckvorschau / komprimierte StE wie erstellen bzw. wo finden

    Das Übertragungsprotokoll und die Druckvorschau unterscheiden sich doch inhaltlich nicht wirklich?

    Einige Steuerprogramme konnten nach meiner Erinnerung schon Daten aus den PDF-Dokumenten importieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: ELSTER-Druckvorschau / komprimierte StE wie erstellen bzw. wo finden

    Hallo,

    eine komprimierte Steuererklärung gibt es eigentlich nur im Elsterformular -> dann wäre das ein Fall für dieses Unterforum.
    Ein Export von Steuererklärungen funktioniert nur mit übermittelten Steuererklärungen aus EF nach Mein Elster in andere Soiftware funktioniert das nicht bzw. noch nicht.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • stiller
    antwortet
    AW: ELSTER-Druckvorschau / komprimierte StE wie erstellen bzw. wo finden

    Zitat von mannemerich Beitrag anzeigen
    Kann ich überhaupt eine in ELSTER bereits versandte StE nochmals überarbeiten? Falls ja, wie bitte?
    Viele, viele Fragen .... Man sieht, dass ich einigermaßen "durchgedreht" bin :-D
    Besten Gruß und vielen Dank für eine Rückmeldung
    Nenne uns doch mal konkret Deine Anwendung!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: ELSTER-Druckvorschau / komprimierte StE wie erstellen bzw. wo finden

    Wenn die Steuererklärung mit Elsterformular erstellt wurde diese aufrufen. Wenn diese bereits erfolgreich übermittelt wuirde trägt sie den Hinweis nicht mehr editieerbar. Nun wählt man im Untermenü von Datei das Menü Datei kopieren aus. Der Schreiibschutz fällt weg und man kann Daten ändern und die Erklärung nochmals versenden. Wenn man eine Druckvorschau vor Versand haben will geht man im Auswahlmenü auf das Druckersymbol und wählt dort im Untermenü die Druckvorvorschau aus.
    Zuletzt geändert von ; 23.11.2019, 15:57.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X