Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuererklärung 2012

    Hallo, habe in ElsterOnline im Privaten Bereich zunächst erfolgreich mein Profil angelegt und wollte dann die Formulare für die EStErklärung 2012 auswählen. Diese Option habe ich jedoch gar nicht, sondern ich bekomme nur die Formulare für 2011 zur
    "Auswahl". Bin sehr dankbar, wenn mir hier jemand verraten kann, was ich falsch mache. -

    Sorry. Sehe gerade, dass 2011 tatsächlich bei der Online-Version die aktuellste zu sein scheint. Meine Frage von vorhin hat sich somit erledigt.
    Zuletzt geändert von Jessie60; 07.03.2013, 20:53.

    #2
    AW: Einkommensteuererklärung 2012

    2012 soll ab 27. März 2013 im ElsterOnlinePortal zur Verfügung stehen.

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommensteuererklärung 2012

      Zitat von korsika Beitrag anzeigen
      2012 soll ab 27. März 2013 im ElsterOnlinePortal zur Verfügung stehen.
      Danke sehr, korsika, dann kann ich ja über Ostern meine Erklärung fertigmachen. Besten Gruß und ein schönes Wochenende.

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommensteuererklärung 2012

        Hallo Jessie60,
        wenn du nicht bis Ostern warten willst,
        kannst du deine Steuererklärung auch mit der kostenlosen Software Elsterformular
        machen vorausgesetzt du bist ein Windowsnutzer.


        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommensteuererklärung 2012

          Ich habe Elsterformular auf Windows XP-Rechner eben kpl. neu installiert und dabei frühere Version deinstalleirt mit Markierung "alte Dateien erhalten".

          Bei Aufruf der "zuletzt verwendeten Datei" "EKSt 2012" zeigt er eine mit Gesperrt-Schild markierte frühere unfertige Eingabe dieser EKSt 2012 und meldet "In dieser Programmvesion ist diese Steuerart nciht verfügbar/nicht installiert". Startet man das Update und will "EKSt 2012" downloaden, gibt es eine neue Meldung "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil qca2.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation könnte das Problem beheben."
          Weiß da jemand weiter ?

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommensteuererklärung 2012

            Hallo Klaus_mcihael,

            offensichtlich hast du dir beim Download nicht die Version die die Einkommensteuer enthält heruntergeladen, vielleicht nur die Unternehmer Version ?
            Mach einfach noch einmal einen kompletten Download Elsterformular Gesamtumfang, dann sollte die ESt wieder dabeisein und die Fehlermeldung wäre abgearbeitet.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommensteuererklärung 2012

              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              Hallo Jessie60,
              wenn du nicht bis Ostern warten willst,
              kannst du deine Steuererklärung auch mit der kostenlosen Software Elsterformular
              machen vorausgesetzt du bist ein Windowsnutzer.


              Tschüß
              Vielen Dank. Das bin ich und habe diesen Weg auch in den letzten Jahren gewählt. Allerdings habe ich mal gehört, die Bearbeitung ginge schneller, wenn man die Erklärung über ElsterOnline abgibt. Außerdem spart man sich Ausdrucken und Einreichen der komprimierten StE. Wenn vor allem der erste Punkt zutrifft, lohnt es sich vielleicht, noch zwei Wochen zu warten. Bis dahin kann ich jedenfalls alles gut vorbereiten, sodass der Rest ein Klacks ist ;-)

              Kommentar


                #8
                AW: Einkommensteuererklärung 2012

                Hallo Jessie60,
                ich weiß nicht in welchem Bundesland Du wohnst,.. aber 2012 wird derzeit selten verarbeitet.
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einkommensteuererklärung 2012

                  Hallo,

                  >>>Allerdings habe ich mal gehört, die Bearbeitung ginge schneller, wenn man die Erklärung über ElsterOnline abgibt.

                  Nein, das ist nicht richtig, ElsterOnline und ElsterFormular erstellen die gleichen Datensätze, das Finanzamt kann nicht einmal einen Unterschied sehen (außer das vielleicht irgendwo die Software gespeichert wurde).
                  Am Anfang der elektronischen Steuererklärungen (so in den ersten Jahren des neuen Jahrtausend) wurden solche Erklärungen beschleunigt bearbeitet, mittlerweile macht das aber imho keinen Sinn mehr, weil die Mehrzahl elektronisch eingereicht wird.
                  Genauso gibt es übrigens keine vorrangige Bearbeitung mehr, wenn man mit einer Erstattung rechnet (das gab es früher auch mal, konnte man ankreuzen).


                  >>>Außerdem spart man sich Ausdrucken und Einreichen der komprimierten StE.

                  Auch das stimmt nicht, mit Zertifikat - und das ist ja für ElsterOnline sogar zwingend - brauchst du keine komprimierte Erklärung mehr.

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X