Hallo ich habe zwei Fragen zum Ausfüllen der kleinen Steuererklärung. Zum einen habe ich 2 BSV und ein Investmentfond. Der eine BSV wird mit VL und Eigenbeitrag bespart, womit ich dann ja Anrecht auf WoP und ANSpZ habe und der Investmentfond wird von mir selbst gezahlten VL bespart.
Jetzt habe ich bei Elsterformular die Einkommensteuererklärung 2012 und das Modul VL ausgewählt. Aber dieses Modul brauche ich ja zwei mal. Denn im Originalbeleg von der Bausparkasse ist zwar nur der 1. Vertrag Prämienberechtigt, aber den zweiten Vertrag muss ich ja trotzdem angeben.
Für den "3. Vertrag" also den Investmentfond habe ich ja garkeine Auwahl mehr. Und doppelt einfügen kann ich das Modul leider nicht.
Dann ist es noch so, dass ich beim Antrag in das Blankoformular "Anlage VL" unten einen Hinweis bekomme, dass ich bei "Eintragung in dieses Feld Nachweise / Belege beim Finanzamt" vorzulegen habe... Dann macht das ganze Elsterding ja keinen Sinn mehr?!?! Wenn es eh nicht online geht. Und "original" ist auch relativ, schließlich habe ich mir die PDF auch nur ausgedruckt...
Jetzt habe ich bei Elsterformular die Einkommensteuererklärung 2012 und das Modul VL ausgewählt. Aber dieses Modul brauche ich ja zwei mal. Denn im Originalbeleg von der Bausparkasse ist zwar nur der 1. Vertrag Prämienberechtigt, aber den zweiten Vertrag muss ich ja trotzdem angeben.
Für den "3. Vertrag" also den Investmentfond habe ich ja garkeine Auwahl mehr. Und doppelt einfügen kann ich das Modul leider nicht.
Dann ist es noch so, dass ich beim Antrag in das Blankoformular "Anlage VL" unten einen Hinweis bekomme, dass ich bei "Eintragung in dieses Feld Nachweise / Belege beim Finanzamt" vorzulegen habe... Dann macht das ganze Elsterding ja keinen Sinn mehr?!?! Wenn es eh nicht online geht. Und "original" ist auch relativ, schließlich habe ich mir die PDF auch nur ausgedruckt...
Kommentar