Hallo zusammen,
ich hatte hier schon einige Beiträge zum Eintragen von Degiro Jahresübersichten in die Anlage KAP hier im Forum gesehen. Leider aus den Vorjahren und irgendwie ändern sich wohl jährlich die Bezeichnungen und Schema der Ausfstellung von Degiro. Mittlerweile bereue ich es, bei diesem Broker zu sein. Jedes Jahr das selbe Problem mit der Erstellung der Steuererklärung. Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Anbei im Anhang die Übersicht von Degiro.
Meine Idee war für die Dividenden:
Passt das soweit oder mache ich komplett etwas falsch?
Danke für Hilfe und Unterstützung im Voraus!
ich hatte hier schon einige Beiträge zum Eintragen von Degiro Jahresübersichten in die Anlage KAP hier im Forum gesehen. Leider aus den Vorjahren und irgendwie ändern sich wohl jährlich die Bezeichnungen und Schema der Ausfstellung von Degiro. Mittlerweile bereue ich es, bei diesem Broker zu sein. Jedes Jahr das selbe Problem mit der Erstellung der Steuererklärung. Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Anbei im Anhang die Übersicht von Degiro.
Meine Idee war für die Dividenden:
- Dividenden DE in Zeile 8 Anlage Kap (inländische Kapitalerträge): 315,62 Euro
- Zeile 20 (Gewinne aus Aktienverkäufen): 353 Euro
- Zeile 23 Verluste aus Aktienverkäufen: 405 Euro
- Quellensteuer 81,46 Euro von Dividenden aus DE in Zeile 43 als anzurechnende Kapitalertragssteuer. Allerdings bekomme ich dann einen Fehler in Zeile 44 in tax angezeigt?
- Für die restlichen Dividenden (nicht aus DE) mache ich dies mittels "Dividenden aus ausländischen Aktien und anderen Anteilen ( Zeile 19 Anlage Kap) und die Quellensteuer trage ich in Zeile 41 Anlage Kap ein (als noch anzurechnende ausländische Steuern).
- Wo kann ich die Transaktionsgebühren von 10,94 und Transaktionssteuer von 2,59 Euro eintragen?
- Welcher Betrag muss in Zeile 44 bzw. 43 (wenn die Quellensteuer in DE 81,46 Euro war)?
Passt das soweit oder mache ich komplett etwas falsch?
Danke für Hilfe und Unterstützung im Voraus!
Kommentar