Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheiddaten weichen erheblich vom Ergebnis der Elsterberechnung ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Bescheiddaten weichen erheblich vom Ergebnis der Elsterberechnung ab

    Hallo Basti89,

    du hast natürlich recht, ich war glaube ich noch davon ausgegangen, dass die zweite Bescheinigung überhaupt nicht berücksichtigt wurde. Eine nur teilweise Berücksichtigung ist sicher keine offenbare Unrichtigkeit.

    Und natürlich heißt es "offenbar", ich schreibe rein aus dem Kopf (und so verschieden - auch in der Bedeutung - sind die beiden Wörter ja nun nicht).

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #17
      AW: Bescheiddaten weichen erheblich vom Ergebnis der Elsterberechnung ab

      @Basti89
      Danke, dass Du dir auch Gedanken zu meinem Anliegen gemacht hast.
      Sind denn Formfehler bei meinem Einspruch inkl. Antrag auf Aussetzen der Vollziehung möglich?

      Btw, der Arbeitgeber, der keine Daten übermittelte, ist insolvent.


      Volla

      Folgenden Wortlaut hatte ich angedacht:


      Einspruch gegen Steuerbescheid vom 28.03.2013

      Antrag auf Aussetzung der Vollziehung


      Sehr geehrte Damen und Herren,

      hiermit beantrage ich die Aussetzung der Vollziehung des Bescheids vom 28.03.2013.
      Ferner erhebe ich Einspruch gegen den Bescheid vom 28.03.2013.
      In den Bescheiddaten vom 28.03.2013 sind offensichtliche Unrichtigkeiten enthalten.

      Bei der Berechnung der Altervorsorgeaufwendungen/Krankenversicherung etc. des Ehemannes wurden offentsichtlich nicht die kompletten Daten beider eingereichten Lohnsteuerbescheinigungen berücksichtigt.

      Anbei übersende ich ich Ihnen somit erneut alle nötigen Belege mit der Bitte um erneute Prüfung und Berechnung der Daten.



      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar


        #18
        AW: Bescheiddaten weichen erheblich vom Ergebnis der Elsterberechnung ab

        Ok, die Insolvenz erklärt dann zumindest den Grund warum die Datenübermittlung nicht erfolgte

        Das Einspruchsschreiben ist ok, "so großartige Formvorschriften" gibt es da nicht (außer Einspruchsfrist beachten, Einspruch schriftlich oder zur Niederschrift, und Verwaltungsakt gegen dem sich der Einspruch richtet bezeichnen; Einspruch muss begründet sein, die Begründung kann aber nachgereicht werden).

        Kommentar


          #19
          AW: Bescheiddaten weichen erheblich vom Ergebnis der Elsterberechnung ab

          Dank an alle, die sich meiner angenommen haben!

          Hatte meinen Einspruch am Sonntag direkt beim FA eingeworfen.
          Bereits heute rief mich die Sachbearbeiterin an und teilte mir mit, dass ich völlig im Recht wäre und mir ein neuer Bescheid sowie Erstattung innerhalb von 10 Tagen zugehen werden. Es wurden also nicht alle Daten von beiden Lohnsteuerbescheinigungen vom FA berücksichtigt, da ein Arbeitgeber die Daten nicht übermittelt hatte. War jetzt doch etwas überrascht vom Tempo...Hut ab!
          Case closed.
          Zuletzt geändert von Volla; 02.04.2013, 13:26.

          Kommentar


            #20
            AW: Bescheiddaten weichen erheblich vom Ergebnis der Elsterberechnung ab

            Hallo VOlla,

            haben Sie im fraglichen ersten Zeitraum Lohn- und Gehalt, oder Insolvenzgeld erhalten?
            Insolvenzgeld als Lohnersatzleistung der Agentur für Arbeit, eventuell bei einer Insolvenzgeldvorfinanzierung durch eine vorfinanzierende Bank ist eine steuerfreie die Progression erhöhende Leistung.
            Sie hätten in diesem Zeitraum KEINE Einkünfte aus nicht-selbständiger Tätigkeit, und damit . . .
            Mit freundlichen Grüßen
            gez. D. Cremer

            Kommentar


              #21
              AW: Bescheiddaten weichen erheblich vom Ergebnis der Elsterberechnung ab

              @DC1961-1

              In 2012 wurde lückenlos Gehalt bezogen.
              Der Fehler vom FA war offensichtlich der, dass das Gesamteinkommen für 2012 zwar in voller Höhe korrekt war allerdings die Vorsorgeaufwendungen nur von der Lohnsteuerbescheinigung, die auch elektronisch an das FA übermittelt wurde, berücksichtigt wurde.
              Zuletzt geändert von Volla; 02.04.2013, 14:06.

              Kommentar

              Lädt...
              X