Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bekomme Fehlermeldung egal was ich mache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bekomme Fehlermeldung egal was ich mache

    Es geht um die Anrechnungsfähigkeit eines volljährigen Kindes.
    Ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung, dass eine Aussage zur Erwerbstätigkeit meines zweiten Kindes fehlt. Egal was ich mache die Fehlermeldung erscheint wieder. Die Plausibilitätsprüfung kommt immer zum gleichen Ergebnis. Auch wenn ich zwischenzeitlich die Meldung erhalte, dass der Fehler behoben wurde, kann ich das Anschreiben an das Finanzamt nicht ausdrucken.
    Meiner Meinung nach muss hier ein Programmfehler vorliegen.
    Wie kann das geändert werden?

    #2
    AW: Bekomme Fehlermeldung egal was ich mache

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    -Die Anlage Kind erzeugt einen Fehler
    -Du kannst das Anschreiben an das Finanzamt nicht erstellen

    Was hast Du in der Anlage Kind ausgefüllt? Wie lautet die Fehlermeldung genau? Welche Felder sind dann in welcher Farbe markiert?

    Kommentar


      #3
      AW: Bekomme Fehlermeldung egal was ich mache

      Die Plausibilitätsprüfung wird nicht zum Ende gebracht und eine Übertragung der Steuererklärung ist nicht möglich. Das Programm fordert eine Erklärung, ob eine Berufsausbildung bei volljährigen Kindern bereits stattgefunden hat. Es wird aber nicht akzeptiert, egal was man angibt. Selbst wenn man gemäß der Vorschläge des Programms antwortet und zwischenzeitlich die Meldung erscheint, dass der Fehler behoben sei, kommt spätestens bei erstellen des Anschreibens fürs Finanzamt die gleiche Fehlermeldung. Ich habe inzwischen ein bisschen im Forum gestöbert und andere Beiträge mit Problemen zur Anlage Kind gelesen. Es MUSS ein Programmierungsfehler sein. Ich habe jetzt die Anlage für meine beiden volljährigen Kinder ausgedruckt (ww.ofd-niedersachsen), manuell ausgefüllt und den Rest der Steuererklärung online übertragen.

      Kommentar


        #4
        AW: Bekomme Fehlermeldung egal was ich mache

        Unklar ist jetzt noch folgendes:

        Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
        Was hast Du in der Anlage Kind ausgefüllt? Wie lautet die Fehlermeldung genau? Welche Felder sind dann in welcher Farbe markiert?

        Kommentar


          #5
          AW: Bekomme Fehlermeldung egal was ich mache

          Einen schönen Sonntag-Abend allen hier,

          auch ich wende mich nun verzweifelnd an das Forum. Mache die Elster-Nummer seit vielen Jahren und scheitere nun auch an der Anlage Kind, für das zweite Kind. Meine Tochter ist über 18 und studiert im ersten Studium. keine Berufsausbildung vorab. Egal, was ich in Zeile 22 ankreuze, es kommt die Fehlermeldung: "Das Kind hat zum 31.12. des Vorjahres das 18. Lebensjahr vollendet. Um die Berücksichtigungsfähigkeit des Kindes im veranlagungszeitraum 2012 zu ermitteln, ist eine Aussage dazu erforderlich, ob das Kind bereits eine erstmalige Berufsausbildung oder ein Erststudium abgeschlossen hat."
          Nun kann ich das Kreuz setzen, wo ich will, ich scheitere an der Plausibilität! Habe für mein erstes Kinde, welches 2 Jahre älter ist und auch noch im Erststudium lernt, die Anlage ohne Fehler geprüft bekommen. Beim 2. Kind exakt die gleichen Felder ausgefüllt, allein die "böse Elster" will nicht. Mit dem Fehler ist auch eine Berechnung nicht möglich und sicher auch kein Online-Versand.
          Wer kann helfen? Was mache ich falsch?

          Ich freue mich über Tipps....

          j.

          Kommentar


            #6
            AW: Bekomme Fehlermeldung egal was ich mache

            Zitat von paternosterhub20 Beitrag anzeigen
            Es geht um die Anrechnungsfähigkeit eines volljährigen Kindes.
            Ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung, dass eine Aussage zur Erwerbstätigkeit meines zweiten Kindes fehlt. Egal was ich mache die Fehlermeldung erscheint wieder. Die Plausibilitätsprüfung kommt immer zum gleichen Ergebnis. Auch wenn ich zwischenzeitlich die Meldung erhalte, dass der Fehler behoben wurde, kann ich das Anschreiben an das Finanzamt nicht ausdrucken.
            Meiner Meinung nach muss hier ein Programmfehler vorliegen.
            Wie kann das geändert werden?

            Was hast Du in der Anlage Kind ausgefüllt? Wie lautet die Fehlermeldung genau? Welche Felder sind dann in welcher Farbe markiert?

            Kommentar


              #7
              AW: Bekomme Fehlermeldung egal was ich mache

              Hallo Zusammen,

              sitze ebenfalls seit Stunden an diesem Problem. Auch meine Plausibilitätsprüfung scheitert immer an den Angaben zum Kind. Ich habe alle Varianten für die Kreuzchen ausprobiert, ist jedoch zwecklos. Wäre dankbar über eine Info, wie man hier verfahren soll.

              Kommentar


                #8
                AW: Bekomme Fehlermeldung egal was ich mache

                @Modatosini: Du kannst ja meine Fragen schon mal angucken und *Deine* Frage in einem neuen Thread ausführlich formulieren



                Zitat von paternosterhub20 Beitrag anzeigen
                Es geht um die Anrechnungsfähigkeit eines volljährigen Kindes.
                Ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung, dass eine Aussage zur Erwerbstätigkeit meines zweiten Kindes fehlt. Egal was ich mache die Fehlermeldung erscheint wieder. Die Plausibilitätsprüfung kommt immer zum gleichen Ergebnis. Auch wenn ich zwischenzeitlich die Meldung erhalte, dass der Fehler behoben wurde, kann ich das Anschreiben an das Finanzamt nicht ausdrucken.
                Meiner Meinung nach muss hier ein Programmfehler vorliegen.
                Wie kann das geändert werden?

                Was hast Du in der Anlage Kind ausgefüllt? Wie lautet die Fehlermeldung genau? Welche Felder sind dann in welcher Farbe markiert?

                Kommentar


                  #9
                  Problem gelöst (zumindest für mich)

                  Hallo liebe Mitleidenden,

                  hab scheinbar den Trick gefunden. Mein "großes" Kind ist ebenfalls noch in der Erstausbildung ohne Einkommen. Beim Ausfüllen hab ich zuerst das Kreuz bei "keine Erwerbstätigkeit" weggelassen, die Plausibilitätsprüfung hat da auch nicht gemeckert. Erst beim zweiten Kind scheint der Wächter angeschlagen zu haben. Also, in der ersten Anlage Kind das Kreuzl setzen, dann in der zweiten und schon ist (fast) Ruhe. Die Elster hatte nochmal kurz gemeckert, weil ich vergaß, die Zivizeit des Großen (er wurde letztes Jahr 25) anzugeben. Als das erledigt wurde, war die Elster handzahm und hat alles fein berechnet.

                  Fröhliche Grüße
                  j.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bekomme Fehlermeldung egal was ich mache

                    Ist tatsächlich so:
                    bei meinem dritten Kind hatte ich das selbe Theater.
                    Erst als ich dem Tipp folgte und bei Kindern 1 und 2 das Kreuzchen jeweils auch setzte in Zeile 22 (kein Erststudium / Ausbildung abgeschlossen), nahm die Plausibilitätskontrolle den Kram endlich an!
                    Ist offenbar ein Fehler im Programm...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bekomme Fehlermeldung egal was ich mache

                      Hallo,

                      also ich konnte nur mit einem Eintrag in Zeile 22 nein die Plausiprüfung erfolgreich durchlaufen lassen, es gab keine weiteren Meldungen andere Felder anzukreuzen.

                      Auffällig ist hier haben sich etliche an das Problem drangehangen aber keiner hat z.Bsp. auf die Fragen von Elefant geantwortet, wo wurden noch Eintragungen gemacht usw.
                      Hier wird das Problem auch noch angesprochen ->

                      https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?34506-Anlage-Kind-2012-nur-studieren-geht-nicht!
                      Dort gibt es auch Beiträge, dass es nur mit Eintrag Zeile 22 Nein funktioniert.
                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bekomme Fehlermeldung egal was ich mache

                        Zitat von rednose Beitrag anzeigen
                        Ist tatsächlich so:
                        bei meinem dritten Kind hatte ich das selbe Theater.
                        Erst als ich dem Tipp folgte und bei Kindern 1 und 2 das Kreuzchen jeweils auch setzte in Zeile 22 (kein Erststudium / Ausbildung abgeschlossen), nahm die Plausibilitätskontrolle den Kram endlich an!
                        Ist offenbar ein Fehler im Programm...
                        Und was daran ist der Fehler?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bekomme Fehlermeldung egal was ich mache

                          ..dass der Plausibilitätsfehler bei Kind 3 angezeigt wird, bei Kindern 1 u. 2 dagegen nicht.
                          ..dass die Plausibilität sofort zu Kind 3 springt und nicht bei Kind 1 und 2 das Kästchen in Zeile 22 reklamiert, was sich ja im Nachhinein als Lösung herausstellte.
                          Das Programm ist an dieser Stelle "unfertig"! Ich vermute wegen unzureichender Anpassung nach der akt. Änderung bei den vollj. Kindern.
                          Ich nutze elster schon einige Jahre, aber dieser Knofel war ohne den Tipp hier nicht lösbar.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X