Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerbelastung Erstattung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Steuerbelastung Erstattung

    Ja das haben wir schon versucht aber die bestehen wohl darauf das es so mit der Steuerklasse 6 läuft.
    Naja was soll´´s danke dir nochmal.

    Ciao.

    Kommentar


      #32
      AW: Steuerbelastung Erstattung

      Zitat von Dirk 70 Beitrag anzeigen

      -und einen Monat später eine Vorauszahlung von 438 Euro leisten!!
      Das können wir aber nicht wir müssen schon gucken wie wir uns die 716 Euro zusammen geliehen bekommen.
      Hallo Dirk,

      vieles ist schon beantwortet. Wenn die Frist von 4 Wochen nach Zustellung des Bescheides noch nicht abgelaufen ist könnte man schriftlich Einspruch dagegen einlegen und über die Erklärungen im Bescheid hinaus Zusätzliches in Erfahrung bringen.

      Was Steuerschuld und Vorauszahlung betrifft, lässt sich Das Finanzamt meines Wissens auch auf Ratenzahlung ein. Wenn die Sachbearbeiter unhöflich sind, kann man sich beim Dienststellenleiter beschweren. In bayrisch Schwaben funktioniert das jedenfalls.

      MfG
      sarceda

      Kommentar


        #33
        AW: Steuerbelastung Erstattung

        Hallo Dirk,

        >>>und ja meine Frau geht noch nebenbei Putzen aber verdient "nur" 100 Euro im Monat und das läuft wohl auf Steuerklasse 6 !!

        Dann würde ich diesen Job auch mal in die Erklärung mit aufnehmen (einfach eine Kopie der bereits abgeschickten Datei anlegen, Menu "Datei"). Entweder hast du eine (weitere) Lohnsteuerbescheinigung, oder du machst es hilfsweise mit den Lohnabrechnungen (das passt dann auch ziemlich genau, speziell bei solch' Kleinkram). Und dann nochmal rechnen lassen.
        Grundsätzlich: Erst wenn man die Berechnung des Finanzamtes via Elster nachstellen kann, ist man auf dem gleichen Stand, vorher sind es meist fehlerhafte Eingaben.

        Aber eine Abweichung von 1400 Euro kann durch diese 100 Euro monatlich NIEMALS entstehen, daher noch mal die Frage: Stand in der ursprünglichen Berechnung wirklich ein Minuszeichen vor den 700 Euro?

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #34
          AW: Steuerbelastung Erstattung

          Hallo sarceda,

          ja einspruch haben wir heute sofort eingelegt alleine schon weil die einige Sachen nicht anerkannt haben obwohl alle Rechnungen und Kontoauszüge dabei waren!!!

          Und mit der Vorraus zahlung muß man mal gucken was die sagen... wir mußten bis jetzt 156 Euro alle 3 Monate zahlen und jetzt soll der letzte Betrag dieses Jahr 438 Euro sein!

          Ja Stefan ich habe extra nochmal nachgeschaut auf der Berechnung von Elster steht ein Minus vor.
          Ich muß mich auch entschuldigen,ich habe da was verwechselt diesen Nebenjob mit der Steuerklasse 6 haben wir doch mit angegeben bei der Berechnung.

          MFG Dirk

          Kommentar


            #35
            AW: Steuerbelastung Erstattung

            Hallo Dirk,

            >>>Ja Stefan ich habe extra nochmal nachgeschaut auf der Berechnung von Elster steht ein Minus vor.
            Ich muß mich auch entschuldigen,ich habe da was verwechselt diesen Nebenjob mit der Steuerklasse 6 haben wir doch mit angegeben bei der Berechnung.

            Dann sind wir wieder am Anfang, sowohl das Minuszeichen als auch der Nebenjob waren leider Sackgassen :-(


            >>>wir mußten bis jetzt 156 Euro alle 3 Monate zahlen und jetzt soll der letzte Betrag dieses Jahr 438 Euro sein!

            Wenn ihr die grob 600 Euro das ganze letzte Jahr über gezahlt habt, dann passt es noch weniger, die Vorauszahlung könnt ihr gleich zu der Erstattung hinzuaddieren (bzw. von einer Nachzahlung abziehen); Elster hat da leider keine Eingabemöglichkeit.
            Wurden die Vorauszahlungen denn in dem Bescheid berücksichtigt? (Tabelle gleich am Anfang)

            MfG Stefan
            Zuletzt geändert von reckoner; 15.10.2012, 17:06.
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #36
              AW: Steuerbelastung Erstattung

              Wir bezahlen die Vorraus zahlung erst seid diesem Jahr.Genauer gesagt haben wir jetzt 2 mal 156 Euro gezahlt und sollten diese auch am 10.12 nochmal leisten..... aber nach dem was da jetzt raus kam haben die diese neu berechnet und wir sollen am 10.12 anstatt 156 die 438 Euro zahlen.
              Das die nicht berücksichtigt wurde bzw abgezogen wurde an den 716 Euro Nachzahlung jetzt liegt wohl daran das die für das Jahr 2012 gezahlt wurden ( So wurde mir das erklärt).

              Kommentar


                #37
                AW: Steuerbelastung Erstattung

                Einige Anregungen, um das Problem einzugrenzen:
                Offensichtlich wurden der Frau 420 EUR an Werbungskosten nicht anerkannt. Wurde das im Bescheid erläutert?
                Warum wurden im Bescheid bei den KV-Beiträgen 800 EUR zu wenig angesetzt? Wurde in Elster eine Beitragsrückerstattung vergessen?
                Was wurde denn nun in der Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 eingetragen?
                Gab es mit Sicherheit(!) keine Lohnersatzleistungen?

                Die Beantwortung dieser z.T. schon mehrfach gestellten Fragen würden den hilfreichen Geistern hier ungemein weiterhelfen....

                Wenn es keine Lohnersatzleistungen und keine Vorauszahlungen gab, liegt zwischen der Einkommensteuer aus Elster-Berechnung (3773 EUR) und dem Bescheid (5100 EUR) eine Differenz von etwa 5080 EUR für das zu versteuernde Einkommen. Das sollte man doch durch Vergleichen finden.
                mfg. - Kent

                Kommentar


                  #38
                  AW: Steuerbelastung Erstattung

                  Wenn nan den Freibetrag von 3700 Euro in Anspruch genommen hat , kann man nicht mehr die Mehraufwendungen für eine Begleitperson geltend machen , ist das richtig?

                  Und die Begleitperson darf nicht verwandt oder verschwägert sein, auch richtig?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X