Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finanzämter zahlen Steuererstattung für 2012 frühestens Ende März

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Finanzämter zahlen Steuererstattung für 2012 frühestens Ende März

    Zitat von Papa_Peter Beitrag anzeigen
    Da würde sich mal meine Frage anschliessen wollen, sind Sie Herr Merz mit der Steuererklärung auf dem Bierdeckel??

    Ich für meinen Teil benötige mindestens ein ganzes WE, da zu der Erklärung via Elster noch mindestens 100 Seiten für Anlagen zusammenzutragen, ordnen und katalogisieren sind, damit eben die Bearbeiterin im FA es einfacher hat auch alles nachzuvollziehen.
    Bevor es jedoch soweit ist,darf man sich allerdings erst einaml durch den Dschungel der ganzen Anlagen und Formulare kämpfen, um herauszufinden, was sich im Vergleich zum Vorjahr verändert hat.
    Damit ist allerdings erst ein Teil fertig, ca. nochmals 50% Aufwand kommt für den Teil dazu welcher die Einnahmen und Ausgaben meiner Frau betrifft.
    Und um eines mal klar zu sagen, ich zähle mich wahrlich nicht zu denen, den Geduld oder Einsicht fehlen, ganz im Gegenteil ab diesem Jahr muss ich mich zusätzlich noch mit einem völlig neuen Steuersystem beschäftigen, welches südlich von Deutschland zur Anwendung kommt.

    Dann zähl mal auf was du absetzen kannst , ich kann nur folgendes absetzen

    Sozialversicherungsbeiträge, Fahrkosten , Behindertenpauschbetrag , Kontoführungsgebühr , Haushaltsnahe dienstleistungen und den Steuerratgeber

    Verheiratet bin ich nicht....

    Kommentar


      #17
      AW: Finanzämter zahlen Steuererstattung für 2012 frühestens Ende März

      Na das sind mal zum einen die Kosten der doppelten Haushaltsführung...und dann natürlich alles andere was jeder eben auch hat.
      Der grösste Teil sind aber die Belege der doppelten Haushaltsführung.
      Also keine Bange hier wird kein Geld gewaschen oder sonstiges, einfach nur der normaler Fall der Steuererklärung!

      Kommentar


        #18
        AW: Finanzämter zahlen Steuererstattung für 2012 frühestens Ende März

        ach soo..... Doppelte Haushaltsführung

        Kommentar


          #19
          AW: Finanzämter zahlen Steuererstattung für 2012 frühestens Ende März

          ja so isses, je mehr Mitteilungen Jahr für Jahr übermittelt werden, desto später wird es,
          RIESTER, VL, KV, Rürup, Freistellung Kapital, Zahlungen Arbeitsamt, Renten kommt alles ..

          ELSTAM erfordert immer mehr Einsatz in den Ämtern, aber mehr Personal ??
          Gewöhnen wir uns an bayrische Verhältnisse, Beleganfoderung nach sechs Monaten
          ...

          Kommentar


            #20
            AW: Finanzämter zahlen Steuererstattung für 2012 frühestens Ende März

            NWB schreibt:

            Einkommensteuer 2012
            Steuerbescheide für 2012 frühestens ab März 2013 (BayLfSt)

            Die Finanzämter können in vielen Fällen nicht vor Anfang März 2013 mit der Bearbeitung der Einkommensteuererklärungen für 2012 beginnen. Erst dann liegen der Steuerverwaltung erforderliche, von Dritten elektronisch zu übermittelnde Steuerdaten vor. Darauf weist Dr. Roland Jüptner, Präsident des Bayerischen Landesamtes für Steuern (BayLfSt) hin.
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #21
              AW: Finanzämter zahlen Steuererstattung für 2012 frühestens Ende März

              Also Leute... ab wann kann ich die Steuererklärung machen, bzw. ab wann macht es Sinn?

              Ich wollte es nämlich heute machen..

              Vielleicht warte ich noch ein paar wochen?

              Danke°

              Kommentar


                #22
                AW: Finanzämter zahlen Steuererstattung für 2012 frühestens Ende März

                Das Formular für 2012 steht ja auch nicht mal zur Verfügung...?
                Richtig?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Finanzämter zahlen Steuererstattung für 2012 frühestens Ende März

                  Elsterformular für die Steuererklärungen 2012 und die Voranmeldungen 2013 steht unter folgendem Link zum Dowload bereit:

                  https://www.elster.de/elfo_down.php

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Finanzämter zahlen Steuererstattung für 2012 frühestens Ende März

                    Dankeschön !!!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Finanzämter zahlen Steuererstattung für 2012 frühestens Ende März

                      ich würd noch 5 Wochen warten

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Finanzämter zahlen Steuererstattung für 2012 frühestens Ende März

                        @ yul96,

                        ja haben Sie denn schon Alles zusammen:
                        - Zinsbescheinigungen der Banken und Kreditinstitute,
                        - Zinsbescheinigung des Vermieters (Kaution),
                        - Betriebskostenabrechung der Wohnung/des Hauses wg. Haushaltsnaher Dienstleistungen,
                        - ggf. Bescheinigung des Rentenversicherungsträgers über bezogene Renten,
                        - Bescheinigung der privaten Krankenversicherung,
                        - . . .
                        - diese Liste ließe sich noch um einiges erweitern.

                        Wenn Sie alles Zutreffende bejahen können: Los gehts!
                        Mit freundlichen Grüßen
                        gez. D. Cremer

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X