Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

beitragsrueckerstattung private krankenversicherung und eingereichte arztrechnungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    beitragsrueckerstattung private krankenversicherung und eingereichte arztrechnungen

    meine private krankenversicherung "erlaubt" arztrechnungen bis zur moeglichen beitragsrueckerstattung einzureichen, zahlt dann immer noch die differenz aus und ich verliere nicht die beitragsrueckersattungen fuer die kommenden jahre.

    nun habe ich mir die bescheinigung der krankenkasse genauer angesehen und bin doch ziemlich genervt:

    dokumentation der vorsorgeaufwendungen nach par. 10 estg
    gezahlter beitrag fuer basisschutz
    minus erstatteter beitrag fuer basisschutz

    als erstatteter beitrag fuer basisschutz gibt meine kv den gesamten auf die beitragsrueckerstattung heruntergerechneten betrag fuer basisschutz an.
    beitragsrueckerstattung war euro 1500, davon entfallen auf basisschutz euro 1200.
    die beitragsrueckerstattung habe ich aber gar nicht ganz erhalten - lediglich euro 800, da ich euro 700 an arztrechnungen eingereicht habe.

    meine kv sagt, um mir in der bescheinigung lediglich den gezahlten beitrag fuer basisschutz auszuweisen (und nicht noch irgendwelche erstattungen), muesste ich auf die komplette beitragsrueckerstattung verzichten und die erhaltene bre in hoehe von euro 800 zurueckueberweisen (1500 bre minus euro 700 arztrechnungen)

    ich soll also der krankenkasse euro 800 "schenken" um die vollen kv-beitrage (basisschutz) als vorsorgeaufwand absetzen zu koennen.
    in 2012 ist es noch "besser" euro 1700 bre und nur euro 250 tatsaechlich erhalten.

    das kann doch nicht der sinn von diesem schoenen neuen gesetz sein, dass wir wieder alle zum arzt rennen sollen um ja keine bre zu bekommen...

    #2
    AW: beitragsrueckerstattung private krankenversicherung und eingereichte arztrechnung

    >das kann doch nicht der sinn von diesem schoenen neuen gesetz sein

    Das kann ja wohl nicht sein, dass Du mehr von der Steuer absetzen willst als ich darf, weil ich die Krankenkasse gar nicht erst mit eingereichten Rechnungen belastet hab sondern mir s t a t t d e s s e n die Rückerstattung auszahlen hab lassen.

    Kommentar


      #3
      AW: beitragsrueckerstattung private krankenversicherung und eingereichte arztrechnung

      das will ich ja auch gar nicht, habe ich so auch nicht geschrieben!

      ich moechte das von der steuer absetzen, was ich tatsaechlich an ausgaben hatte, naemlich:

      den von der kv bescheinigten anteil basisschutz auf die gezaehlten beitraege
      minus beitragsrueckerstattung anteil basisschutz euro 1.200
      PLUS (meinetwegen anteil basisschutz eingereichte rechnungen und nicht tatsaechliche arztrechnungen euro 800) 600euro

      aber so muss ich euro 1.200 als beitragsrueckerstattung anteil basisschutz abziehen, obwohl ich lediglich euro 800 erhalten habe.

      Kommentar


        #4
        AW: beitragsrueckerstattung private krankenversicherung und eingereichte arztrechnung

        Eine BRE gibt es für diejenigen Versicherten, die in einem Jahr keine Rechnung zur Erstattung eingereicht haben. Daher würden Sie normalerweise die Arztrechnung (700EUR) selbst bezahlen, dafür von der Kasse aber eine BRE von 1500 EUR erhalten.
        Offensichtlich verrechnet Ihre Kasse bei Einreichung der Rechnung intern mit der ausgezahlten BRE. Trotzdem haben Sie effektiv eine BRE von 1500EUR erhalten.

        Und als Sonderausgaben zählen nur Ihre Beiträge abzgl. BRE. Die selbstgezahlten Rechnungen zur Absicherung der BRE sind vollkommen irrelevant, übrigens auch nicht als agwl. Belastung absetzbar!
        mfg. - Kent

        Kommentar

        Lädt...
        X