Hallo!
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet!
Ich versuche gerade mit ElsterFormular meine Einkommenssteuererklärung 2011 zu machen. Leider komme ich nicht weiter...
Und zwar folgende Situation:
2011 war ich ledig und habe am Wochenende im Haus meiner Eltern gewohnt. Die Entfernung zu meinem Arbeitgeber beträgt hier 105 km!
Unter der Woche hatte ich ein Zimmer in der Nähe meines Arbeitgebers. Die Entfernung zu meinem Arbeitgeber beträgt hier 5 km!
Alle Strecken habe ich mit dem privaten KFZ zurückgelegt.
Also:
Montags 105 km
Dienstag 5 km
Mittwoch 5 km
Donnerstag 5 km
Freitag 5 km + 105 km zurück zum WE-Wohnsitz.
Meine Fragen:
1.) Was darf ich als Werbungskosten absetzen?
2.) WIE bringe ich das Elster bei?
3.) Will das Finanzamt bei dieser großen Strecke irgendwelche Belege sehen? (EinFahrtenbuch habe ich nie geführt, aber ich habe die Tankbelege aufgehoben)
ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Viele Grüße
Hotte
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet!
Ich versuche gerade mit ElsterFormular meine Einkommenssteuererklärung 2011 zu machen. Leider komme ich nicht weiter...
Und zwar folgende Situation:
2011 war ich ledig und habe am Wochenende im Haus meiner Eltern gewohnt. Die Entfernung zu meinem Arbeitgeber beträgt hier 105 km!
Unter der Woche hatte ich ein Zimmer in der Nähe meines Arbeitgebers. Die Entfernung zu meinem Arbeitgeber beträgt hier 5 km!
Alle Strecken habe ich mit dem privaten KFZ zurückgelegt.
Also:
Montags 105 km
Dienstag 5 km
Mittwoch 5 km
Donnerstag 5 km
Freitag 5 km + 105 km zurück zum WE-Wohnsitz.
Meine Fragen:
1.) Was darf ich als Werbungskosten absetzen?
2.) WIE bringe ich das Elster bei?
3.) Will das Finanzamt bei dieser großen Strecke irgendwelche Belege sehen? (EinFahrtenbuch habe ich nie geführt, aber ich habe die Tankbelege aufgehoben)
ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Viele Grüße
Hotte
Kommentar