Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler im Eric-Modul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler im Eric-Modul

    Hallo,

    wir haben ein Problem mit dem Elster-Formular Version 11.1.2.
    Wir können keine Steuernummer und Finanzamt auswählen.
    Dann kommt dieser Fehler:

    Fehlerbeschreibung:
    Keine Antwort von ericprozess (Timeout)

    Folge:
    Es ist ein unerwarteter Fehler im Eric-Modul aufgetreten. Bitte sichern sie Ihre Steuererklärung und starten Sie die Anwendung neu.

    Die Meldung wird erzeugt in:
    Revision: unbekannt
    Funktion: ericZustandswechsel
    Datei: anwendung\anwendung.cpp
    Zeile: 331

    Dieser Fehler tritt bei jedem Formular auf!
    Dieser Fehler tritt bei jeder Windows Version auf!

    Kann uns jemand helfen?
    Zuletzt geändert von Plintero; 08.02.2010, 08:41.

    #2
    AW: Fehler im Eric-Modul

    Hallo Plintero,

    Habe heute in einer neuen Datei ElFo 11.1.2.3848 (= unbekannt) mit
    BS Win XP SP3 (geht auch mit SP2) problemlos, sowohl Finanzamt als auch
    Steuernummer eingetragen.

    Erkläre bitte die dtaillierte Vorgehensweise bis zum Abbruch (Timeout).

    Nur so kann man eventuell den Fehler erkennen. Die Ursachen können vielfältig
    sein und auch am Rechner liegen.

    Übrigens, die Revisionsnummer, z.Zt. 3848 kann man ermitteln indem man in der
    Systemsteuerung > Software > Elsterformular markiert und darin die Support-
    informationen öffnet. Findet man auch in "Eigenschaften" der ausführbaren Datei (Download) "ElsterFormular2009.Setup" im Register Version in der Liste.

    Wenn du im Forum E-Mail Benachrichtigung aktiviert hast, bekomme ich deine Antwort.

    Mfg
    W800

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler im Eric-Modul

      Zitat von Plintero Beitrag anzeigen
      Hallo,

      wir haben ein Problem mit dem Elster-Formular Version 11.1.2.
      Wir können keine Steuernummer und Finanzamt auswählen.
      Dann kommt dieser Fehler:

      Fehlerbeschreibung:
      Keine Antwort von ericprozess (Timeout)

      Folge:
      Es ist ein unerwarteter Fehler im Eric-Modul aufgetreten. Bitte sichern sie Ihre Steuererklärung und starten Sie die Anwendung neu.

      Die Meldung wird erzeugt in:
      Revision: unbekannt
      Funktion: ericZustandswechsel
      Datei: anwendung\anwendung.cpp
      Zeile: 331

      Dieser Fehler tritt bei jedem Formular auf!
      Dieser Fehler tritt bei jeder Windows Version auf!

      Kann uns jemand helfen?
      Diesen Fehler erhalte ich ebenfalls.
      Ich habe definitiv die in vielen Forumseinträgen empfohlene aktuellste Version vo ElsterFormular mit Rev. 3848 installiert.

      Die erwähnte Datei-Endung im Fehlerbericht "cpp" deutet auf eine C++-Komponente hin -
      vermutlich passt der im WINDOWS-Umfeld vorhandene C++-Softwarestand nicht zu der Erwartungshaltung der (in meinen Augen ziemlich unprofessionellen) Software-Entwickler von ElFo.
      Leider hilft diese Erkenntnis nicht wirklich weiter ...

      Der von mir verwendete WIN XP-Rechner ist auf einem sehr gepflegten, aktuellen Stand, allerdings -neben ElFo- auch mit vielen anderen Programmen bestückt...

      Was tun?

      Was soll z.B. vcredist_x86_2008_sp1.exe im Verzeichnis C:\Programme\ElsterFormular\bin bewirken? Allein das Vorhandensein einer solchen exe -frisch nach der S/W-Installation von ElFo- zeugt vom Dilettantismus sowohl der verantwortlichen Programmierer als auch der Auftraggeber des BayFin, die derart wenig robuste Softwareentwicklungen abnehmen (und vermutlich teuer bezahlen)!

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler im Eric-Modul

        Hallo W800,

        ich öffne Elsterformular.
        Dann wähle ich z.B. das Formular Antrag auf Dauerfristverlängerung.
        Das Programm öffnet mir dann den Antrag.
        Wenn man dann den Button "Steuernummer und Finanzamt angeben" drückt.

        Kommt die Fehlermeldung.

        Bei dem Einkommenssteuererklärungformular bleibt das Programm bei
        Steuererklärung 2009 anlegen
        Listeninhalte aus Eric laden

        97% hängen und dann kommt wieder die Fehlermeldung.

        Programmstand: 11.1.2.3848
        Zuletzt geändert von Plintero; 08.02.2010, 11:39.

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler im Eric-Modul

          Hallo,

          hatte vor ca. 10 Tagen schon einmal eine Frage bzgl. dieses Problems gestellt.
          Aber irgendwie ist das komplette Forum neu aufgesetzt worden, oder?
          Kann meinen Beitrag nicht mehr finden. Auch andere Beiträge zu diesem Thema sind nicht mehr vorhanden.
          Das finde ich etwas merkwürdig!

          Wir haben in unserer Firmenumgebung das gleiche Problem mit dem eva- und eric-prozess:

          ericprozess waehrend des Starts unerwartet beendet (Interner Fehler 1)

          Es ist ein unerwarteter Fehler im ERiC-Modul aufgetreten. Bitte sichern Sie Ihre Steuererklärung und starten Sie die Anwendung neu.

          Revision: Unbekannt (definitiv 11.1.2.3848)
          Funktion: Anwendung::erichZustandswechsel
          Datei: anwendung\anwendung.cpp
          Zeile: 331

          im PICA-Log:

          08.02.2010 13:15:18.043 ERROR erich\EricProxy.cpp:492

          Unsere PCs sind durchgehend XP Pro SP3 mit allen Updates und neuester JAVA-Version.

          Habe aus der Not heraus einen PC komplett neu (lediglich mit XP und Java) aufgesetzt, um wenigstens die Umsatzsteuer-Voranmeldung und Lohnsteueranmeldung übermitteln zu können.

          Somit liegt es nicht an der Netzwerkumgebung, viel mehr sieht es so aus, als würde sich das Elster-Formular mit einer anderen Software beißen.

          Welche????? Das wäre meine Frage!

          In der Explorerstruktur fehlen dann unter Anwendungsdaten/Elsterformular im Ordner eva und eric jeweils die Verzeichnisse:
          -ini
          -data
          -tmp

          Hat hier irgend jemand noch eine Idee?

          Gruß AERO

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler im Eric-Modul

            Zitat von Plintero Beitrag anzeigen
            Hallo W800,

            ich öffne Elsterformular.
            Dann wähle ich z.B. das Formular Antrag auf Dauerfristverlängerung.
            Das Programm öffnet mir dann den Antrag.
            Wenn man dann den Button "Steuernummer und Finanzamt angeben" drückt.

            Kommt die Fehlermeldung.

            Bei dem Einkommenssteuererklärungformular bleibt das Programm bei
            Steuererklärung 2009 anlegen
            Listeninhalte aus Eric laden

            97% hängen und dann kommt wieder die Fehlermeldung.

            Programmstand: 11.1.2.3848
            Hallo Plintero,

            das sieht nach fehlerhafter Installation aus. Wird nichts anderes übrig bleiben als Neuinstallation von ElsterFormular. Schlage vor es erst mit dem vorhandenen Download
            zu versuchen. Bleibt das Problem mit den Abstürzen, dann empfiehlt sich aus der Elster Homepage den Download nochmal herunterzuladen und zu installieren.

            Bei der Installation kommt automatisch die Frage, ob man das vorhandene Programm deinstallieren möchte. Nach zweimal "Ja" kommt eine weitere Frage. Die mit "Nein" beantworten (Einstellungen und so...). Danach erfolgen die Deinstallation und die Neuinstallation.

            Wenn der Fehler dann immer noch vorhanden, ist guter Rat teuer.

            Das Ergebnis interessiert mich auf jeden Fall.

            Kann das mit dem Formular Antrag auf Dauerfristverlängerung nicht nachvollziehen, da Arbeitnehmer mit anderer Steuernummer als Unternehmer.

            MfG
            W800

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler im Eric-Modul

              Habe ein ähnliches Problem,
              d.h. der identische Fehler tritt auf, allerdings gleich nach dem Start des Programms. Auch ich habe die neueste Version, De-Installation und Neu-Installation versucht, etc. Geht NICHT!
              Mein OS ist Windows x64 Professional, ich hab .net3.5 drauf, alles auf aktuellstem SP und Patch-Level (schon aus Sicherheitsgründen).

              Was mich hier wundert ist, dass offenbar niemand aus dem Entwicklerteam das Forum monitort! Das sollte doch bei einem Software-Neurelease eigentlich selbstverständlich sein, unter anderem dafür richtet man doch ein Forum ein! Dieser Fehler ist praktisch seit dem ersten Tag der Softwareveröffentlichung hier moniert worden, und keiner kümmert sich drum.

              Aus meiner Erfahrung mit Software haben alle die gut gemeinten Tips hier im Forum (probier dies, probier das) überhaupt keinen Nutzen. Das Programm läuft offenbar unter bestimmten Softwarekonstellationen nicht, und solange dieser Bug nicht gefixt wird, ist es nicht nutzbar. So traurig das für uns Anwender auch klingt, aber so ist es nun einmal. Ich werde meine Zeit jedenfalls nicht mehr damit verschwenden, weitere Versuche zu unternehmen, sondern warte ab, bis es eine Version gibt, die funktioniert. (Glücklicherweise kann ich das)

              Liebe Grüße
              surei

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler im Eric-Modul

                @surei

                genau die Ansage, die ich hier schon lange vermisse.
                Ich ärgere mich seit etlichen Tagen, egal welcher Revisionstand, mit dem Mist rum.

                Habe Elster auf 5 PCs "probe"-installiert. Überall mit der gleichen Meldung.

                Aus Not heraus, musste nun ein "nackter" PC herhalten, um rechtzeitig übermitteln zu können.

                Selbst ein Anruf erbrachte nur Kosten und folgende Aussage:
                "Warten Sie das nächste Update ab......bla bla bla"

                Sehr unprofessionell das Ganze!

                Hoffentlich tut sich bald was!!!

                AERO

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehler im Eric-Modul

                  Zitat von surei Beitrag anzeigen
                  Habe ein ähnliches Problem,
                  d.h. der identische Fehler tritt auf, allerdings gleich nach dem Start des Programms. Auch ich habe die neueste Version, De-Installation und Neu-Installation versucht, etc. Geht NICHT!
                  Mein OS ist Windows x64 Professional, ich hab .net3.5 drauf, alles auf aktuellstem SP und Patch-Level (schon aus Sicherheitsgründen).

                  Was mich hier wundert ist, dass offenbar niemand aus dem Entwicklerteam das Forum monitort! Das sollte doch bei einem Software-Neurelease eigentlich selbstverständlich sein, unter anderem dafür richtet man doch ein Forum ein! Dieser Fehler ist praktisch seit dem ersten Tag der Softwareveröffentlichung hier moniert worden, und keiner kümmert sich drum.

                  Aus meiner Erfahrung mit Software haben alle die gut gemeinten Tips hier im Forum (probier dies, probier das) überhaupt keinen Nutzen. Das Programm läuft offenbar unter bestimmten Softwarekonstellationen nicht, und solange dieser Bug nicht gefixt wird, ist es nicht nutzbar. So traurig das für uns Anwender auch klingt, aber so ist es nun einmal. Ich werde meine Zeit jedenfalls nicht mehr damit verschwenden, weitere Versuche zu unternehmen, sondern warte ab, bis es eine Version gibt, die funktioniert. (Glücklicherweise kann ich das)

                  Liebe Grüße
                  surei
                  Hallo Surei,

                  im Prinzip hast du Recht. Gibt eine Menge Bugs, die nicht gefixt werden. Will keinen weiteren Tipp dranhängen. Nur, um auf eine funktionierende Version zu warten
                  brauchts vermutlich einen langen Atem. Außerdem, man vergißt es leicht, es handelt
                  sich um Freeware ohne jeglichen Anspruch auf einwandfreie Funktionalität.

                  Wenns dich interessiert dann suche mal in Google, Stichwort "Programmfehler",
                  Wikipedia. Das erklärt einiges.

                  MfG
                  W800

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehler im Eric-Modul

                    Zitat von koksi Beitrag anzeigen
                    Diesen Fehler erhalte ich ebenfalls.
                    Ich habe definitiv die in vielen Forumseinträgen empfohlene aktuellste Version vo ElsterFormular mit Rev. 3848 installiert.

                    Die erwähnte Datei-Endung im Fehlerbericht "cpp" deutet auf eine C++-Komponente hin -
                    vermutlich passt der im WINDOWS-Umfeld vorhandene C++-Softwarestand nicht zu der Erwartungshaltung der (in meinen Augen ziemlich unprofessionellen) Software-Entwickler von ElFo.
                    Leider hilft diese Erkenntnis nicht wirklich weiter...

                    Der von mir verwendete WIN XP-Rechner ist auf einem sehr gepflegten, aktuellen Stand, allerdings -neben ElFo- auch mit vielen anderen Programmen bestückt...

                    Was tun?

                    Was soll z.B. vcredist_x86_2008_sp1.exe im Verzeichnis C:\Programme\ElsterFormular\bin bewirken? Allein das Vorhandensein einer solchen exe -frisch nach der S/W-Installation von ElFo- zeugt vom Dilettantismus sowohl der verantwortlichen Programmierer als auch der Auftraggeber des BayFin, die derart wenig robuste Softwareentwicklungen abnehmen (und vermutlich teuer bezahlen)!
                    Sorry, Zitieren geht nicht! Versuche zu antworten.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehler im Eric-Modul

                      Hallo Koksi,

                      ob unprofessionell oder dilettantisch, das Programm enthält nun mal eine Menge Bugs, die nicht gefixt werden.
                      Man kann nur von Update zu Update hoffen, das es besser wird. Glaube auch nicht, dass andere Programme die Ursache sind. Auf meinen beiden PCsmit XP SP3, 32 bit (vor kurzem noch SP2) läuft ElFo 11.1.2. 3848, bis auf das UpdateAdministrator Problem mit den Vorläufern, makellos. Habe 30, teils umfangreiche Softwareprogramme installiert. Sind einige Gigabite.

                      Außerdem sollte man bedenken, dass es Freeware, also kostenlos ist und bekanntlich
                      schaut man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul. Sofern man nicht Unternehmer ist, muss man Elfo nicht verwenden.

                      Auch das Betriebssytem Win Vista, hatten trotz der Betaversionen erhebliche Startprobleme und die Fehler wurden erst nach längerer Zeit mittels SP's behoben.
                      Kam trotzdem nicht erfolgreich zum laufen. Ist eben eine sehr komplexe Materie.

                      MfG
                      W800
                      Zuletzt geändert von W800; 08.02.2010, 17:20.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fehler im Eric-Modul

                        Zitat von W800 Beitrag anzeigen
                        Hallo Surei,
                        Wenns dich interessiert dann suche mal in Google, Stichwort "Programmfehler",
                        Wikipedia. Das erklärt einiges.
                        Dazu fällt mir ein netter Spruch ein, den ich vor Jahren mal gelesen habe:
                        Satz 1) Jedes Programm lässt sich um mindestens eine Programmzeile reduzieren,ohne dass sich dadurch irgendetwas an seiner Funktion ändert.
                        Satz 2) Jedes Programm enthält mindestens eine Zeile, die einen Fehler enthält.
                        Daraus folgt:
                        Jedes Programm lässt sich ohne Änderung seiner Funktion auf eine Zeile reduzieren,die nicht funktioniert.

                        In diesem Sinne
                        surei

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fehler im Eric-Modul

                          Fehler gefunden!!!!

                          Wir haben auf den Clients den Firewallclient von Microsoft ISA Server installiert.
                          Den haben wir deinstalliert.

                          Schon hat es funktioniert.

                          Es ist nur eine Notlösung, aber die Unterlagen können erstmal herausgesendet werden.
                          Komisch ist nur, dass es mit den alten Elster Formular Programmen funktioniert hat.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fehler im Eric-Modul

                            Zitat von W800 Beitrag anzeigen
                            Außerdem sollte man bedenken, dass es Freeware, also kostenlos ist und bekanntlich
                            schaut man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul. Sofern man nicht Unternehmer ist, muss man Elfo nicht verwenden.
                            na ja, ich denke mal schon, das die Finanzbehörden nicht altruistisch handeln, wenn sie eine SW zur elekt. Meldung anbieten. Insofern erwarte ich auch, das das Ganze funktioniert.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fehler im Eric-Modul

                              Die ganze SW ist eine einzige Katastrophe - bin selbst Informatiker, wenn wir so eine SW, die ja anscheinend ungenügend getestet wurde, an unsere Kunden liefern würden, dann wären ab sowas von schnell weg vom Fenster.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X