Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse bei gemeinsamer Veranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse bei gemeinsamer Veranlagung

    Hallo, ich bin Beamtin und privat krankenversichert und mein Mann ist gesetzlich versichert. Beim Ausfüllen der Erklärung kommt ständig ein Fehler: die steuerfreien Zuschüsse für die Kranken- und Pflegeversicherung müssen gemeinsam eingegeben werden. Was bedeutet das? Ich habe bei Anlagen (N) so ausgefüllt wie sie auf der Lohnsteuerbescheinigung sind. Ich habe keine steuerfreien Zuschüsse erhalten, warum soll ich sie eingeben und vor allem welche und wo?
    Zuletzt geändert von quierly; 10.04.2013, 12:22.

    #2
    AW: steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse bei gemeinsamer Veranlagung

    Hallo quierly,

    und was ist bei deinem Mann ?
    Sind denn auf der Lohnsteuerbescheinigung die Zeilen 24a und 24c ausgefüllt ?

    Sobald in 24a (Zuschuss zur KV) ein Eintrag vorliegt, muss in Zeile 24c (Zuschuss zur PV) auch ein Eintrag sein.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse bei gemeinsamer Veranlagung

      Ja, bei meinem Mann hab ich beides so eingetragen. Die Meldung kommt trotzdem, sobald ich die Plausibitätsprüfung mach

      Kommentar


        #4
        AW: steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse bei gemeinsamer Veranlagung

        Welche Felder werden denn genau rot markiert?
        Oder zeigt das Programm "pauschal" alle Felder zu den Versicherungen und Zuschüssen als fehlerhaft an?

        Wurde vielleicht in Zeile 34 (Zuschüsse von Dritter Seite) ein Eintrag gemacht (ggf. auch "0") ohne dass es entsprechende Zahlungen gab? Falls ja, diesen bitte löschen und ausprobieren.

        Zweite Möglichkeit: Wurden (bei beiden) sowohl Beiträge zur Kranken- als auch zur Pflegeversicherung gemacht? Wenn nein: die Beiträge bitte aufteilen (sollte von der privaten Versicherung bescheinigt werden). Wenn ja: gibt es auch zu beiden Beträgen Zuschüsse?

        Kommentar


          #5
          AW: steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse bei gemeinsamer Veranlagung

          Leider wird gar nichts rot markiert. Da ich Beihilfe erhalten habe ja angekreuzt bei steuerfreien Zuschüssen, nichtsdestotrotz verstehe ich nicht, was damit gemeint ist, dass die Zuschüsse gemeinsam angegeben werden. Ich habe Ihre Vorschläge ausprobiert; Nr. 34 finde ich nicht und Ihr zweiter Vorschlag funktioniert auch nicht. Die Meldung kommt immernoch.

          Kommentar


            #6
            AW: steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse bei gemeinsamer Veranlagung

            Zitat von quierly Beitrag anzeigen
            Nr. 34 finde ich nicht
            Z e i l e 34 auf Seite 2 der Anlage Vorsorgeaufwand

            Kommentar

            Lädt...
            X