Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei der Datenübertragung ERiC-Kommando

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei der Datenübertragung ERiC-Kommando

    Hallo,

    seit dem letzten Update habe ich Probleme, Steuererklärungen mit einer gültigen Authentifizierung zu versenden. Vor dem Update funktionierte das noch ganz normal. Die Fehlermeldung lautet:

    Status: Die Datenübermittlung ist fehlgeschlagen.
    Fehler: Das ERiC-Kommando EricBearbeiteVorgang hat einen Fehler zurück
    gegeben.

    EricHoleFehlerText:
    eSigner: Fehler beim Dekodieren des PKCS#12-Objekts.
    Rückgabewert: 610201112


    Das Zertifikat ist aber noch gültig u. es funktioniert auch, wenn man den Vorgang über Elsteronline durchführt, dann klappt auch die Authentifizierung. Das Elster Formular ist auf dem neusten Stand. Es läuft keine Firewall, die etwas blocken könnte, auch sonst wurde auf dem PC nichts geändert, dass Problem tritt auch von anderen PCs auf, ist also nicht PC abhängig.

    Jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

    Gruß
    TiTux

    #2
    AW: Fehler bei der Datenübertragung ERiC-Kommando

    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?22190-Beim-Dekodieren-d.-PKCS-12-Elster-Errorcode-1012&p=103988

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler bei der Datenübertragung ERiC-Kommando

      Der Link hat mir leider nicht weitergeholfen, beschreibt ja nicht wirklich mein Problem. Ich habe das Zertifikat noch einmal von seinem Dateiort ausgewählt, aber es war schon richtig hinterlegt.

      Die Hotline bekomme ich leider nicht ans Telefon, auf E-Mail reagiert auch niemand, sehr Schade.

      Gruß
      TiTux

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler bei der Datenübertragung ERiC-Kommando

        Hallo !

        Ich muss noch mal genauer Nachfragen:

        Es wird ElsterFormular in der Version 13.4.1. genutzt?
        https://www.elster.de/elfo_down.php

        Wird ein Basis-Zertifikat genutzt oder ein USB-Stick oder die Signaturkarte?
        https://www.elsteronline.de/eportal/eop/auth/Registrierung.tax

        Mit welchem Betriebssystem wird gearbeitet?
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler bei der Datenübertragung ERiC-Kommando

          Hallo,

          Danke für's Feedback!

          Also Version lautet: 13.4.1.10296

          Es wird ein Software-Zertifikat eingesetzt, welches auch noch gültig ist u. wie gesagt, über Elsteronline funktioniert es ja auch über die Authentifizierung, nur nicht über Elsterformular. Wenn gewünscht, könnte ich hier noch Logdateien mit anhängen.

          Gruß
          TiTux

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler bei der Datenübertragung ERiC-Kommando

            Hallo !

            Kannst Du bitte noch mal schauen, ob der angezeigte Pfad bei beim Login im ElsterOnlinePortal [mit dem genutzten Zertifikat]

            wirklich

            genau der gleiche Pfad ist, wie bei ElsterFormular im Programm, wenn Du dort das Zertifikat zum Senden auswählst.

            Welches Betriebssystem nutzt Du?
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar

            Lädt...
            X