Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benachrichtigung über neue Änderungslisten, ELSTAM-Daten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Benachrichtigung über neue Änderungslisten, ELSTAM-Daten

hängen die rechner in einem firmen-netz? wenn ja, ist es denkbar, das die Firma ihren internetzugang mit einer extra firewall sichert und diese die eingehenden daten blockiert?

ich kann leider nicht sagen auf welchen ports die kommunikation stattfindet, aber ein solches 'haengenbleiben' könnte imho gerne auf eine firewall zurueckzufuehren sein. die anfrage an den fa-server geht direkt raus (weshalb ggf. auch das versenden von daten problemlos funktioniert), eine antwort kommt aber nicht durch die firewall, daher wartet das programm ggf. ewig...

Kommentar

@falzo: Ja, ist ein Firmennetzwerk. Dachte weil wir auch Sachen ans Finanzamt schicken können, dass es nicht an der Firewall liegt.

Werde ich sofort morgen mal ausprobieren.

Vielen vielen Dank! Hört sich sehr vielversprechend an.

Kommentar

ist nur eine vermutung, ich kenne das problem zB vom datentransfer per ftp, hier eroeffnet der client eine verbindung zum server, dessen IP und port feststehen.
        alle anfragen sendet der client direkt dorthin, das kommt auch alles ohne probleme an, soweit die firewall ausgehenden verkehr nicht blockt.
        erst wenn man jetzt eine datei runterladen will, ist es grob gesagt so, das der server auf einem zufälligen unterpriviligierten port mit den daten antwortet, da der hauptport ja fuer weitere anfragen frei bleiben muss.
        haengt der rechner mit dem client direkt am netz, ist das kein problem, weil er ja alle ports ueberwacht und die antwort bemerkt und zu seiner eigenen anfrage zuordnen kann.
        haengt jedoch eine firewall dazwischen, kann diese die antwort nicht zwangslaeufig zuordnen, da sie auch nicht unbedingt weiss, welche bzw. das überhaupt eine ausgehende anfrage dazugehört, sie wartet ja im gegensatz zum rechner nicht darauf, sondern leitet nur durch - somit wird das dann ggf. geblockt.

wie gesagt nur eine moegliche ursache die mir einfaellt - muss nicht zwangslaeufig richtig sein ;-)

Kommentar

Hallo,

Bei der Datenübertragung werden beim Weg über Internet folgende IP-Adressen verwendet:

ELSTER 1 (Telemodul ohne Authentisierung): 62.157.211.58, 62.157.211.59, 193.109.238.26, 193.109.238.27, 213.182.157.55 (Kommunikation über die Ports 8000 und 443)

ELSTER 2 (COALA, authentisierte Daten des Telemodul): 80.146.179.2, 80.146.179.3, 193.109.238.58, 193.109.238.59 (Kommunikation über Port 80)

ElsterFT: Zusätzlich wird der Server www.elsterft.de für den Formulardownload angesprochen.

Tschüß

Kommentar

@ falzo:

- die zuerst genannte Fehlermeldung kommt, wenn man so doof ist und den Stick mit dem Softwarezertifikat nicht einstöpselt :-(

- habe kein Netzwerk sondern nur einen Einzelplatz

- habe alle Umlaute o.ä. aus dem Dateinamen genommen, Problem bleibt aber bestehen :-(

@ holzgoe:

verstehe nur Bahnhof, kann das mal bitte für Laien verständlich übersetzt werden?? Vielen Dank im Voraus

@ Sejahrin:

>>> Also wir erhalten keine Fehlermeldung, es tut sich einfach nichts bei der Datenübermittlung<<<

dieser Zustand hält unvermindert auch bei mir an

@ all:
            ich hoffe, das ist jetzt sachlich genug ohne Meinung o.ä.

Kommentar

Hallo Friedhof,

meine Antwort sollte hauptsächlich für Sehjahrin sein, der ja mit einem Firmennetzwerk arbeitet und Falzo geschrieben hat, dass er die Ports für die Kommunikation mit den ELSTER-Servern nicht kennt, habe deshalb die jeweiligen IP-Adressen und Port für die unterschiedlichen Übetragungsarten mitgeteilt.

Tschüß

Kommentar

Habe die Übermittlung jetzt mal ohne Firewall gestartet, hat aber auch nicht geklappt :-(
                Zuletzt geändert von Friedhof; 09.01.2013, 10:30.

Kommentar

So, leider klappt das mit der Firewall und den Ports auch nicht. Schade, hat sich so gut angehört.
                  Ich lass aber die Tage nen Profi vorbeikommen, der das nochmals abklärt mit Firewall und Virenprogramm.
                  Dann können wir das ausschließen.
                  Ich geb Bescheid wenn ich was neues weiß.
                  Danke trotzdem!

Kommentar

So, Update brachte auch keine Lösung. Immer noch das selbe Problem beim Datenaustauch.
                    @Friedhof: Schon Antwort bekommen vom Support? Welches Virenprogramm benutzen Sie. Vielleicht hängt es damit zusammen? Wir benutzen Avira Professional Security

Kommentar

Hallo Sejahrin,

- Antwort? habe doch erst am 4.1. gefragt (das ist ja gerade eine Woche her) und dann nochmals am 8.1. nachgefragt - aber: bisher herrscht Funkstille :-(

- ich benutze "nur" Avira Free Antivirus

Warten wir gemeinsam weiter auf Antwort ... (besser als auf Godot) - ach ja, sollte mich aller Kommentare enthalten SORRY

Kommentar

Bin ungeduldig ;-)
                        Bleibt uns ja nichts anderes übrig als zu warten!

Kommentar

Hatte dieses Problem auch. Lösung für mich war: ElsterFormular (neueste Version) als Administrator installieren und auch als Administrator eingeloggt unter XP ausführen.
                          Es genügte erstaunlicherweise nicht, nur im Kontextmenü (->ausführen als) den Administrator auszuwählen.

Win7 hat eine (andere) Benutzerkontensteuerung; hier scheint es keine Probleme zu geben.

Ein weiterer Pferdefuß: In der Elstam-Datei wird der Pfad zum Softwarezertifikat immer gespeichert. Wechselt man den Benutzer (Eigene Dateien !) oder ändert sich der Pfad anderweitig , wird das Zertifikat scheinbar nicht mehr gefunden. Als Fehlermeldung wird allerdings auch nur angezeigt "Anmeldung fehlgschlagen". Also immer unter "Datenübermittler -> Authentifizierungsmethode wählen" den Pfad überprüfen, ggf. neu eingeben.

Kommentar

Hallo an alle,

was bin ich froh diesen Beitrag im Forum gefunden zu haben. Ich fing schon an zu verzweifeln, da auch ich das gleiche Problem wie alle anderen habe.

Ich muss allerdings sagen, dass ich Elster als Admin installiert habe und es auch als Admin nutze. Trotzdem funktioniert bei mir die Datenübertragung bei der Mitarbeiteranmeldung ebenfalls nicht.

Ich bin mal gespannt ab wann wir eine Lösung erhalten.

Ich habe die Elsterformular-Version 14.0.0 und nutze WinXP SP3.
                            Avira Antivir free
                            und besitze kein Netzwerk.

Kommentar

Also nach Installation der aktuellen Version 14.0.0 10899 läuft die Übermittlung und Abruf ELSTAM bei mir auf folgenden Rechnern:

Win 7 Avira, Firewall Windows

Win XP professional SP3, Avira, Firewall Windows

Immer noch nicht läuft es auf einem PC mit Win XP (kein profess..) SP3, Avira, Firewall Windows

Allen weiterhin viel Erfolg - ob es wirklich am XP liegt ??

Stefan Gerlach

Kommentar

Zitat von Braini Beitrag anzeigen
                                Hallo an alle,

was bin ich froh diesen Beitrag im Forum gefunden zu haben. Ich fing schon an zu verzweifeln, da auch ich das gleiche Problem wie alle anderen habe.

Ich muss allerdings sagen, dass ich Elster als Admin installiert habe und es auch als Admin nutze. Trotzdem funktioniert bei mir die Datenübertragung bei der Mitarbeiteranmeldung ebenfalls nicht.

Ich bin mal gespannt ab wann wir eine Lösung erhalten.

Ich habe die Elsterformular-Version 14.0.0 und nutze WinXP SP3.
                                Avira Antivir free
                                und besitze kein Netzwerk.

Sollte es wirklich daran liegen. Ich habe lediglich WinXP Home Edition SP3.

Kommentar

Lädt...
                                X