Hallo alle miteinander
Ich bin neu hier und mache meine Steuererklärung zum ersten mal alleine mit Elster.
und es stehen ein paar Fragen an. Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Also zu meiner Situation:
Ich bin letztes Jahr zum 1.7 von Brandenburg (bei Berlin) nach Sachsen (bei Chemnitz) gezogen und habe dabei auch den Arbeitgeber gewechselt.
Nun habe ich in Anlage N bei Entfernungspauschale 2 Arbeitstätten angegeben ( Brandenburg und Chemnitz)
Nun meine 1. Frage: Da ich beim Hauptvordruck nur meine jetzige Adresse angeben kann;
woher weis der Sachbearbeiter das ich vorher in Brandenburg gewohnt habe? bzw kann ich das irgendwo angeben?
2. Frage:
In Brandenburg bin ich nur mit dem Fahrrad gefahren. Gehe ich richtig in der Annahme, das für das Fahrrad ein Kreuz bei privaten KFZ gemacht werden muss? (ganz oben)
3. Frage: Für den Umzug habe ich keine Rechnungen mehr. Kann ich wenigstens die Umzugskostenpauschale unter Anlage N Seite 2 48 (weitere Werbungskosten: Sonstiges) eintragen?
Und auch auch hier. Woran sieht es der Sachbearbeiter, das ich umgezogen bin? Muss ich da irgendwelche Nachweise mitschicken, bzw kann ich das irgendwo mit dazu schreiben?
So das war es dann erstmal, vielen dank schonmal fürs durchlesen und für die Antworten
Ich bin neu hier und mache meine Steuererklärung zum ersten mal alleine mit Elster.
und es stehen ein paar Fragen an. Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Also zu meiner Situation:
Ich bin letztes Jahr zum 1.7 von Brandenburg (bei Berlin) nach Sachsen (bei Chemnitz) gezogen und habe dabei auch den Arbeitgeber gewechselt.
Nun habe ich in Anlage N bei Entfernungspauschale 2 Arbeitstätten angegeben ( Brandenburg und Chemnitz)
Nun meine 1. Frage: Da ich beim Hauptvordruck nur meine jetzige Adresse angeben kann;
woher weis der Sachbearbeiter das ich vorher in Brandenburg gewohnt habe? bzw kann ich das irgendwo angeben?
2. Frage:
In Brandenburg bin ich nur mit dem Fahrrad gefahren. Gehe ich richtig in der Annahme, das für das Fahrrad ein Kreuz bei privaten KFZ gemacht werden muss? (ganz oben)
3. Frage: Für den Umzug habe ich keine Rechnungen mehr. Kann ich wenigstens die Umzugskostenpauschale unter Anlage N Seite 2 48 (weitere Werbungskosten: Sonstiges) eintragen?
Und auch auch hier. Woran sieht es der Sachbearbeiter, das ich umgezogen bin? Muss ich da irgendwelche Nachweise mitschicken, bzw kann ich das irgendwo mit dazu schreiben?
So das war es dann erstmal, vielen dank schonmal fürs durchlesen und für die Antworten
Kommentar