Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirchgeld ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kirchgeld ja oder nein?

    Hallo zusammen,


    ich habe für mich und meine Frau eine Einkommensteuererklärung (Beispielhaft) in Elster eingegeben. Meine Frau hat in dem Beispiel nur ein geringes Einkommen (über 4 Monate im Jahr) gehabt und ich war Hauptverdiener. Die Religion meiner Frau ist evangelisch und ich bin schon immer religionslos gewesen.

    Nun hat meine Frau in dem oben genannten Beispiel nur ca. 26Euro Kirchensteuer bezahlt. Ich bin davon ausgegangen, das in diesem Fall das so genannte Kirchgeld greifen würde. Allerdings berechnet mir Elster dieses nicht.

    Berechnung der Kirchensteuer
    zu versteuerndes Einkommen unter Berücksichtigung
    von Freibeträgen für 1 Kind(er) i.H.v. 7.008 Euro . . . . . . . . . 61.711
    darauf entfallende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11.792
    Bemessungsgrundlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11.792
    auf die kirchenangehörige Ehefrau entfallen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 341
    davon 8 v.H. evangelische Kirchensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27,28




    Laut Elster greift also kein Kirchgeld. Woran kann das liegen (Religionen sind korrekt erfasst)? Ich habe mit den gleichen Daten in WISO die Steuerberechnung durchgeführt und dort wurde das Kirchgeld anstelle der Kirchensteuer zur Berechnung herangezogen. Nun bin ich mir unsicher, welche Berechnung die richtige ist.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Tom

    #2
    AW: Kirchgeld ja oder nein?

    Kirchgeld fällt unterSpenden und Mitgliedsbeiträge z. B. Spenden - Brot f. d. Welt -Katastrophemnhilfe usw. Im Hauptvordruck, Zeile 49 eintragen. Entweder aufaddieren oder mit - Hinzufügen - einzeln angeben.

    MfG
    sarceda

    Kommentar


      #3
      AW: Kirchgeld ja oder nein?

      In diesem Fall handeltes sich um das sog. besondere Kirchgeld und nicht um das allgemeine Kirchgeld (Spende).
      Das besondere Kirchgeld wird in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt. Mehr dazu unter Wikipedia - Kirchgeld
      Dazu müßte man wissen in welchem Bundesland du lebst.

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Kirchgeld ja oder nein?

        Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen

        In diesem Fall handeltes sich um das sog. besondere Kirchgeld
        @ FIGUL: Man könnte noch sagen wo man das einträgt, wenns schon keine Spende ist?

        MfG
        sarceda

        Kommentar


          #5
          AW: Kirchgeld ja oder nein?

          @sarceda
          Das besondere Kirchgeld kann ich erstmals nirgendwo eintragen,da es auf Grund des Einkommens beim Splitting erst ermittelt wird.Tom1860 hat das ja auch geschrieben.
          Nur bei Elster wurde es bei der Berechnung nicht ermittelt im Gegensatz zum WISO-Steuerprogramm.
          Im Folgejahr kann er das gezahlte besondere Kirchgeld bei Kirchensteuer gezahlt angeben.

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Kirchgeld ja oder nein?

            Die Auskunft von Figul ist richtig:
            - Das (zu zahlende) besondere Kirchgeld gibt man für das betreffende Steuerjahr NICHT in die Einkommensteuererklärung ein. Es wird bei Zusammenveranlagung aus dem gemeinsam zu versteuernden Einkommen der (Ehe-)Partner anhand der Kirchgeldtabelle ermittelt.
            - Im Steuerjahr bezahlte Kirchensteuer (also die Kirchenlohnsteuer) sowie im Steuerjahr (aus dem Vorjahr erstattete) Kirchensteuer wird bei den Sonderausgaben im Mantelbogen Zeile 42 eingetragen, incl. des besonderen Kirchgeldes.
            Ansonsten ist für die hier vorliegende Fallkonstellation - eigenes Einkommen des kirchenangehörigene Ehegatten - darauf hinzuweisen, dass das besondere Kirchgeld hier nicht erhoben werden darf. Die Kirche MUSS dieses eigene Einkommen besteuern, weil sie generell das Einkommen besteuert (BVerfG, 1 BvR 606/60, Ziffer C I 2). Dies ist die "eindeutige Rechtslage" lt. Beschluss des BFH vom 8.10.2013 - I B 109/12, Ziffer 2 a und b. Näheres bei http://kirchgeld-klage.info/

            Kommentar

            Lädt...
            X