Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

allgemein: ausdrucken und speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    allgemein: ausdrucken und speichern

    Guten Tag.
    bin neu hier...
    ich hab ne allgemeine Frage und mich hierzu auch schon durch das Forum gelesen. Obwohl mir die Antwort tendenziell wohl klar ist möcht ich zur absoluten Sicherheit noch mal fragen:
    ich habe zur Zeit keinen Drucker und möchte nach der Datenübermittlung ans Finanzamt die generierte Ausdrucksdatei nicht drucken, sondern speichern - als pdf (und dann später woanders ausdrucken).
    1. geht das?
    2. wie mach ich das am besten? muss ich irgendein Program dazu installieren?

    ich hab den aktuellen Acrobat Reader 9.3 und Win XP hier laufen, ausserdem die aktuellste Elsterversion 11.1.2

    ich hab was gelesen von einem Program "PDF-Creator". Brauch ich das zwingend dafür, oder reichen die Elster Dialoge zum speichern?

    Bei den ganzen previews (Steuerberechnung, Druckvorschau) wird bei mir ne pdf generiert und automatisch mit Acrobat Reader geöffnet. Dort kann ich dann sogar "speichern" auswählen.

    Ist das bei der Datenübermittlung genau so?

    Danke schon mal für Eure Hilfe.

    #2
    AW: allgemein: ausdrucken und speichern

    Hallo,

    bei mir ist es ähnlich, mein Drucker hat ausgerechnet jetzt den Geist aufgegeben! ;o)
    Ich habe die Steuererklärung ans Finanzamt übermittelt, bin dann auf den Button "komprimierte Steuererklärung drucken" gegenagen, dann öffnet sich eine pdf-Datei, dann habe ich diese über "speichern unter" auf meinem PC gespeichert und kann sie nun jederzeit öffnen und ausdrucken!
    Hoffe,ich konnte Dir helfen!
    Gruss,Nina

    Kommentar


      #3
      AW: allgemein: ausdrucken und speichern

      Hallo,

      die ganze Problematik mit Ausdruck in eine Datei, "PDF-Creator" u.s.w. ist nicht mehr nötig, seitdem Elster ein ordentliches PDF erzeugt.
      Dieses kann normalerweise einfach abgespeichert und dann später gedruckt werden (natürlich auch an einem anderen Rechner).

      muss ich irgendein Program dazu installieren?
      Solange die PDF-Anzeige richtig funktioniert (zum Test mal eine Steuerberechnung durchführen), braucht man keine zusätzliche Software.

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: allgemein: ausdrucken und speichern

        super, ich dank euch beiden. dann werd ich das demnächst mal versuchen.

        Kommentar


          #5
          AW: allgemein: ausdrucken und speichern

          Selbst das Abspeichern des PDF für den späteren Ausdruck ist nicht notwendig, da man jederzeit den versendeten Eingabefall wieder öffnen und das PDF anzeigen lassen kann.
          Siehe: Menü Datenübermittlung -> Ergebnis der letzten Datenübermittlung anzeigen -> komprimierte Steuererklärung drucken

          Da ich häufig ein Passwort für die Eingabedatei vergebe, möchte ich sicherlich auch nicht, dass ein ungeschütztes PDF mit meiner Steuererklärung auf dem Rechner herumliegt. Aber jeder hat da ein eigenes Sicherheitsempfinden ;-)

          Gruß
          HNuster
          Zuletzt geändert von HNuster; 04.02.2010, 17:13.

          Kommentar

          Lädt...
          X