Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechungen für Kapitalerträge sind falsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechungen für Kapitalerträge sind falsch

    Elster führt zu falschen Ergebnissen bei der Steuerberechnung bei folgenden Annahmen:
    Zeile 4: Günstigerprüfung gewählt
    Zeile 6: nicht gewählt, weil von einem Teil der Kapitalerträge Kirchensteuer einbehalten wurde

    Es zeigen sich zwei grundlegende Fehler:
    1. Die Steuerberechnung zeigt immer ein Ergebnis, bei dem die Kapitalerträge als Einkünfte erscheinen.
    Dabei sollte die Günstigerprüfung das Ergebnis zeigen, das für den Steuerpflichtigen günstiger ist.
    ........................................

    2. Die Zusammenstellung des Rechenergebnisses zeigt z.B. folgendes Bild:
    .................................Einkommens-............Kirchen-....Soli-........ gesamt
    .................................steuer........... ..........steuer.......zuschag

    festgesetzt.......................14.686,00....... ....1.320,12....806,74
    Abzug vom Lohn Ehemann....-5.904,00.............-531,00...324,00
    Abzug Lohn Ehefrau............ -9.365,00.............-842,00...515,00
    Kapitalertragsteuer................-978,00..........................-53,78
    verbleibende Beträge...........-1.579,00.............-140,89...-86,04....-1.805,93


    Es ist unverständlich, warum die bei den Kapitalerträgen bereits abgezogene Kirchensteuer (z.B. von 88,01 Euro) nicht in der Rechnung erscheint. Diese müsste genauso wie der Soli-Zuschlag abgezogen werden; dadurch würden die insgesamt verbleibenden Beträge um 88,01 höher sein, d.h. der Steuerpflichtige müsste insgesamt 1.833,94 Euro zurückerhalten

    Wenn nun man in Zeile 6 das Kreuz macht, wird das Ergebnis auch nicht richtig. Das Programm unterstellt dann offensichtlich, dass keinerlei Abzüge für Kirchensteuer bei den Banken erfolgten. Dies trifft nach meinen Annahmen aber nicht zu.

    #2
    AW: Steuerberechungen für Kapitalerträge sind falsch

    Zitat von hans45 Beitrag anzeigen
    Es ist unverständlich, warum die bei den Kapitalerträgen bereits abgezogene Kirchensteuer (z.B. von 88,01 Euro) nicht in der Rechnung erscheint.
    Erscheint nicht in der Rechnung, wird aber verwendet: 1320,12-(531,00+842,00+88,01)=-140,89
    Ich kann das Problem nicht erkennen.
    mfg. - Kent

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechungen für Kapitalerträge sind falsch

      Zitat von Kent Beitrag anzeigen
      Erscheint nicht in der Rechnung, wird aber verwendet: 1320,12-(531,00+842,00+88,01)=-140,89
      Ich kann das Problem nicht erkennen.
      Manchmal sind es Kleinigkeiten, die man übersieht. Ich habe nicht nachgerechnet wie Du.
      Vielen Dank für Deinen Hinweis.

      Übrig bleibt noch der Kritikpunkt, dass beim Anklicken der Günstigerprüfung nicht das für den Steuerpflichtigen günstigste Verfahren angezeigt wird.
      Klicke ich bei meinem Zahlenbeispiel nämlich Zeile 5 an und klicke nicht Zeile 4 an, so erhält der Steurpflichtige insgesamt 2.249,05 Euro zurück!!!

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechungen für Kapitalerträge sind falsch

        M.E. MUSST du Zeile 6 auswählen, da, so wich dich verstehe, nicht bei ALLEN Kapitalerträgen Kirchensteuer einbehalten bekommen hast. § 51a Abs. 2d EStG
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X