Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Degiro Kapitalerträge in Anlage KAP mittels tax 2023 (EK 2022) eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Degiro Kapitalerträge in Anlage KAP mittels tax 2023 (EK 2022) eintragen

    Hallo zusammen,

    ich hatte hier schon einige Beiträge zum Eintragen von Degiro Jahresübersichten in die Anlage KAP hier im Forum gesehen. Leider aus den Vorjahren und irgendwie ändern sich wohl jährlich die Bezeichnungen und Schema der Ausfstellung von Degiro. Mittlerweile bereue ich es, bei diesem Broker zu sein. Jedes Jahr das selbe Problem mit der Erstellung der Steuererklärung. Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Anbei im Anhang die Übersicht von Degiro.

    Meine Idee war für die Dividenden:
    • Dividenden DE in Zeile 8 Anlage Kap (inländische Kapitalerträge): 315,62 Euro
    • Zeile 20 (Gewinne aus Aktienverkäufen): 353 Euro
    • Zeile 23 Verluste aus Aktienverkäufen: 405 Euro
    • Quellensteuer 81,46 Euro von Dividenden aus DE in Zeile 43 als anzurechnende Kapitalertragssteuer. Allerdings bekomme ich dann einen Fehler in Zeile 44 in tax angezeigt?
    • Für die restlichen Dividenden (nicht aus DE) mache ich dies mittels "Dividenden aus ausländischen Aktien und anderen Anteilen ( Zeile 19 Anlage Kap) und die Quellensteuer trage ich in Zeile 41 Anlage Kap ein (als noch anzurechnende ausländische Steuern).
    Was mir nicht klar ist:
    1. Wo kann ich die Transaktionsgebühren von 10,94 und Transaktionssteuer von 2,59 Euro eintragen?
    2. Welcher Betrag muss in Zeile 44 bzw. 43 (wenn die Quellensteuer in DE 81,46 Euro war)?
    Ich verwende die Software Tax 2023 von buhl. Anbei die Screenshots wie ich es eingetragen habe.

    Passt das soweit oder mache ich komplett etwas falsch?

    Danke für Hilfe und Unterstützung im Voraus!


    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 4 Bilder

    #2
    Ohne Experte zu sein, fällt mir auf, dass in Zeile 44 kein Solidaritätszuschlag eingetragen ist.

    -Hat der Broker dessen notwendige Abführung nicht bescheinigt?
    - Gibt die Software eine Fehlermeldung oder nur einen Warnhinweis?
    - Manchmal hilft es, den Wert 0 einzutragen.
    SCJ timote
    Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

    Kommentar


      #3
      Da ja ausländische Broker nicht die Besonderheiten des deutschen Steuerrechts berücksichtigen, taucht in deren Bescheinigung wahrscheinlich nur ein Posten Quellensteuer auf, in dem alles enthalten ist. Mir ist zwar schon aufgefallen, dass die Quellensteuer hier mehr ist als 25 % der Kapitalerträge, aber auch weniger als 30, 5 %. Auflösen konnte ich das nicht. Entweder ist irgendwo ein Fehler beim Abtippen passiert, oder ich hab wieder mal was übersehen.

      Kommentar


        #4
        Auflösen konnte ich das nicht. Entweder ist irgendwo ein Fehler beim Abtippen passiert, oder ich hab wieder mal was übersehen.
        Wenn ich von 1.000,00 € Kapitalerträge die Kapitalertragsteuer zuzüglich Soli berechne, komme ich auch nicht auf 30,5%, sondern auf 26,375%.

        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ok, war natürlich Unsinn, die 25 + 5,5 % einfach zu addieren. Jedenfalls komm ich auf die Zahlen so nicht.

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,

            danke für eure Hilfen. Das Problem im Programm konnte ich beheben, indem ich den Betrag wie folgt aufgeteilt habe:
            81,46/105,5*100= 77,21 (Kapitalertragssteuer)
            81,46 - 77,21= 4,21 (Soli)

            Das wurde vom Programm so akzeptiert.

            Wenn es sonst keinen Hinweis bzw. Beanstandung gibt, werde ich die Steuer so einreichen.

            Frage mich nur noch, wo ich die Transaktionsgebühren und -steuer von 10,94 + 2,59 angeben kann. Finde dazu leider keine Möglichkeit und werde es daher dann weglassen :-(

            Kommentar

            Lädt...
            X