Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP: Feld 4 UND Feld 5 ankreuzen möglich ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP: Feld 4 UND Feld 5 ankreuzen möglich ??

    Hallo liebes Forum,

    ich beabsichtige, in diesem Jahr meine Einkommenssteuererklärung zum ersten Mal in elektronischer Form mit Elster an das Finanzamt zu übermitteln.

    Ich habe dabei folgendes Problem:

    Beim Ausfüllen der Anlage KAP erhalte ich eine Fehlermeldung des Programms, falls ich Feld 4 UND 5 ankreuze. Diese Meldung ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Nach meinen Informationen dient die Günstigerprüfung für sämtliche Kapitalerträge (Feld 4) dazu, zu überprüfen, ob der persönliche Steuersatz unter dem Satz der Kapitalertragssteuer liegt. Falls dies zutrifft, werden die Kapitaleinkünfte nach dem persönlichen Steuersatz besteuert und die deshalb zu viel bezahlte Kapitalertragssteuer zurückerstattet.

    Eine Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge (Feld 5) ist sinnvoll, falls der Sparerfreibetrag bei Kapitaleinkünften bei mehreren Banken nicht vollständig verteilt wurde und deshalb evtl. zu viel Kapitalertragssteuer gezahlt worden ist.

    Ich bin mir in beiden Fällen nicht sicher, ob diese Voraussetzungen bei mir vorliegen, würde es jedoch gerne überprüfen lassen. Weshalb diese Prüfungen sich gegenseitig ausschließen, kann ich nicht nachvollziehen.

    Führe ich Probe-Berechnungen durch, bei der jeweils eines der beiden Felder angekreuzt ist, wird bei der Berechnung mit Günstigerprüfung für sämtliche Beträge ein Betrag nach § 46 Abs. 3 und 5 EStG vom zu versteuernden Einkommen in Abzug gebracht. Dieser Abzug ist für mich ebenfalls nicht verständlich. Handelt es sich hierbei um die zurückerstattete Differenz zwischen dem (niedrigeren) persönlichen Steuersatz und dem Kapitalertragssteuersatz ?

    Vielen Dank für jede Hilfe.
    Zuletzt geändert von edwin an der bar; 28.05.2012, 00:10.

    #2
    AW: Anlage KAP: Feld 4 UND Feld 5 ankreuzen möglich ??

    Die Felder schliessen sich deshalb gegeneinander aus, weil bei 4 alle Kapitaleinnahmen und bei 5 nur Teile davon zu erklären sind. In Ihrem Fall kreuzen Sie bitte 4 an.

    Das was Sie noch ansprechen ist der sogenannte Härteausgleich. Ich vermute, dass er bei Ihnen zu Ihren Gunsten deshalb steuermindernd zum Tragen kommt, weil die Einnahmen aus Kapitalvermögen aufgrund der Günstigerprüfung in die Steuerberechnung einbezogen wurden.

    Ausführliches zum Härteausgleich finden Sie unter folgendem Link:

    http://www.steuertipps.de/gesetze/estg/46-veranlagung-bei-bezug-von-einkuenften-aus-nichtselbstaendiger-arbeit

    Der Härteausgleich ist lediglich ein Nebenprodukt. Das finanzielle Ergebnis der Günstigerprüfung sehen Sie im Steuerbescheid dadurch, dass die Kapitalertragsteuer auf Ihre Steuerschuld angerechnet wird und Sie so zuviel gezahlte Steuer zurückerhalten.
    Zuletzt geändert von ; 28.05.2012, 06:37.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP: Feld 4 UND Feld 5 ankreuzen möglich ??

      Zitat von korsika Beitrag anzeigen
      Die Felder schliessen sich deshalb gegeneinander aus, weil bei 4 alle Kapitaleinnahmen und bei 5 nur Teile davon zu erklären sind. In Ihrem Fall kreuzen Sie bitte 4 an.

      Das was Sie noch ansprechen ist der sogenannte Härteausgleich. Ich vermute, dass er bei Ihnen zu Ihren Gunsten deshalb steuermindernd zum Tragen kommt, weil die Einnahmen aus Kapitalvermögen aufgrund der Günstigerprüfung in die Steuerberechnung einbezogen wurden.

      Ausführliches zum Härteausgleich finden Sie unter folgendem Link:

      http://www.steuertipps.de/gesetze/estg/46-veranlagung-bei-bezug-von-einkuenften-aus-nichtselbstaendiger-arbeit

      Der Härteausgleich ist lediglich ein Nebenprodukt. Das finanzielle Ergebnis der Günstigerprüfung sehen Sie im Steuerbescheid dadurch, dass die Kapitalertragsteuer auf Ihre Steuerschuld angerechnet wird und Sie so zuviel gezahlte Steuer zurückerhalten.
      Herzlichen Dank zunächst für die informative Antwort.

      Können Sie (oder selbstverständlich gerne auch ein anderes Forenmitglied) mir sagen, ob diese Prüfung:

      "Eine Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge (Feld 5) ist sinnvoll, falls der Sparerfreibetrag bei Kapitaleinkünften bei mehreren Banken nicht vollständig verteilt wurde und deshalb evtl. zu viel Kapitalertragssteuer gezahlt worden ist."

      auch durchgeführt wird, falls ich lediglich Feld 4 ankreuze ?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP: Feld 4 UND Feld 5 ankreuzen möglich ??

        Ja. Bei der Günstigerprüfung wird der Ihnen zustehende Sparerfreibetrag berücksichtigt. Soweit dieser nicht voll ausgeschöpft ist, wird dies auch hier ausgeglichen.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage KAP: Feld 4 UND Feld 5 ankreuzen möglich ??

          Zitat von korsika Beitrag anzeigen
          Ja. Bei der Günstigerprüfung wird der Ihnen zustehende Sparerfreibetrag berücksichtigt. Soweit dieser nicht voll ausgeschöpft ist, wird dies auch hier ausgeglichen.
          Herzlichen Dank für Ihre Mühe !!

          Kommentar

          Lädt...
          X