Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung nicht möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung nicht möglich

    Hallo zusammen,
    habe soeben Update Version 11.1.3. runtergeladen. Soweit so gut.
    Jetzt errechnet das Programm nicht die Steuerrückzahlung,
    liefert ohne Fehlermeldung nur Batt 1 von 2, also nur das Deckblatt.
    Eine Idee?
    Viele Grüße Gunnar

    #2
    AW: Steuerberechnung nicht möglich

    was steht denn auf dem deckblatt?

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung nicht möglich

      EHW Elster-Hinweise
      Der berechnete Wert zu den Vorsorgeaufwendungen gilt vorbehaltlich einer Prüfung durch Ihr
      Finanzamt.
      DHW Dokumentations-Hinweise
      Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
      Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte
      eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.
      Steht auf dem Deckblatt
      Danke für Hilfe

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung nicht möglich

        denke da kann man erstmal nur versuchen den fehler einzugrenzen, also einzelne anlagen rausloeschen und dann eine steuerberechnung versuchen, um ggf. schonmal herauszubekommen, an welcher anlage es vielleicht liegen kann.

        die ersten verdaechtigen wäre die Anlage KAP oder die Anlage Vorsorgeaufwand (thema riester)...

        benutzen sie die 'zusaetzlichen Angaben zur steuerberechnung' ?

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberechnung nicht möglich

          Ich kann den Sachverhalt von opel22 nur bestätigen.
          Das Update von 11.1.2 auf 11.1.3 wurde eben fehlerfrei installiert, die
          Steuerberechnung läuft trotz korrekter Plausi seitdem nicht mehr. Ich erhalte die gleiche
          Fehlermeldung wie opel22. Meine Steuerdaten habe ich definitiv nicht geändert, mit allen
          Vorläuferversionen lief die Berechnung! Ein Programmneustart half nicht.

          Anlagen: Hauptvordruck, N, Vorsorgeaufwand, KAP, Unterhalt
          (Kein Riester, keine 'zusaetzlichen Angaben zur steuerberechnung')

          Wer hat eine Idee?
          mfg. - Kent

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerberechnung nicht möglich

            Hatte ich auch.Hat wohl mit steuerfreien Arbeitgeberzuschüssen zur KV zu tun. Genauere Zusammnenhänge muss ich noch rausfinden. Wenn mann das Dokument "Vorsorgeaufwendungen" löscht, kann man die Steuer berechnen!

            Seit ihr oder euer Ehepartner Beamter?

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerberechnung nicht möglich

              Ursache scheint wirklich die Anlage Vorsorgeaufwand zu sein. Wenn diese gelöscht wird, erfolgt die Berechnung.
              Habe in dieser Anlage nur Eintragungen in Zeilen:
              4,8,12,21 (aus der Lohnsteuerbescheinigung übernommen)
              10(Ja),14,15 (Beiträge als AN zur freiwilligen KV/PV).
              mfg. - Kent

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerberechnung nicht möglich

                Tja, mir geht es auch so, meine Erklärung, für die gestern noch mit der Vorversion die Steuerberechnung ging (inkl. Riester), meldet jetzt für dieselbe Datei mit 11.1.3 Rev. 3887 auch nur noch salopp, dass keine Steuerberechnung erfolgen konnte.

                Und wieder einmal frage ich mich, wer das vor Auslieferung testet.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerberechnung nicht möglich

                  Zitat von Crissi Beitrag anzeigen
                  Hatte ich auch.Hat wohl mit steuerfreien Arbeitgeberzuschüssen zur KV zu tun. Genauere Zusammnenhänge muss ich noch rausfinden. Wenn mann das Dokument "Vorsorgeaufwendungen" löscht, kann man die Steuer berechnen!

                  Seit ihr oder euer Ehepartner Beamter?
                  Ja die Ehefrau ist Beamtin.
                  Nach dem ich .. Vorsorgeaufwendungen... gelöscht habe rechnet zwar das Programm, aber falsch.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerberechnung nicht möglich

                    Zu wenig Erstattung ?

                    Das geht uns allen so

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuerberechnung nicht möglich

                      So, ich habe in einer Kopie der Datei mal meine Lohnsteuerbescheinigung und Anlage Vorsorgeaufwand manipuliert: Wenn ich aus mir statt einem freiwillig Krankenversicherten einen Pflichtversicherten mache, geht die Steuerberechnung.

                      Nunja, das alte Lied. Version 8 hat fast ein halbes Jahr gebraucht, bis es freiwillig Versicherte richtig rechnen konnte, Version 9 hatte IIRC damit keine Probleme, in 10 wurde dann anfangs wieder falsch gerechnet, in 11 ging es überraschender Weise dann auf Anhieb, dieser unhaltbare Zustand musste natürlich per Update behoben werden. Nicht, dass die Leute sich noch dran gewöhnen, dass ElFo so exotische Fälle wie freiwillige Krankenversicherung rechnen könnte.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuerberechnung nicht möglich

                        Wo ist der Unterschied bei den Eintragungen ?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuerberechnung nicht möglich

                          Zitat von Petzer Beitrag anzeigen
                          Wo ist der Unterschied bei den Eintragungen ?
                          Bei GKV ist LStB Z24 leer, dann rechnet es.
                          Bei freiw. KV steht ein Betrag in LStB Z24 und der Gesamtbeitrag zur KV in Z14 der Anlage Vorsorgeaufwand, dann rechnet es nicht.

                          Wobei das Problem nicht Z14 der Anlage Vorsorgeaufwand ist, das kann ausgefüllt bleiben, aber sobald ich in Z24 der LStB einen Wert eintrage, der auf volle Euro aufgerundet größer als der auf volle Euro aufgerundete Betrag in Z25 der LStB ist, rechnet es nicht mehr. Erinnert ganz fatal an das Verhalten von ElFo 8, nur dass das wenigstens noch gerechnet sondern nur unsinnige Warnungen geliefert hat, dass die Differenz von Z25 und Z24 nicht negativ sein dürfe.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuerberechnung nicht möglich

                            Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                            Tja, mir geht es auch so, meine Erklärung, für die gestern noch mit der Vorversion die Steuerberechnung ging (inkl. Riester), meldet jetzt für dieselbe Datei mit 11.1.3 Rev. 3887 auch nur noch salopp, dass keine Steuerberechnung erfolgen konnte.

                            Und wieder einmal frage ich mich, wer das vor Auslieferung testet.
                            ...ist doch klar, wir alle hier, die im Forum versammelt sind!
                            W 7 Pro - 32 bit

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuerberechnung nicht möglich

                              Zitat von opel22 Beitrag anzeigen
                              ... gelöscht habe rechnet zwar das Programm, aber falsch.
                              ..woher weisst Du das??

                              Btw, es wäre ja jetzt mal interessant zu wissen wo das Problem liegt beim Formular Vorsorgeaufwand!

                              Hat das was mit beamteten Ehepartnern zu tun? Bekommen die steurfreie Zuschläge zur KV?

                              Wer weiss Bescheid?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X