Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eBilanz Fehler ErrorCode: 610001002

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

eBilanz Fehler ErrorCode: 610001002

Hallo,

In der eBilanz 2024 tritt folgende Fehlermeldung auf, wer kann mir helfen?

ErrorCode: 610001002 ErrorText: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel. Zur Ermittlung der fehlgeschlagenen Plausibilitätsprüfungen muss der Rückgabepuffer (Parameter "rueckgabeXmlPuffer") ausgewertet werden. ServerAnswer: ServerResult: lfde.Fehlernummer: 1 FachlicheFehlerId: 170165125 Feldidentifikator: gaap:bs.ass.currAss.receiv.colEntity LfdNrVordruck: 1 Mehrfachzeilenindex: 1 Nutzdatenticket: 20250824091102 PrivateKennnummer: RegelName: Text: [239,104] Der Datensatz enthält ein werthaltiges Fakt zur Position '{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2023-04 01}bs.ass.currAss.receiv.colEntity'. Dies ist nur bei Sonderbilanzen zulässig. Untersachbereich:

In welchem Feld habe ich was falsch eingetragen? Kann mir hier jemand bitte helfen. Bin für jeden Hinweis dankbar,​

Danke

Anni
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

Hier dank Suchmaschine ein älterer Thread dieses Forums, wo es von mhanft zur gleichen Fehlermeldung eine fachkundige Erklärung gab.

SCJ timote
    Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Danke für den Tipp. An den Forderungen kanns bei mir nicht liegen. Habe Forderungen zum Test ausgebucht. Immer noch kommt die Fehlermeldung. Leider!

Kommentar

Da steht was bei "Forderungen gegen Gesellschaft/Gesamthand":

elster316.png

Solche Forderungen kann nur ein Gesellschafter von Personengesellschaften in seiner persönlichen Sonderbilanz haben! Also muss das da weg.

Kommentar

Hallo mhanft​, wie kommst Du zu deinem geposteten Bild, wie/wo kann man das abfragen?

Kommentar

Die Forderungen hab ich jetzt schon in diverse Forderungskonten umgebucht aber immer wieder diese Fehlermeldung. Jemand eine Idee, woran die Fehlermeldung noch liegen könnte?

Kommentar

Zitat von Anni2025 Beitrag anzeigen
              Hallo mhanft​, wie kommst Du zu deinem geposteten Bild, wie/wo kann man das abfragen?
              Das stammt aus (m)einer eBilanz-Software (deren Name hier nicht genannt werden darf).

Kommentar

Zitat von Anni2025 Beitrag anzeigen
                Die Forderungen hab ich jetzt schon in diverse Forderungskonten umgebucht aber immer wieder diese Fehlermeldung. Jemand eine Idee, woran die Fehlermeldung noch liegen könnte?
                Irgendein Konto mit irgendeinem Saldo ist halt immer noch der eBilanz-Position "Forderungen gegen Gesellschaft/Gesamthand" zugeordnet. Solange das so ist, wird immer diese Fehlermeldung erscheinen.

Kann man denn nicht eine Voransicht der eBilanz samt Kontenzuordnung ausgeben? Dann würde man doch sehen, welches Konto an dieser Position zugeordnet ist.

Kommentar

Guten Morgen, ich Dank Dir für den Hinweis. Forderungen gegen Gesellschaft/Gesamthand steht mit 0,00 in der eBilanz. Versteh ich nicht, wieso dann die Fehlermeldung kommt. Wie bekomm ich das bloß weg?

Kommentar

so sieht das aus in meiner ebilanz.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Da steht "null" drin - das ist aber was anderes als "nichts". Die Fehlermeldung kommt auch (ich habs ausprobiert), wenn man da 0 reinschreibt. Diese Position darf man (außer in Sonderbilanzen) eben gar nicht übermitteln - auch nicht mit einem Betrag von 0,00 €.

Warum das so ist - keine Ahnung. Vielleicht ist dieser Position irgendein Konto mit Nullsaldo zugewiesen - dazu müsste in der eBilanz der Kontennachweis eingeschaltet werden, damit man das rauskriegt. Oder den Hersteller der Fibu- bzw. eBilanz-Software fragen - ich fürchte, bei der Programmbedienung können wir hier in diesem Forum nicht wirklich weiterhelfen...

Kommentar

Herzlichen Dank mhanft​ für Deine Hilfe. Dein Tipp "null" ist was anderes als "nichts" hat mir sehr weitergeholfen. Viele Grüße Anni

Kommentar

Das zieht sich durch das ganze Elster-System. Auch bei der Einkommensteuererklärung (und anderswo) darf man, wo man "nichts zu melden" hat, nicht einfach 0 reinschreiben (weil das was anderes als "nichts" ist), z.B. bei der Ehefrau/Person B, wenn man Single ist.

Kommentar

Lädt...
                          X