Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Berechnung der Entfernungspauschale für Behinderte 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Falsche Berechnung der Entfernungspauschale für Behinderte 2

Hallo, wenn ich 221 Arbeitstage mit 16,3 km entfernung eingebe und bei Behinderung das Kreuz setze, kommt in der Steuerberechnung falsch heraus:

221 Tage X 16 km x 0,30

Warum 30?

AW: Falsche Berechnung der Entfernungspauschale für Behinderte 2

Hallo Harzed,

du irrst dich bzw. hast etwas falsch eingegeben, Elster rechnet ab Kreuz in Feld 115 mit 60 Cent.

Was hast du wo eingetragen? (am besten mit Feldnummern)

Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Ich habe die Straße usw eingetragen und 115 Kreuz gesetzt Stefan

Kommentar

ich hab mal n screenshot gemacht

Siehe hier

http://www.workupload.com/file/Cxpym38

Kommentar

Hallo Harzed,

du fährst ja gar nicht mit dem eigenen(!) PKW. Dann gilt die Sonderregelung für Schwerbehinderte (=tatsächlich gefahrene Kilometer im Gegensatz zu den sonst üblichen Entfernungskilometern) für dich auch nicht.
          Du bekommst entweder die tatsächlichen Kosten (Feld 114) oder die 30 Cent Entfernungspauschale, je nach dem was mehr ist. Sofern die Zahlen im Screenshot stimmen, sind das bei ndir die 2479 Euro.

Der Grund ist recht einfach, Gewinn sollst du nämlich durch die Fahrtenkosten nicht machen, sondern nur deine Kosten steuerfrei bekommen; das Finanzamt ist kein Sozialamt.

Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Ja Stefan ich will ja auch die mir entstandenen 2479 Euro abgesetzt haben , aber ich muss doch auch die Angaben ab der Zeile 32 eintragen, richtig ?

Sobald ich aber dieses mache stimmt die interne Berechnung nicht mehr denn es rechnet dann beides ...

Was nun machen?
            Die Angaben in der Zeile 32 löschen?

Kommentar

Hallo Harzed,

>>>Ja Stefan ich will ja auch die mir entstandenen 2479 Euro abgesetzt haben , aber ich muss doch auch die Angaben ab der Zeile 32 eintragen, richtig ?

Ja, würde ich sagen (ich kann es leider gerade nicht nachstellen, bin nicht an meinem Hauptrechner).

>>>Sobald ich aber dieses mache stimmt die interne Berechnung nicht mehr denn es rechnet dann beides ...

Wie beides? Elster sollte - wie gesagt - grundsätzlich den höheren Wert nehmen, und das ist auch unabhängig von der Behinderung, jeder kann - zumindest bis 4500 Euro - die höheren Kosten für ÖPNV geltend machen.

Wenn du dich etwas geduldest, werde ich es nachher mal nachstellen, geht aber erst ab ca. 23:00 Uhr.
              Oder vielleicht äußert sich ja noch jemand anderes dazu.

Stefan

Kommentar

Ich hab das mal nachgestellt. Die Berechnung sieht zwar ein bisschen sonderbar aus. Insgesamt werden aber dann 2.480 Euro als Fahrkosten angesetzt - also ein Euro mehr. Im Prinzip ist es also am Ende eigentlich richtig.

Ach ja, ich versuch einfach mal, die Berechnung hier reinzukopieren. Die Zahlen weichen ein bisschen ab, weil ich quasi eine 'Ausprobierdatei' habe, die ich nur ein bisschen geändert hab.

Wege zwischen Wohnung und regelmäßiger Arbeitsstätte
                Wege mit sonstigen Verkehrsmitteln
                234 Tage x 9 km x 0,30 EUR...........631,80
                ......höchstens jedoch 4.500............632
                ......Entfernungspauschale...............632
                ......Fahrtkosten mit ÖPNV 2.468,45
                zu berücksichtigen sind.................2.469
                Fahrtkosten bei Behinderung
                ......Fahrtkosten mit ÖPNV.....10,54
                insgesamt......................................... ...................-2.480
                Zuletzt geändert von Elefant; 13.01.2013, 21:36.

Kommentar

und bei mir rechnets völlig quer
                  nämlich zuerst Tage mal km mal 0,30 und dann und dann MINUS 2479

Frage: Werte ab Zeile 32 drinne lassen oder was

Und Stefan ja ich geduld mich

Kommentar

Aber: -2.479 ist ja auch richtig. Oder siehst Du das anders?

Kommentar

Woher kommt denn dieser Überhang

.Fahrtkosten mit ÖPNV.....10,54

?

Kommentar

Du hast mich missverstanden Elefant

Mir entstehen NUR die Kosten in Höhe von 2479 die ich absetzen möchte

bei der Steuerberechnung werden SOWOHL die Kosten der Km-Pauschale auf der Grundlage von 0,30 km abgezogen , als auch die 2479

So erfolgt die Steuerberechnung falch und ich kann NICHT sehen vieviel ich zurückerhalte
                        Zuletzt geändert von Harzed; 13.01.2013, 21:54.

Kommentar

Ja, das mit den 10,54 versteh ich auch nicht. Aber am Ende werden ja die richtigen Fahrtkosten - halt ein Euro zuviel - angesetzt.

Berechnet wird ja beides. Bist Du Dir sicher, dass bei Dir *beides* abgezogen wird? Hast Du schon mal nachgerechnet?

Kommentar

ja da bin ich mir sicher elefant
                            Zuletzt geändert von Harzed; 13.01.2013, 22:21.

Kommentar

Hallo Harzed,

bei mir ist es wie von Elefant geschildert, Elster rechnet einen kleinen Teil irgendwie gesondert, kommt aber insgesamt auf den richtigen Betrag (bzw. 1 Euro mehr, weil die beiden Einzelergebnisse offenbar schon vor der Addition gerundet werden).

Ich komme mit den Beispielzahlen auf genau 2480 Euro. Und natürlich Minus, da es ja vom steuerpflichtigen Einkommen abgezogen wird. Im Punkt Vorzeichenwechsel sind sowohl Elster als auch die richtigen Bescheide manchmal etwas unkorrekt, das war aber eigentlich schon immer so.

Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X