Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuer Nachzahlen? Ich versteh es nicht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Steuer Nachzahlen? Ich versteh es nicht.

    Ich war 2010 bereits geschieden. Soll heißen, ich habe mit meinem Ex Mann zu der Zeit schon mindestens 1 Jahr nicht mehr zusammen gelebt.

    Ich dachte (weil ich ja keine Ahnung habe davon) dass man dan "getrennte Veranlagung" anklicken muss, ich habe ja mit ihm soweit nichts mehr zu tun.

    Der Steuerberater meines 2. AG meinte, dass er alles richtig abgeführt hat, darin würde der Fehler nicht liegen. Das würde dann ja bedeuten, dass für 2011 keine Zahlung mehr kommen sollte, da ich ja 12 Monate beim gleichen AB war und wenn er alles richtig abgeführt hat, sollte ich ja bei null raus kommen oder? Dann wäre es einfach dumm gelaufen, aber wenn es sich nicht weiter durch die Jahre zieht verkraftbar.

    Ich werde heute Abend mal 2011 noch machen und schauen, was der Rechner mir dann sagt. Sollte ich da auch wieder zahlen müssen, werde ich einen unabhängigen mal durch meine Unterlagen stöbern lassen und den Fehler suchen lassen. Ich denke bei Steuerklasse 1 (übrigends war ich während der Ehe in Steuerklasse 4) sollte es doch nicht zu solchen Nachzahlungen kommen, bei dem bisschen Gehalt was ich habe.

    Kommentar


      #17
      AW: Steuer Nachzahlen? Ich versteh es nicht.

      Zitat von TinaB Beitrag anzeigen
      Ich war 2010 bereits geschieden. Soll heißen, ich habe mit meinem Ex Mann zu der Zeit schon mindestens 1 Jahr nicht mehr zusammen gelebt.

      Ich dachte (weil ich ja keine Ahnung habe davon) dass man dan "getrennte Veranlagung" anklicken muss, ich habe ja mit ihm soweit nichts mehr zu tun.
      in dem fall wirkt sich das häckchen nicht aus, war nur unnötig.
      2011 sollte wieder ausgeglichen sein, tendenz erstattung.

      viel erfolg und gruß f.

      p.s. die arbeitnehmerpauschale beträgt seit 2011 übrigens 1000eu und wird automatisch in dieser höhe berücksichtigt wenn du nicht mehr geltend machst.
      du kannst dir jegliche eintragungen sparen wenn du sie nicht annähernd erreichst.
      anlage n aber auf jeden fall einfügen.
      Zuletzt geändert von feelgood; 07.11.2012, 10:05. Grund: p.s.

      Kommentar


        #18
        AW: Steuer Nachzahlen? Ich versteh es nicht.

        So, ich hab 2011 fertig. Und hier bekomme ich knappe 200 Euro wieder. Nach Prüfung hat sich herausgestellt, dass meine 1. AG die Steuer nicht richtig abgeführt hat. Was das für sie bedeutet weiß ich noch nicht, hauptsache für mich wendet es sich zum Guten.

        Kann ich 2010 & 2011 gleichzeitig einreichen und gegeneinander anrechnen lassen? Dann muss ich nicht ganz so viel zahlen ...

        Danke nochmal für eure Hilfe!

        Kommentar


          #19
          AW: Steuer Nachzahlen? Ich versteh es nicht.

          Hallo Tina,

          >>>So, ich hab 2011 fertig. Und hier bekomme ich knappe 200 Euro wieder.

          Hätte mich auch gewundert, wie schon gesagt gibt es bei Steuerklasse 1 und ohne Nebeneinkünfte auch keine Nachzahlung (einige wenige Ausnahmen gibt es, aber für die meisten Fälle stimmt es).
          Damit hast du übrigens einigermaßen Gewissheit, dass es auch in den nächsten Jahren eine Erstattung gibt (die Steuererklärung lohnt sich also;-).


          >>>Kann ich 2010 & 2011 gleichzeitig einreichen und gegeneinander anrechnen lassen? Dann muss ich nicht ganz so viel zahlen ...

          Ja, einreichen kannst du beides auf einmal (ich würde aber die chronologische Reihenfolge einhalten). Und in der Regel wird es auch so bearbeitet.

          Da bei dir das Jahr 2011 einfacher zu sein scheint (vielleicht ein Fall ohne Prüfung), könnte ich mir auch vorstellen, dass die Bescheide quasi zusammen ergehen.

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #20
            AW: Steuer Nachzahlen? Ich versteh es nicht.

            Hallo Tina,

            stelle einen Antrag auf Verrechnung 2010/2011 bei Deinem Finanzamt.
            Sollte 2011 vor 2010 gerechnet werden, wird das Guthaben erstmal nicht erstattet.

            Du kannst beide Erklärungen gleichzeitig senden.
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #21
              AW: Steuer Nachzahlen? Ich versteh es nicht.

              Hallo Tina, seit wann bist du "geschieden"!?

              Kommentar


                #22
                AW: Steuer Nachzahlen? Ich versteh es nicht.

                Hallo katerphilip,

                die Antwort findest du im Beitrag vom 7.1..2012 9:33 Uhr von TinaB.

                Tschüß

                Kommentar

                Lädt...
                X