Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohn-/Entgeltersatzleistungen für 2011 in Steuererklärung 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohn-/Entgeltersatzleistungen für 2011 in Steuererklärung 2012

    Von der Deutschen Rentenversicherung Bund wird meiner Frau für die Zeit vom 13.12. - 30.12.2011 Übergangsgeld bescheinigt, das aber erst in 2012 ausgezahlt wurde.
    Lt. Bescheid der DRV-Bund sind "Entgeltersatzleitungen steuerrechtlich dem Jahr zuzurechnen, in dem sie eingegangen sind."
    Trage ich den Betrag mit den genannten Vom- / Bis-Zeiten in Zeile 29 der Anlage N ein, wirft ElsterFormular 2012 dies als "wahrscheinlichen" Fehler aus.
    Da scheint noch Krorekturbedarf im ElsterFormular zu sein.

    #2
    AW: Lohn-/Entgeltersatzleistungen für 2011 in Steuererklärung 2012

    Hallo,

    ich würde hier hilfsweise und AUSNAHMSWEISE den Betrag im Hauptvordruck Zeile 94 eintragen, dort funktionieren auch 'falsche' Jahre.

    Und richtig, erst nachträglich ausgezahlte Leistungen gehören in das Jahr des Zuflusses.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Lohn-/Entgeltersatzleistungen für 2011 in Steuererklärung 2012

      Hallo, Stefan,

      danke für den Tipp. Jetzt läuft die Steuerberechnung durch.
      Und wenn der Betrag an dieser Stelle nicht richtig eingetragen und das Ergebnis verfälschen sollte, kann die Finanzverwaltung es ja korrigieren.

      Gruß

      Winfrid

      Kommentar


        #4
        AW: Lohn-/Entgeltersatzleistungen für 2011 in Steuererklärung 2012

        Hallo Winfrid,

        vergessen hatte ich noch, dass du in dem Fall den Bescheid entsprechend prüfen solltest. Mir sind nämlich ebensolche Fälle bekannt, bei denen das Finanzamt dann die Meldung der Rentenversicherung - die bekommt das Finanzamt separat - in der Anlage N nachgetragen hat; und damit war es doppelt.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Lohn-/Entgeltersatzleistungen für 2011 in Steuererklärung 2012

          Guten Abend, Stefan,

          wenn Deine vorgeschlagene "Hilfs"-Lösung dann doch, nach Deinen Erfahrungen, nicht so sicher ist, wäre es wohl besser, den offensichtlichen Fehler im ElsterFormular zu beheben.

          Weißt Du, ob die Entwickler des ElsterFormular ab und zu hier im Anwender-Forum reinschauen und die Hinweise auf Programmfehler aus dem Forum entnehmen?

          Oder gibt es für Programmfehler einen gesonderten Meldeweg?

          Gruß

          Winfrid

          Kommentar


            #6
            AW: Lohn-/Entgeltersatzleistungen für 2011 in Steuererklärung 2012

            Normalerweise tummeln sich hier keine Entwickler. Mitteilungen zum Programm sollten an die Hotline gerichtet werden.

            https://www.elster.de/hotline_nw.php

            Kommentar

            Lädt...
            X