Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzug(-kosten) und Pendlerpauschale-Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umzug(-kosten) und Pendlerpauschale-Problem

    Hallo alle miteinander

    Ich bin neu hier und mache meine Steuererklärung zum ersten mal alleine mit Elster.
    und es stehen ein paar Fragen an. Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

    Also zu meiner Situation:

    Ich bin letztes Jahr zum 1.7 von Brandenburg (bei Berlin) nach Sachsen (bei Chemnitz) gezogen und habe dabei auch den Arbeitgeber gewechselt.
    Nun habe ich in Anlage N bei Entfernungspauschale 2 Arbeitstätten angegeben ( Brandenburg und Chemnitz)

    Nun meine 1. Frage: Da ich beim Hauptvordruck nur meine jetzige Adresse angeben kann;
    woher weis der Sachbearbeiter das ich vorher in Brandenburg gewohnt habe? bzw kann ich das irgendwo angeben?

    2. Frage:
    In Brandenburg bin ich nur mit dem Fahrrad gefahren. Gehe ich richtig in der Annahme, das für das Fahrrad ein Kreuz bei privaten KFZ gemacht werden muss? (ganz oben)

    3. Frage: Für den Umzug habe ich keine Rechnungen mehr. Kann ich wenigstens die Umzugskostenpauschale unter Anlage N Seite 2 48 (weitere Werbungskosten: Sonstiges) eintragen?
    Und auch auch hier. Woran sieht es der Sachbearbeiter, das ich umgezogen bin? Muss ich da irgendwelche Nachweise mitschicken, bzw kann ich das irgendwo mit dazu schreiben?


    So das war es dann erstmal, vielen dank schonmal fürs durchlesen und für die Antworten

    #2
    AW: Umzug(-kosten) und Pendlerpauschale-Problem

    1. Unter der Zeile 5 ist noch eine Zeile, wo Du das bisher zuständige Finanzamt eintragen kannst.

    2. Wenn Du in Sachsen mit dem Kfz zur Arbeit gefahren bist, dann musst Du das Kreuz machen.

    Kommentar


      #3
      AW: Umzug(-kosten) und Pendlerpauschale-Problem

      Hallo,

      zu 1: Das kannst du auch bei der Firmenadresse dazuschreiben, etwa: Firma XY ...(aufgesucht vom alten Wohnsitz in Z)

      zu 2: Nein, ein Fahrrad ist kein KFZ.

      zu 3: War der Umzug denn überhaupt beruflich bedingt? Dann ja.

      Stefan
      Zuletzt geändert von reckoner; 11.03.2013, 21:42.
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Umzug(-kosten) und Pendlerpauschale-Problem

        Vielen Dank für die Antworten.

        Ja der Umzug war beruflich bedingt. Neue Arbeit --> Umzug, sonst hätte ich ja täglichvon Berlin nach Chemnitz fahren müssen

        Ich frag wegen dem Kreuz nur deshalb, da laut Plausibilitätsprüfung entweder dort oder bei Firmenwagen ein Kreuz gesetzt werden muss (!)

        zu 1. nochmal: Dies ist meine erste Steuererklärung, ich weis also nicht ob ich in dem Fall überhaupt ein "bisher zuständige Finanzamt" habe und ob das schon Daten von mir hat.

        Kommentar


          #5
          AW: Umzug(-kosten) und Pendlerpauschale-Problem

          Hallo,

          >>>Ich frag wegen dem Kreuz nur deshalb, da laut Plausibilitätsprüfung entweder dort oder bei Firmenwagen ein Kreuz gesetzt werden muss (!)

          Nein, bei mir nicht. Wenn die Plausi meckert, hast du die falschen Felder ausgefüllt. Wo hast du denn in dem Block Zeile 31-39 etwas stehen?


          >>>zu 1. nochmal: Dies ist meine erste Steuererklärung, ich weis also nicht ob ich in dem Fall überhaupt ein "bisher zuständige Finanzamt" habe und ob das schon Daten von mir hat.

          Wenn es deine erste Erklärung ist, gibt es weder Akte noch Steuernummer, beides wird jetzt an deinem aktuellen Wohnort neu angelegt.
          Deine Frage ging aber dahin, woher das Finanzamt deinen alten Wohnort - und damit die Enteferneung - kennen kann. Und daher hatte ich geschrieben, dass man das auch in die Adresszeile mit eintragen kann.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Umzug(-kosten) und Pendlerpauschale-Problem

            Habe es jetzt auch gesehen

            Hatte bei "davon mit eigenem oder zur Nutzung überlassen PKW zurückgelegt" 0 eingetragen, nachdem jetzt nichts drin steht, geht es

            Zu 1.

            Gut dann mach ich das so, zur Not habe ich ja auch meine Telefonnummer für Rückfragen hinterlegt falls etwas unklar sein sollte.


            Dann wäre soweit alles geklärt von meiner Seite, vielen Dank nochmal und gute Nacht *gähn*

            Kommentar

            Lädt...
            X