Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurzübersicht zu den hier genannten Variablen wären sehr hilfreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kurzübersicht zu den hier genannten Variablen wären sehr hilfreich

    hallo und guten Tag,


    update: Freitag 13.30 bin hier schon ertwas weitergekommen und werde versuchen hier etwas mehr klarheit zu verschaffen
    meld mich später wieder. vg


    Das unten gezeigte Bspl. isf für eine GMBH gewissermaßen "lauffähig" m.a.W. es wirft beim Test kaum Fehler aus.

    z.B.
    - Steuernummer muss angepasst werden.
    - und weniges mehr.


    Der Bericht die Report-Elemente GuV, B, BVV

    Frage: gibt es eine Kurzübersicht zu den hier genannten Variablen...?


    Code:
    [xbrl]
    de-gaap-ci:bs.ass.currAss.cashEquiv.bank=[1546.34]
    de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.subscribed=[1300]
    de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.revenueRes.legal=[21]
    de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.revenueRes.investment=[93.75]
    de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.netIncome=[131.59]
    de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherOpRevenue.nonAllocable=[21829.93]
    de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.materialServices.material.misc=[19563.85]
    de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.miscellaneous=[2134.49]
    de-gaap-ci:BVV.profitLoss.assetsCurrentYear=[1546.34]
    de-gaap-ci:BVV.profitLoss.assetsPreviousYear=[1414.75]
    de-gaap-ci:BVV.profitLoss.withdrawalDistrib=[0]
    de-gaap-ci:BVV.profitLoss.contribution=[0]
    de-gaap-ci:BVV.profitLoss.EStG6b=[0]
    das wärs sehr praktisch.

    eine kursorische Durchsicht durch das Manual (im Netz) hat nur teilweise einsichten ergeben - die Daten sind wenn überhaupt dann
    "verstreut"... ; mir wäre hilfreich wenn ich die Daten in einer Übersicht hätte.


    Code:
    [report]
    reportType=JA
    reportStatus=E
    revisionStatus=E
    reportElements=GuV,-GuVMicroBilG,B,-SGE,-KS,-STU,-EB,-EV,-SGEP,-KKE,-BAL,BVV,-SA,-AV
    statementType=E
    statementTypeTax=-GHB
    incomeStatementendswithBalProfit=false
    accountingStandard=HAOE
    specialAccountingStandard=K
    incomeStatementFormat=GKV
    consolidationRange=EA
    taxonomy=6.4
    MicroBilG=0
    
    [company]
    name=Musterfirma GmbH
    legalStatus=GMBH
    street=Teststr.
    houseNo=123
    zipCode=99999
    city=Irgendwo
    country=Deutschland
    ST13=9296081508153
    STID=02476291358
    BF4=9296
    incomeClassification=trade
    business=EDV-Handel
    
    [xbrl]
    de-gaap-ci:bs.ass.currAss.cashEquiv.bank=[1546.34]
    de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.subscribed=[1300]
    de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.revenueRes.legal=[21]
    de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.revenueRes.investment=[93.75]
    de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.netIncome=[131.59]
    de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherOpRevenue.nonAllocable=[21829.93]
    de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.materialServices.material.misc=[19563.85]
    de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.miscellaneous=[2134.49]
    de-gaap-ci:BVV.profitLoss.assetsCurrentYear=[1546.34]
    de-gaap-ci:BVV.profitLoss.assetsPreviousYear=[1414.75]
    de-gaap-ci:BVV.profitLoss.withdrawalDistrib=[0]
    de-gaap-ci:BVV.profitLoss.contribution=[0]
    de-gaap-ci:BVV.profitLoss.EStG6b=[0]
    
    [ini]
    AutoSum=1

    Freue mich auf einen Tipp.


    ps falls ich noch mehr Infos liefern sollte, zu diesem Beispiel, dann kann ich das sehr gerne machen.


    update: Freitag 13.30 bin hier schon ertwas weitergekommen und werde versuchen hier etwas mehr klarheit zu verschaffen
    meld mich später wieder. vg

    Euch allen einen schönen Einstieg ins Wochenende

    viele Grüße
    Zuletzt geändert von apollodriver; 20.01.2023, 14:35.

    #2
    Zitat von apollodriver Beitrag anzeigen
    Frage: gibt es eine Kurzübersicht zu den hier genannten Variablen...?
    Unter http://www.esteuer.de/#finanzantrag kann man sich die Taxonomien als "Excel-Visualisierungen" runterladen:

    elster180.png

    Die "Kerntaoxnomie" ist die Taxonomie, die ihr sucht

    Der Rest ist programmspezifisch, das sollte hier nicht Thema sein (sondern im Forum des jeweiligen Softwareherstellers).

    Kommentar


      #3
      hallo u. guten Tag,

      danke das ist sehr hilfreich.

      - ich werde da mal nachsehen - hab diese Antwort jetzt erst gelesen.


      bin grad unterwegs (und hab die Software nicht dabei auf meinem Linux-Rechner); in der letzten halben Stunde, da hab ich im Zug mal noch eine Mini-Recherche angestellt.


      vorweg: also da sind die Report-Elemente GuV, B, BVV drinne.
      die Kurzübersicht die ich gerade gefunden hab in der einige der genannten Feldnamen beschrieben sind..


      mhanft : ich guck später noch die von ihnen angegebenen DATEN an - lade mir die DATEN herunter u. sehe auch bei dem entsprechenden Produktanbieter nach - nach weiteren DATEN.


      was ich auf die Schnelle gefunden hab: - mittels dieser Tabelle:

      https://www.lern-ware.de/wp-content/...rhinweise.xlsx

      Es ist eine excel-tabelle, mit sehr sehr vielen Erläuterungen . ich hab diese Erläuterungen zu den Variablen herausgesucht aus der Exceltabelle und hab die Zeilen - in denen ich diese gefunden hab - auch gleich noch dazu geschrieben.

      Anm. hab nicht alle Variablen gefunden, ,,,


      de-gaap-ci:bs.ass.currAss.cashEquiv.bank=[1546.34] Z. 257 xxx Kassenbestand, Bundesbankguthaben, Guthaben bei Kreditinstituten und Schecks; Guthaben bei Kreditinstituten

      de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.subscribed=[1300] Z. 373 xxx Gezeichnetes Kapital / Kapitalkonto / Kapitalanteile

      de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.revenueRes.legal=[21] Z. 524 xxx gesetzliche Rücklage

      de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.revenueRes.investment=[93.75] Z. 574 xxx Gewinnrücklagen/Ergebnisrücklagen, Ansparrücklage

      de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.netIncome=[131.59] Z. 661 xxx Eigenkapital, Jahresüberschuss/-fehlbetrag (Bilanz) - bei Kapitalgesellschaften


      zu den u.g. Positionen u. Feldern hab ich nichts gefunden: . da suche ich noch weiter.


      Code:
      de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherOpRevenue.nonAllocable=[21829.93]  xxx
      de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.materialServices.material.misc=[19563.85]
      de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.miscellaneous=[2134.49]
      de-gaap-ci:BVV.profitLoss.assetsCurrentYear=[1546.34]
      de-gaap-ci:BVV. =[1414.75]
      de-gaap-ci:BVV.profitLoss.withdrawalDistrib=[0]
      de-gaap-ci:BVV.profitLoss.contribution=[0]
      de-gaap-ci:BVV.profitLoss.EStG6b=[0]

      wie gesagt

      mhanft : ich guck später noch die von ihnen angegebenen DATEN an - lade mir die DATEN herunter u. sehe auch bei dem entsprechenden Produktanbieter nach - nach weiteren DATEN.


      Vielen Dank schonmal

      Viele Gruesse u. einen schönen Einstieg ins Wochenende,

      Apollo

      Kommentar


        #4
        Zitat von apollodriver Beitrag anzeigen
        was ich auf die Schnelle gefunden hab: - mittels dieser Tabelle:
        https://www.lern-ware.de/wp-content/...rhinweise.xlsx
        Es ist eine excel-tabelle, mit sehr sehr vielen Erläuterungen . ich hab diese Erläuterungen zu den Variablen herausgesucht aus der Exceltabelle und hab die Zeilen - in denen ich diese gefunden hab - auch gleich noch dazu geschrieben.
        Das ist genau die Tabelle, die man sich auch von der von mir zitierten Website http://www.esteuer.de/#finanzantrag runterladen kann - bloß in einer uralten Version von 2017. Auf http://www.esteuer.de/#finanzantrag gibt's stets die aktuellen Tabellen.

        Kommentar


          #5
          hallo u. guten Tag,
          Danke für die schnelle Rückmeldung _ war grad unterwegs und hatte eben nicht alle Moeglichkeiten zur Hand - deshalb hab ich über eine kurze Google-Aktion versucht dem Thema näher zu kommen. Guck mir jetzt die Tabelle an mit dem Esteuer.de Link - und ferner noch die (softwarespezifischen) Verweise und Hinweise.


          Ziel ists, dieses oben im Eingangsbeitrag genannte - sehr interessante Mini-Beispiel-einer GmBH etwas näher zu betrachten - denn dies ist bei der Validitäts-Test-Prüfung (lokal) nur d uch einen sehr kleinen Error-log "beantwortet worden.


          diesen hier:


          fremde_firma_results_.jpg




          By the way: ich hab anstatt der "fremden" daten des Beispiels mal dann eigene Daten geladen - und diese mit modifizierten Beträgen dann mal testen lassen.

          vgl. den Errorlog:

          meine_Beispiel_22ß_30_alles_auf_Null.jpg

          Dieser Fehlerbericht ist auch nicht sehr groß...

          Was ich nun mache:
          Werde mir nun über die DATEN / Felder noch weitere Klarheit verschaffen; m.a.W. also die noch nicht geklärten Felder "verstehen" und dann nochmals mit diesem sehr interessanten Beispiel einiges ausprobieren.

          Vielen Dank schonmal für die Hilfe

          VG
          Zuletzt geändert von apollodriver; 20.01.2023, 17:54.

          Kommentar


            #6
            Naja, eine UG oder GmbH (Kapitalgesellschaft) hat natürlich keine steuerliche Identifikationsnummer - die haben nur natürliche Personen.

            Und dann muss man noch die richtige Umlautcodierung einhalten und die eBilanz auch an das Finanzamt schicken, das zur Steuernummer passt

            Kommentar


              #7
              hallo und guten Abend,


              klar. leuchtet alles ein - worum es mir hier geht - ist die prinzipielle (!!!) Lauffähigkeit dieses Beispiels nun mal herauszustellen. Das ist hier die Sache -



              Die erwähnten Errors -(geschenkt) sind ja dann schnell weg.. Mir jedenfalls gefällt dieses Beispiel sehr gut. chapeau - der Autor hats toll gemacht - würd ich mal sagen.





              update: hab die Feld-Daten ( und deren Bezeichner dieses Beispiels noch ergänzt - mit Hilfe der nun vorliegenden Tabellen:

              Hier die ergänzenden Daten - entnommen aus der Datei:

              de-gaap-ci-2020-04-01-shell-fiscal-microbilg

              xxx Z. 7122 - bedeutet - gefunden in Zeile xyz



              de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherOpRevenue .nonAllocable=[21829.93] xxx Z. 7122 : sonstige betriebliche Erträge (GKV), nicht zuordenbar

              de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingPr ofit.materialServices.material.misc=[19563.85] xxx Z. 7171 : Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe und für bezogene Waren (GKV), nicht zuordenbar

              de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.misc ellaneous=[2134.49] xxx Z. 2341 : sonstige betriebliche Aufwendungen (GKV), andere sonstige betriebliche Aufwendungen, nicht zuordenbare Veräußerungskosten

              de-gaap-ci:BVV.profitLoss.assetsCurrentYear=[1546.34] xxx Z. 8604 : Betriebsvermögen zum Ende des Wirtschaftsjahres

              de-gaap-ci:BVV. =[1414.75] xxx Z. 8601 : Steuerlicher Betriebsvermögensvergleich

              de-gaap-ci:BVV.profitLoss.withdrawalDistrib=[0] xxx Z. 8608 : Entnahmen / Ausschüttungen im laufenden Wirtschaftsjahr

              de-gaap-ci:BVV.profitLoss.contribution=[0] xxx Z. 8609 : Einlagen / Kapitalzuführungen im laufenden Wirtschaftsjahr

              de-gaap-ci:BVV.profitLoss.EStG6b=[0] xxx Z. 8609 :; BVV.profitLoss.EStG6b



              viele Grüße und allen einen schönen Einstieg ins WE

              Apollo

              hier nochmals in einer Übersicht.
              das_Beispiel_das_funktioniet___ohne_links___.jpg
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von apollodriver; 20.01.2023, 19:02.

              Kommentar

              Lädt...
              X