Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuererklärung Anlage VL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuererklärung Anlage VL

    Hallo ich habe zwei Fragen zum Ausfüllen der kleinen Steuererklärung. Zum einen habe ich 2 BSV und ein Investmentfond. Der eine BSV wird mit VL und Eigenbeitrag bespart, womit ich dann ja Anrecht auf WoP und ANSpZ habe und der Investmentfond wird von mir selbst gezahlten VL bespart.

    Jetzt habe ich bei Elsterformular die Einkommensteuererklärung 2012 und das Modul VL ausgewählt. Aber dieses Modul brauche ich ja zwei mal. Denn im Originalbeleg von der Bausparkasse ist zwar nur der 1. Vertrag Prämienberechtigt, aber den zweiten Vertrag muss ich ja trotzdem angeben.

    Für den "3. Vertrag" also den Investmentfond habe ich ja garkeine Auwahl mehr. Und doppelt einfügen kann ich das Modul leider nicht.

    Dann ist es noch so, dass ich beim Antrag in das Blankoformular "Anlage VL" unten einen Hinweis bekomme, dass ich bei "Eintragung in dieses Feld Nachweise / Belege beim Finanzamt" vorzulegen habe... Dann macht das ganze Elsterding ja keinen Sinn mehr?!?! Wenn es eh nicht online geht. Und "original" ist auch relativ, schließlich habe ich mir die PDF auch nur ausgedruckt...

    #2
    AW: Einkommenssteuererklärung Anlage VL

    Hallo 0100125,
    du benötigst nur eine Anlage VL, du hast aber die Möglichkeit nach den Angaben für den ersten Vertrag den Button Hinzufügen zu benutzen und kannst weitere Verträge eintragen.
    Wo liegt das Problem geforderte Belege mit der Post an dein Finanzamt zu schicken oder du schickst deine pdf per E-Mail ?

    Deshalb kannst du doch die Erklärung online ausfüllen und übermitteln.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommenssteuererklärung Anlage VL

      Also letztes Jahr habe ich das per Post gemacht und dann dachte ich mir, kann ich das dieses Jahr mal online übermitteln. Also ich darf die auch einscannen und dann als Anhänge online übermitteln?

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommenssteuererklärung Anlage VL

        Zitat von 0100125 Beitrag anzeigen
        Also ich darf die auch einscannen und dann als Anhänge online übermitteln?
        Ja. Natürlich nicht als Anhang zur Elster-Übermittlung, das gibts da (leider ...) nicht. Aber als Anhang zu einer E-Mail, die auf die übermittelte Erklärung Bezug nimmt.

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommenssteuererklärung Anlage VL

          Achso okay. Gut, das wurde mir noch nicht klar. Danke.

          Kommentar

          Lädt...
          X