Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Plausiblitätsprüfung und Berechnung der Steuern 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem mit Plausiblitätsprüfung und Berechnung der Steuern 2012

    Hi,
    3 Kinder, in Ausbildung und alle zu Hause lebend.

    In den Anlagen Kind, Seite 1 jeweils den Wohnort und die Zeit eingetragen (0101 3112).

    Plausiblitätsprüfung bringt grünen Hinweis ob Freibetrag für auswärtige Unterbringung besteht. Natürlich nicht.

    Steuerberechnung stolpert nun natürlich über diese Hinweise und bricht wegen einer Abbruchbedingung ab. Programmfehler??

    Ich kann in der Zeile 52 aber keine Auswahl treffen um mitzuteilen das Kind nicht auswärtih unter gebracht ist.

    Wie kann ich das dem Programm bei bringen??

    Gruß
    Bernd

    #2
    AW: Problem mit Plausiblitätsprüfung und Berechnung der Steuern 2012

    Wie lautet denn der Abbruchhinweis?

    Kommentar


      #3
      AW: Problem mit Plausiblitätsprüfung und Berechnung der Steuern 2012

      Bei mir war es ebenso. Ich habe dann aus Wut und Frustration meine Tochter zwei Tage beim Nachbarn untergebracht. Dann war das Problem beseitigt.

      Kommentar


        #4
        AW: Problem mit Plausiblitätsprüfung und Berechnung der Steuern 2012

        Hinweis zeigt auf Zeile 52 Anlage Kind Eingabe Datum
        Text: Hinweis: Anlage Kind: Kommt dieser Freibetrag in Betracht?
        2 rote Pfeile, springt dann auf gelb unterlegte Zeile 14 Anlage Kind. Hier steht Ausbildung drin.

        Hinweise mit "nicht mehr anzeigen" ausgeblendet

        Steuerberechnung:

        AHW Abbruch-Hinweise
        Überprüfen Sie bitte die Eintragungen auf der Anlage Kind, z.B. Zeiträume oder Höhe des erhaltenen Kindergeldes oder Angaben zum Kindschaftsverhältnis.

        DHW Dokumentations-Hinweise
        Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
        Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt. Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden übermittelt werden.

        Kommentar


          #5
          AW: Problem mit Plausiblitätsprüfung und Berechnung der Steuern 2012

          Zitat von berlon Beitrag anzeigen
          AHW Abbruch-Hinweise
          Überprüfen Sie bitte die Eintragungen auf der Anlage Kind, z.B. Zeiträume oder Höhe des erhaltenen Kindergeldes oder Angaben zum Kindschaftsverhältnis.
          Mit der auswärtigen Unterbringung hat das dann nichts zu tun. Du kannst das Problem eingrenzen, indem Du jeweils zwei Anlagen Kind löscht. Von der Anlage die das Problem erzeugt bräuchten wir dann die Eingaben.

          Kommentar


            #6
            AW: Problem mit Plausiblitätsprüfung und Berechnung der Steuern 2012

            2x Kind gelöscht, 3x versucht mit den verschiedenen Kindern.
            1x komplett neu eingegeben.

            Meldung bleibt die selbe. Halt nur 1x.

            Schein ein Programmfehler im Formular zu sein.

            Kommentar


              #7
              AW: Problem mit Plausiblitätsprüfung und Berechnung der Steuern 2012

              Und wie sind jetzt die Eingaben, die Du gemacht hast?

              Kommentar


                #8
                AW: Problem mit Plausiblitätsprüfung und Berechnung der Steuern 2012

                Zeile 4: Die Indentifikationsnummer
                Zeile 5: Vor- und Nachnamen
                Zeile 6: Geburtsdatum
                Zeile 7: Adresse und Datum von-bis (ist Eingabe für Inland!)
                Zeile 14: Ausbildung von-bis
                Zeile 22: ja
                Zeile 23: ja
                Zeile 24: nein
                Zeile 22-24 ist Eingabe egal, hat keinen Einfluss auf die Meldung

                Das ist alles.

                Hinweis verweist auf die Zeile 14 und 52 (mit den roten Pfeilen hin und her springen)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Problem mit Plausiblitätsprüfung und Berechnung der Steuern 2012

                  Tja, die interessantesten Angaben fehlen leider.
                  Prüfen: Für wieviel Monate ergibt sich nach der Zeitangabe in Z14 (ggfs. unter Berücksichtigung der 25-Jahre-Altersgrenze) ein Kindergeldanspruch. Mit 184 multiplizieren. Bei Einzel-/Getrenntveranlagung oder wenn das Kindschaftsverhältnis nur zu einem der gemeinsam veranlagten Ehegatten besteht, den Betrag durch zwei teilen. Dies muss dem Kindergeldeintrag zwischen den Zeilen 6 und 7 entsprechen.
                  Das will die Meldung sagen. Der grüne Hinweis auf den Freibetrag bei auswärtiger Unterbringung steht in keinem Zusammenhang.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Problem mit Plausiblitätsprüfung und Berechnung der Steuern 2012

                    Zitat von berlon Beitrag anzeigen
                    Zeile 4: Die Indentifikationsnummer
                    Zeile 5: Vor- und Nachnamen
                    Zeile 6: Geburtsdatum
                    Zeile 7: Adresse und Datum von-bis (ist Eingabe für Inland!)
                    Zeile 14: Ausbildung von-bis
                    Zeile 22: ja
                    Zeile 23: ja
                    Zeile 24: nein
                    Zeile 22-24 ist Eingabe egal, hat keinen Einfluss auf die Meldung

                    Das ist alles.

                    Hinweis verweist auf die Zeile 14 und 52 (mit den roten Pfeilen hin und her springen)
                    Ok, habe noch vergessen die Zeile 9 mit jeweils einem Kreuz bei leiblich anzugeben und Zeile 19 mit 1,5 Monaten.

                    Der Zeitraum hinter Zeile 14 ist mit 0101 - 3101 angegeben. Der Anspruch ist also für 1 Monat.

                    Trotzdem immer noch der Hinweis mit Verweis auf Zeile 52

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Problem mit Plausiblitätsprüfung und Berechnung der Steuern 2012

                      Du musst eigentlich zwingend den Anspruch auf Kindergeld in Zeile 6 angeben :-o

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Problem mit Plausiblitätsprüfung und Berechnung der Steuern 2012

                        Das ist angegeben.
                        Dieses Feld produziert bei Nichteingabe einen roten Fehler.

                        Wieso stolpert Steuerberechnung über Hinweise???

                        Und wieso stehen Zeile 14 und 52 in Zusammenhang????

                        Da ist nichts ungewöhnliches eingetragen!!!

                        Gruß
                        Bernd

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Problem mit Plausiblitätsprüfung und Berechnung der Steuern 2012

                          Weiß auch nicht warum er einem die Zeile 52 immer aufdrängen möchte. Aber das Problem konnten wir ja lösen.

                          Wieviel hast Du denn eingetragen als Kindergeldanspruch?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Problem mit Plausiblitätsprüfung und Berechnung der Steuern 2012

                            Mus 10 Zeichen schreiben....


                            2208 Euro

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Problem mit Plausiblitätsprüfung und Berechnung der Steuern 2012

                              Zitat von berlon Beitrag anzeigen
                              Mus 10 Zeichen schreiben....


                              2208 Euro
                              Warum? Es wurde doch haarklein geschrieben: ElsterFormular ermittelt anhand der Angaben, für wieviele Monate Kindergeldanspruch besteht. Das ist ausweislich der eigenen Angaben 1 Monat in Zeile 14 und 1,5 Monate in Zeile 19. Macht (vorausgesetzt, das 21.LJ war noch nicht beendet, aber sonst wäre die Angabe in Z19 auch überflüssig) 3 Monate. 3 mal 184 sind 552. Das ist ein grober Widerspruch zu 2208. Und genau das, was der Abbruchhinweis seit Anfang an sagt: Zeitraum des Kindergeldanspruchs oder dessen Höhe prüfen, es passt einfach nicht.
                              Und noch immer: Das hat nichts mit dem grünen Hinweis von Z52 zu tun.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X