Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pension - Anlage N - berechnete Steuer weicht von elektronischer Bescheinigung ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pension - Anlage N - berechnete Steuer weicht von elektronischer Bescheinigung ab

    1. Hauptvordruck ausgefüllt
    2. die Angaben der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung in die Anlage N übertragen:
    Wert Zeile 3 = Wert Zeile 8, Zeile 29 ca. 1.200,00 niedriger als Zeile 3, ansonsten Werte für 4, 5 und 6, bei 17 und 18 0,00, in 30 = 2005.
    (Es handelt sich um das Witwengeld einer Lehrerpension.
    Die Steuererklärung für 2010 muss nachgeholt werden.)
    3. Anlage Vorsorgeaufwand: keine Angaben
    Die Elsterangaben bis hierhin hinreichend einfach.
    Aber: die Steuerberechnung Elster zeigt eine Nachzahlung von ca. 520,00.
    Ich habe eine Übereinstimmung der Steuerbeträge erwartet, da die Bezügestelle richtig gearbeitet haben wird, gehe ich von einem Fehler bei mir aus.
    Wer kann mir weiterhelfen? Bevor ich weitermache (weitere Rente DRV-Bund, Krankenversicherung...) möchte ich zumindest diese einfache Sache richtig haben.

    #2
    AW: Pension - Anlage N - berechnete Steuer weicht von elektronischer Bescheinigung

    Sie haben die Anlage Vorsorgeaufwand noch nicht ausgefüllt. Die Berechnung kann nicht stimmen, da beim monatlichen Steuerabzug durch den Arbeitgeber eine sogenannte Vorsorgepauschale berücksichtigt wird. Diese gibt es bei der Einkommensteuerfestsetzung aufgrund der Steuererklärung nicht. Dort werden nur die tatsächlichen Versicherungen lt. Anlage Vorsorgeaufwand berücksichtigt. Und dazu zählen dann u. a. auch die Kranken- und Pflegeversicherungen.

    Kommentar


      #3
      AW: Pension - Anlage N - berechnete Steuer weicht von elektronischer Bescheinigung

      Danke, die Meldung der Krankenversicherung an DRV-Bund hat sich gefunden, die Angaben in 31 und 32 der Anlage Vorsorgeaufwand führen zur erwarteten Berechnung.

      Kommentar

      Lädt...
      X