Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsterformulat 2005 bis 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elsterformulat 2005 bis 2009

    Gibt es eine Möglichkeit, demnächst wieder die "alten Jahrgänge" über Elster abzuwickeln? (Ddamit die ganzen Rentner, die jetzt angeschrieben worden sind, nicht die Papierformulare ausfüllen müssen)

    #2
    AW: Elsterformulat 2005 bis 2009

    Hallo !

    Ein klares NEIN :-)

    Mit ElsterFormular [Aktuell Version 13.4.0.10136] können nur die Steuererklärungen ab dem Jahr 2009 abgegeben werden.

    Quelle: https://www.elster.de/rss_nw.php

    02.05.2012: Wichtige Aktualisierungen von ElsterFormular

    Um die Datenqualität der elektronischen Steuererklärungen sicherzustellen, muss seit dem 24.04.2012 eine bestimmte Version der Datenübermittlungskomponente (ERiC) verwendet werden. Diese ist in ElsterFormular für die ( Vor-)Anmeldesteuern ab der Version 13.0.0 und für die Jahresteuererklärungen (z.B. Einkommensteuer) sowie die Lohnsteuerbescheinigungen 2011 sowie 2012 ab Version 13.2.0 enthalten. Es wird dringend empfohlen das Programm zu aktualisieren.

    Das Senden mit älteren Programmversionen ist nicht mehr möglich.

    - - - - -

    Die Jahre 2005 - 2008 können nur noch auf Papier gefertigt werden [ https://www.formulare-bfinv.de/ ] oder durch kostenpflichtige Steuersoftwareprogramme [ http://www.meinesteuersoftware.de/steuersoftware/betriebssystem/ ] bzw. Steuerberater.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Elsterformulat 2005 bis 2009

      Auch kostenpflichtige Software hilft da nicht mehr da die mindestversion für Eric nicht mehr für alle alten Jahre fortgeschrieben werden - bin mir nicht ganz sicher ich glaub aber werden immer nur die letzten drei Jahre gepflegt d.h. auch wenn kommerzielle Hersteller wollten können die nicht mehr

      Kommentar


        #4
        AW: Elsterformular 2005 bis 2009

        Das Finanzamt hat mir mitgeteilt, daß ich ab heute berichtigte Bescheide für die Jahre 2006-2011 abrufen könne.
        Mit der aktuellen Elster-Software lassen sich aber nur die Bescheide von 2009-2011 (Endung .elfo) öffnen und abrufen.

        Ich habe jetzt noch einmal die alte Version 2007-2008 installiert (Endung .06, .07, .08).
        Damit lassen sich zwar die alten Dokumente öffnen, aber nichts mehr abrufen.

        Auf welche Art lassen sich denn die "frischen" Bescheide für die Jahre 2006-2008 abrufen?
        Zuletzt geändert von dm-m; 12.11.2012, 16:04.

        Kommentar


          #5
          AW: Elsterformulat 2005 bis 2009

          Hallo,

          >>>Auf welche Art lassen sich denn die "frischen" Bescheide für die Jahre 2006-2008 abrufen?

          Gar nicht. Und es geht auch nicht um die Bescheide, die waren noch nie Online abrufbar. Warte auf die Post.

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Elsterformulat 2005 bis 2009

            hier steht es aber anders:

            "Sehr geehrte Damen und Herren,

            für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Steuerbehörde (Nordrhein-Westfalen) über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid 2007) zur Abholung bereitgestellt.

            Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 12.11.2012
            auf Ihren PC herunterladen!
            Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht.

            Dies ist eine automatisch generierte E-Mail - bitte antworten Sie nicht an diese Mailadresse.

            Mit freundlichen Grüßen

            Ihr Finanzamt / Ihre Steuerverwaltung
            www.elster.de


            HINWEIS:
            Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie bei der Datenübermittlung z.B. Ihrer Steuererklaerung die Mailbenachrichtigung
            auf diese E-Mailadresse gewünscht haben.
            Bei Steuerbescheiden ist allein die Papierausfertigung rechtlich relevant."

            Kommentar


              #7
              AW: Elsterformulat 2005 bis 2009

              Hallo,

              OK, ist etwas missverständlich, trotzdem geht es nicht um den Einkommensteuerbescheid, sondern nur um eine Datei dazu (Vergleich der erklärten Daten mit den im Bescheid berücksichtigten Daten).

              Eigentlich braucht man das auch nicht, man kann relativ einfach den Bescheid mit der Elsterberechnung vergleichen, Abweichungen findet man in der Regel sofort.
              Und bei dir geht es auch nur um eine Berichtigung, da ist es noch leichter: Neuen Bescheid neben den Alten legen.

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Elsterformulat 2005 bis 2009

                Danke Stefan,
                aber:
                das ich die schriftlichen Bescheide vergleichen kann ist klar, dazu müssen sie aber erst mal ankommen.

                Das Finanzamt schickt mir eine Datei, an die ich jedoch nicht herankomme.
                An den Absender soll/kann ich nicht schreiben.

                Es wird auf "Elster.de" verwiesen.
                In der Hilfe gibt es nichts, darum wende ich mich hier an das Forum.

                Macht das Finanzamt etwa sinnlose Sachen?


                reckoner: "es geht auch nicht um die Bescheide, die waren noch nie Online abrufbar"
                Übrigens, die Bescheide für 2007 und 2008 habe ich damals laden können.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elsterformulat 2005 bis 2009

                  Hallo,

                  >>>das ich die schriftlichen Bescheide vergleichen kann ist klar, dazu müssen sie aber erst mal ankommen.

                  Ich hatte doch schon gesagt: Warte auf die Post (ich tippe auf Mittwoch;-).


                  >>>Macht das Finanzamt etwa sinnlose Sachen?

                  Da macht überhaupt niemand etwas, praktisch hast du das sogar selber gemacht, in dem du bei Abgabe der Erklärung das Kreuzchen gesetzt hast, das läuft dann ganz automatisch.
                  Und es gibt zig Leute, die aus irgendwelchen Gründen die Datei nicht abholen können (etwa: Emailadresse gelöscht, Elster-Datei nicht mehr vorhanden u.s.w.), die haben halt Pech gehabt, es ist doch nur ein zusätzlicher und unverbindlicher Service.


                  >>>Übrigens, die Bescheide für 2007 und 2008 habe ich damals laden können.

                  Das glaube ich nicht. Ich persönlich arbeite schon seit über 10 Jahren mit Elster, und ich hab' noch nie einen Bescheid Online bekommen.

                  MfG Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elsterformulat 2005 bis 2009

                    Ich warte dann auf weitere Ideen, da mich das jetzt nicht weiter bringt.

                    Stefan,
                    ich denke, daß hat jetzt nicht so viel mit meinem Problem zu tun, sondern ist eher Deins:
                    ">>>Übrigens, die Bescheide für 2007 und 2008 habe ich damals laden können.

                    Das glaube ich nicht. Ich persönlich arbeite schon seit über 10 Jahren mit Elster, und ich hab' noch nie einen Bescheid Online bekommen."

                    Ich habe zumindest Bescheide bekommen, habe sie unter "Elster" > "Extra" auch mit meinem abgegebenen Formular verglichen.

                    Da ich aber nicht verstanden habe, wie hier Bilder hochgeladen werden können, müßtest Du mir enrweder so glauben oder hier klicken:
                    http://url9.de/siJ

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elsterformulat 2005 bis 2009

                      Zitat von dm-m Beitrag anzeigen
                      Ich warte dann auf weitere Ideen, da mich das jetzt nicht weiter bringt.
                      Geh morgen zum Briefkasten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elsterformulat 2005 bis 2009

                        >>Ich warte dann auf weitere Ideen, da mich das jetzt nicht weiter bringt.

                        Da wirst du lange warten dürfen. Es geht nicht. Egal was da steht. Wenn die Elster-Schnittstelle zum Übermitteln nicht geht, geht sie auch nicht zum Abholen.
                        Also tu einfach das, was dir schon mehrfach gesagt wurde, warte auf die Post, und finde die E-Mail solange so sinnlos wie du nur kannst und willst, das ist sie nämlich.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Elsterformulat 2005 bis 2009

                          Leider steht der Briefkasten gerade 1000km weit entfernt.

                          Dann verstehe ich es richtig, daß der Staat dieses Programm (Elster) entwickeln läßt (das ich seit Jahren nur über die Krücke einer virtuellen-Windows-Maschine benutzen kann), jedoch an so etwas wie eine Verbindung an die Vergangenheit (7 Jahre kann man z.B. freiwillige Steuererklärungen abgeben und wie man sieht auch noch Bescheide bekommen) nicht denkt?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Elsterformulat 2005 bis 2009

                            Nun, es ist derselbe Staat, der sich in keiner Weise für dieses Forum verantwortlich fühlt und dort Anwender die Fragen von anderen Anwendern beantworten lässt.

                            Insofern macht es auch wenig Sinn, wenn x-mal von ebendiesen Anwendern gesagt wurde, es geht nicht, sich das x+1-te Mal zu vergewissern, dass es tatsächlich nicht geht. Es geht nicht. Egal, wie oft man fragt. Schlimm, na und?

                            Der Bescheid kommt per Post. Das elektronische Abholen der Daten ist eine Zusatzdienstleistung. Die geht halt nicht beliebig lange. Dass für Uralt-Daten, für die Korrekturen kommen, diese dämliche Mail verschickt wird, dass Daten abgeholt werden können, die man gar nicht mehr abholen kann, ist blöd. Schlimm, na und?

                            Dann wähle man sich halt eine andere Regierung. Vielleicht macht die es besser. Wahrscheinlicher ist, dass die es genauso schlecht macht.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Elsterformulat 2005 bis 2009

                              Danke für Eure Antworten,
                              da ich mich gestern erst hier angemeldet habe, ist das eine wichtige Aussage:

                              "Nun, es ist derselbe Staat, der sich in keiner Weise für dieses Forum verantwortlich fühlt und dort Anwender die Fragen von anderen Anwendern beantworten lässt."

                              Ich hatte gedacht, es wäre hier wie in anderen Foren - da kümmern sich die Betreiber nämlich, um ihre Software verbessern zu können.

                              Dann ist das Thema damit für mich durch.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X