Hallo :-)
Ich bin aus beruflichen Gründen umgezogen und möchte die Umzugskosten (Makler, Umzugspauschale etc.) als Werbungskosten steuerlich geltend machen.
Allerdings bin ich mir nicht vollkommen sicher, in welcher Steuererklärung (welches Jahr) ich dies zu tun habe.
Zum Umzug:
Die neue Wohnung wurde Anfang Dezember 2012 angemietet.
Die alte Wohnung wurde im Dezember 2012 noch bewohnt. Wohnungsübergabe und erfolgte am 01.01.2013.
Distanz zwischen den beiden Wohnorten: 550 km (also nicht pendelbar ;-) )
Zum Arbeitsverhältnis:
Ich habe Mitte Januar 2013 bei einer (neuen) Firma am neuen Wohnort angefangen.
Soll ich die Umzugskosten in der Steuererklärung für 2012 veranlagen (Verlustvortrag). Oder in der SE 2013 für das erzielte zu versteuernde Einkommen in 2013?
Welche der Mieten (neue oder alte Wohnung) kann als doppelte Mietbelastung geltend machen oder habe ich dabei ein Wahlrecht?
Welche Miete (Kaltmiete, Warmmiete laut Mietvertrag) kann ich dabei angeben?
Vielen Dank bereits im Voraus :-)
Mit freundlichen Grüssen
Hilarius
Ich bin aus beruflichen Gründen umgezogen und möchte die Umzugskosten (Makler, Umzugspauschale etc.) als Werbungskosten steuerlich geltend machen.
Allerdings bin ich mir nicht vollkommen sicher, in welcher Steuererklärung (welches Jahr) ich dies zu tun habe.
Zum Umzug:
Die neue Wohnung wurde Anfang Dezember 2012 angemietet.
Die alte Wohnung wurde im Dezember 2012 noch bewohnt. Wohnungsübergabe und erfolgte am 01.01.2013.
Distanz zwischen den beiden Wohnorten: 550 km (also nicht pendelbar ;-) )
Zum Arbeitsverhältnis:
Ich habe Mitte Januar 2013 bei einer (neuen) Firma am neuen Wohnort angefangen.
Soll ich die Umzugskosten in der Steuererklärung für 2012 veranlagen (Verlustvortrag). Oder in der SE 2013 für das erzielte zu versteuernde Einkommen in 2013?
Welche der Mieten (neue oder alte Wohnung) kann als doppelte Mietbelastung geltend machen oder habe ich dabei ein Wahlrecht?
Welche Miete (Kaltmiete, Warmmiete laut Mietvertrag) kann ich dabei angeben?
Vielen Dank bereits im Voraus :-)
Mit freundlichen Grüssen
Hilarius
Kommentar