Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP 2011 - betriebliche Dividenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP 2011 - betriebliche Dividenden

    Hallo sehr geehrtes Team,

    mein Problem:
    Ein betriebliches Konto bedingt auch einen betrieblichen Geschäftsanteil bei der betreffenden Bank.
    Die Dividende auf diesen Geschäftsanteil wird als betriebliche Einnahme verbucht mit 60 % Gewinnwirksamkeit beim Gewerbebetrieb. Von der Bank wurden 25 % Kapitalertragsteuer einbehalten und entspr. Soli. aber keine Kirchensteuer, da bei betrieblichen Erträgen keine Kisteuer einbehalten wird.
    Die 60 % Gewinnwirksamkeit werden folglich mit der tariflichen ESteuer erfaßt, die einbehaltene KapErtragsteuer habe ich in Anlage KAP, Zeile 55 und 56 (anzurechnende Steuern aus Erträgen aus anderen Einkunftsarten) eingetragen.
    - Wenn ich auf Seite 1 der Anlage Kap die "Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge" oder "Erklärung zur Kirchensteuerpflicht" angebe, so kommt bei der Plausibilitätsmeldung stets die ROT-Meldung, daß keine Angaben zur einbehaltenen Kapitalertragsteuer (Kennzahl 54.x80,54x90) getätigt worden wären.
    Ich weiß mir keinen Rat mehr.

    MfG
    Josepha

    #2
    AW: Anlage KAP 2011 - betriebliche Dividenden

    Ich denke, Sie sollten das Problem der ElsterHotline melden, ich bin auch nicht weitergekommen. Aber vielleicht weiss auch noch jemand die Lösung?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP 2011 - betriebliche Dividenden

      Ich weiss nicht genau, welche Zeilen ausgefüllt wurden, aber wenn ich Eintragungen in den Zeilen 23 sowie 55,56 (jeweils links) vornehme, läuft die Berechnung und Plausi durch. Es wurden aber weder Anträge nach Zeile 4 oder 5 gestellt (da KapErträge nach tarifl. ESt extra bewertet werden).
      mfg. - Kent

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP 2011 - betriebliche Dividenden

        Hallo beisammen,

        ich hatte ursprünglich ausgefüllt:
        - Zeile 14a 801,oo
        Dadurch Meldung, ich müßte Zeile 7 ausfüllen; da hier nichts anzugeben ist:
        - Zeile 7 0
        Dadurch Meldung, ich müßte Zeile 14 ausfüllen:
        - Zeile 14 0
        zusätzlich natürlich ausgefüllt:
        - Zeile 55 und 56 links
        Stete Meldung: Bitte Zeile 5 oder 6 ankreuzen.

        Jetzt habe ich es gemacht, wie von Kent freundlicherweise vorgeschlagen.
        Also alles gelöscht und nur die Zeilen 23, 55 und 56 ausgefüllt.
        Wundersamerweise funktioniert das jetzt wirklich (Danke!!!), die Plausi geht also durch.
        Aber: Bei der Steuerberechnung setzt er mir die in Zeile 23 angegebene Dividende wieder als Einkünfte aus KAP mit an, obwohl sie aber bereits in den Einkünften aus Gewerbebetrieb enthalten ist.
        Folglich hat sich das Problem jetzt nur verlagert.
        Nach wie vor: Ich weiß mir keinen Rat mehr und neige dazu, bei der Steuererklärung diese Anlage KAP in Papierform beizulegen mit einem erläuternden Begleitschreiben.
        Oder weiß jemand der Administratoren des Forums eine Lösung.

        MfG
        Josepha

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage KAP 2011 - betriebliche Dividenden

          Die Dividende gehört m. M. nicht in Zeile 23 da es eben keine Kapitalerträge, sondern Einkünfte aus Gewerbebetrieb sind. Probier mal nur Zeilen 55 und 56 (rechte Spalten).

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage KAP 2011 - betriebliche Dividenden

            Hallo liebe Helfer,

            Kloebi hat den gordischen Knoten jetzt gelöst.
            Man darf wirklich in keiner einzigen Zeile etwas ankreuzen (z.B. Zeilen 5-7), noch darf man irgendwelche Zeilen ausfüllen, sondern wirklich n u r die Zeilen 55 und 56 links.
            Dann funktioniert es.
            Ich bin froh, daß ich nicht noch andere Zahlen in Anlage KAP zu erklären habe (z.B. Zinsen aus priv. Darl.), denn sonst könnte es durchaus wieder Probleme geben (habe ich jetzt aber nicht ausprobiert).

            Vielen Dank allen Engagierten für Ihre Ratschläge.

            MfG
            Josepha

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage KAP 2011 - betriebliche Dividenden

              Zitat von Josepha Beitrag anzeigen
              Man darf wirklich in keiner einzigen Zeile etwas ankreuzen (z.B. Zeilen 5-7), noch darf man irgendwelche Zeilen ausfüllen, sondern wirklich n u r die Zeilen 55 und 56 links.
              Dann funktioniert es.
              Dann funktioniert aber nur die Plausi, eine Steuerberechnung erfolgt aber nicht, da der Kapitalertragsteuer keine dazugehörenden Kapitalerträge zugeordnet werden.
              Erst wenn ich in Zeile 23 den Wert 0 eintrage, erfolgt auch eine korrekte(!) Steuerberechnung.
              mfg. - Kent

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage KAP 2011 - betriebliche Dividenden

                Hallo Kent,

                bei mir klappt die Steuerberechnung auch ohne den Wert 0 in Zeile 23.
                Ich sehe auch keinen Fehler in der Steuerberechnung.

                Ihnen speziell aber nochmals vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

                MfG
                Josepha

                Kommentar

                Lädt...
                X