Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reverse Charge ins EU-Ausland (Rechnung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reverse Charge ins EU-Ausland (Rechnung)

Hallo, ich habe einem anderen Unternehmen in Österreich eine Rechnung für eine Beratungsdienstleitung gestellt (ich sitze in Deutschland) und habe nun versucht, dies in der Umsatzsteuervoranmeldung in Sevdesk abzubilden. Könnt Ihr mir sagen, ob das so alles korrekt ist?

- ich habe dafür eine Umsatzsteuerregel gebaut, die das UStVA-Feld Nummer 21 betrifft.
    - in dem Übertragungsprotokoll meiner Umsatzsteuer-Voranmeldung sehe ich den Umsatz nun unter "E. Ergänzende Angaben zu Umsätze" und dann unter "Nicht steuerbare sonstige Leistungen gemäß 18b Satz 1 Nummer 2 UStG Kennziffer 21".

Ist das so korrekt? In der Zusammenfassenden Meldung würde ich den Betrag dann unter "sonstige Leistung" melden.

Es wäre super, wenn wir mir jemand sagen könnte, ob das Vorgehen so korrekt aussieht. Vielen Dank im Voraus!
    Zuletzt geändert von nin_sascha; 01.01.2025, 13:03.

Das sollte so passen!

Kommentar

Super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Darf ich Dir noch eine ähnliche Frage stellen? Wenn ich Rechnungen aus dem Ausland (Nicht EU) erhalte, ist der Umsatzsteuer-Betrag korrekt unter "F. Abziehbare Vorsteuerbeträge und Berichtigung des Vorsteuerabzugs" Vorsteuerbeträge aus Leistungen im Sinne des § 13b UStG (§ 15 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 Kennziffer 67 zu finden, richtig?

Kommentar

Wenn es um sonstige Leistungen geht und auch hier der entsprechende 13b-Umsatz erklärt wurde, dann ist das richtig.

Kommentar

Lädt...
        X