Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Entfernungspauschale (mehrere Wohnsitze)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zur Entfernungspauschale (mehrere Wohnsitze)

    Hallo!

    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet!

    Ich versuche gerade mit ElsterFormular meine Einkommenssteuererklärung 2011 zu machen. Leider komme ich nicht weiter...

    Und zwar folgende Situation:
    2011 war ich ledig und habe am Wochenende im Haus meiner Eltern gewohnt. Die Entfernung zu meinem Arbeitgeber beträgt hier 105 km!

    Unter der Woche hatte ich ein Zimmer in der Nähe meines Arbeitgebers. Die Entfernung zu meinem Arbeitgeber beträgt hier 5 km!

    Alle Strecken habe ich mit dem privaten KFZ zurückgelegt.
    Also:
    Montags 105 km
    Dienstag 5 km
    Mittwoch 5 km
    Donnerstag 5 km
    Freitag 5 km + 105 km zurück zum WE-Wohnsitz.


    Meine Fragen:
    1.) Was darf ich als Werbungskosten absetzen?
    2.) WIE bringe ich das Elster bei?
    3.) Will das Finanzamt bei dieser großen Strecke irgendwelche Belege sehen? (EinFahrtenbuch habe ich nie geführt, aber ich habe die Tankbelege aufgehoben)

    ich hoffe ihr könnt mir helfen...

    Viele Grüße
    Hotte

    #2
    AW: Frage zur Entfernungspauschale (mehrere Wohnsitze)

    wo ist der hauptwohnsitz?

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zur Entfernungspauschale (mehrere Wohnsitze)

      Hallo!

      Hauptwohnsitz (und auch "Lebensmittelpunkt") ist der 105 km entfernte Wohnsitz. Der Wohnsitz der 5 km entfernt ist, war nur vorrübergehend, da die Arbeitsstelle auch nur vorrübergehend war. (Bis Anfang 2012)

      Mittlerweile (2012) wohne ich auch wieder in der Ursprungsstadt (105 km)

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zur Entfernungspauschale (mehrere Wohnsitze)

        dann die 105km als einfache entfernung für die entsprechenden arbeitstage eintragen

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zur Entfernungspauschale (mehrere Wohnsitze)

          Ist das so richtig? (Link: http://i49.tinypic.com/inh1l5.jpg )

          Das sieht ja dann aus, als würde ich nur 2 Tage die Woche arbeiten?
          Was ist mit den anderen 5-km Fahrten? Darf ich diese nicht angeben?

          Kommentar


            #6
            AW: Frage zur Entfernungspauschale (mehrere Wohnsitze)

            zu nebenwirkungen fragen sie bitte ihren steuerberater
            p.s. belege übrigens nur nach anforderung vom fa
            Zuletzt geändert von feelgood; 29.05.2012, 20:51.

            Kommentar


              #7
              AW: Frage zur Entfernungspauschale (mehrere Wohnsitze)

              Zitat von HotteB Beitrag anzeigen
              Ist das so richtig? (Link: http://i49.tinypic.com/inh1l5.jpg )

              Das sieht ja dann aus, als würde ich nur 2 Tage die Woche arbeiten?
              Was ist mit den anderen 5-km Fahrten? Darf ich diese nicht angeben?
              Doch, sie fügen einfach eine weitere Arbeitsstätte hinzu. Das ist dann zwar die gleiche Arbeitsstätte, aber von einer anderen Wohnung.

              Kommentar


                #8
                AW: Frage zur Entfernungspauschale (mehrere Wohnsitze)

                Vielen Dank für Ihre Auskünfte! Dann mache ich das so mit der zweiten Arbeitsstätte!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Frage zur Entfernungspauschale (mehrere Wohnsitze)

                  Hallo nochmals,

                  also ich würde jetzt eine zweite Arbeitsstätte hinzufügen wie von Ihnen empfohlen wurde.
                  Nur was gebe ich jetzt in die Felder "Urlaubs und Krankheitstage"
                  und "aufgesucht an XXX Tagen" ein? (Siehe Bildlink: http://i47.tinypic.com/33df5u8.jpg)

                  Ich hatte insgesamt 44 Tage Urlaub/Krankheit/Weiterbildung und war demzufolge an 205 Tagen arbeiten.

                  Wie trage ich das jetzt in das Formular ein? Einfach fifty fifty? (Also je 22 Tage Urlaub/krank bzw 102/3 Tage aufgesucht) Oder einfach einmal alles eintragen und einmal nichts?

                  Viele Grüße
                  HotteB

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Frage zur Entfernungspauschale (mehrere Wohnsitze)

                    Bei Urlaub/Krankheit würde ich jeweils das Selbe eintragen. Ansonsten die Tage halt nach den tatsächlichen Verhältnissen, also rd. 50 mal 105 und rund 155 mal 5 km.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X