Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überleitverzeichnis Papierformulare zu Elster Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Überleitverzeichnis Papierformulare zu Elster Formular

    Seitdem sich die Optik und Aufbau der Elster Formular Eingabemasken immer mehr von den Original Papierformularen entfernt haben, habe ich folgendes Problem:
    Ich bekomme von meinem Arbeitgeber ein Merkblatt, in welche Zeilen ich welche Beträge einfügen soll, um, in meinem Fall, die ermäßigte Besteuerung eines Dienstjubiläums nachträglich prüfen zu lassen.
    Ich finde nun diese Zeilen in Elster nicht wieder, da die Eingabemaske nicht den
    Papierbögen entspricht! Warum existiert dafür kein Überleitverzeichnis bzw. werden die Zeilenangaben nicht 1zu1 belassen?

    #2
    AW: Überleitverzeichnis Papierformulare zu Elster Formular

    Hallo,

    bitte mal ein Beispiel, wo die Zeilennummern fundamental abweichen (weil es einfach nicht stimmt).

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Überleitverzeichnis Papierformulare zu Elster Formular

      Wo bitte finde ich Zeile 6 und 17 in der Anlage N (Originalformular) in der Anlage N in ElsterFormular wieder?

      Kommentar


        #4
        AW: Überleitverzeichnis Papierformulare zu Elster Formular

        Hallo,

        Elster geht doch noch einen Schritt weiter, du kannst einfach die Daten Lohnsteuerbescheinigung übernehmen (und da deine beiden Beipiele dort enthalten sind, erübrigt sich alles weitere).

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Überleitverzeichnis Papierformulare zu Elster Formular

          Das ist nicht korrekt!
          Ich muß im Zuge der der Prüfung einer nachträglich ermäßigten Besteuerung aus einer Jubiläumszuwendung ff. ändern:

          "Für Jubiläumszuwendungen, die im Lohnsteuerverfahren nicht ermäßigt besteuert wurden, kann in der Einkommensteuerveranlagung nachträglich geprüft werden, ob eine ermäßigte Besteuerung durchzuführen ist. In diesem Fall kann der vereinfachte Vordruck ‚ESt 1 V’ nicht verwendet werden. Es ist der Vordruck ‚ESt 1 A’ zu verwenden und in der Anlage N Folgendes einzutragen: Der auf der Lohnsteuerbescheinigung unter Ziffer 3 eingetragene Bruttoarbeitslohn ist zu kürzen um den Betrag, der unter Ziffer 19 der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen ist; der gekürzte Betrag ist in Zeile 6 einzutragen. Der in Ziffer 19 der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesene Betrag ist in die Zeile 17 zu übernehmen"

          Wie bitte trage ich ich das jetzt korrekt in ElsterFormular ein?

          Kommentar


            #6
            AW: Überleitverzeichnis Papierformulare zu Elster Formular

            Zitat von stefand62 Beitrag anzeigen
            Wie bitte trage ich ich das jetzt korrekt in ElsterFormular ein?
            Du übernimmst in Anlage N die Daten der Lohnsteuerbescheinigung ganz genau 1:1.
            Wenn auf der LStB in Nr.19 (Steuerpflichtige Entschädigungen und Arbeitslohn für mehrere Kalenderjahre, die nicht ermäßigt besteuert wurden - in 3. enthalten) das Jubiläumsgeld korrekt aufgeführt ist, ist ALLES erledigt.

            Das FA prüft dann nur, ob die Voraussetzunge für die ermäßigte Besteuerung vorliegen und würde dann die Fünftelregelung anwenden. Elster sollte den Vorteil in der Berechnung auch schon ausweisen.
            mfg. - Kent

            Kommentar


              #7
              AW: Überleitverzeichnis Papierformulare zu Elster Formular

              Hallo,

              >>>Wie bitte trage ich ich das jetzt korrekt in ElsterFormular ein?

              Wie gesagt, übernimm' die Lohnsteuerbescheinigung und fertig. Deine Anleitung ist für die schriftlichen Formulare gedacht, Elster sollte das alleine machen.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank!!

                Vielen Dank für Eure guten Tipps!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Überleitverzeichnis Papierformulare zu Elster Formular

                  Zitat von Kent Beitrag anzeigen
                  Du übernimmst in Anlage N die Daten der Lohnsteuerbescheinigung ganz genau 1:1.
                  Wenn auf der LStB in Nr.19 (Steuerpflichtige Entschädigungen und Arbeitslohn für mehrere Kalenderjahre, die nicht ermäßigt besteuert wurden - in 3. enthalten) das Jubiläumsgeld korrekt aufgeführt ist, ist ALLES erledigt.

                  Das FA prüft dann nur, ob die Voraussetzunge für die ermäßigte Besteuerung vorliegen und würde dann die Fünftelregelung anwenden. Elster sollte den Vorteil in der Berechnung auch schon ausweisen.
                  Grundsätzlich richtig. 300 Euro Sonderzahlung aufgrund eines Dienstjubiläums in Zeile 19 eingetragen. Elster zieht vom Bruttogehalt ordnungsgemäß 300 Euro ab und übermittelt diese beiden Beträge in der komprimierten Einkommenssteuererklärung ans Finanzamt. Ich schicke als Beleg die Jahresbescheinigung meiner Besoldungsdienststelle mit und meine Sachbearbeiterin übernimmt den Bruttojahresbetrag in dem die 300 Euro bereits enthalten sind und rechnet die 300 Euro Sonderzahlung mit dazu, so dass sich letztlich als zu versteuerndes Jahreseinkommen ein Betrag ergibt, der um die besagten 300 Euro höher ist, als meine Frau tatsächlich brutto bekommen hat.

                  Bei einem Telefonat erklärt die Sachbearbeiterin, dass ich das in Elster falsch eingetragen hätte. Stimmt aber nicht, da ich es anhand der Screenshots beweisen kann. Editieren kann man ja die bereits versandte Steuererklärung nicht mehr. Bin ja gespannt, wie lange es dauert, bis ich einen geänderten Steuerbescheid bekomme.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Überleitverzeichnis Papierformulare zu Elster Formular

                    @diestrobel
                    Zitat: Editieren kann man ja die bereits versandte Steuererklärung nicht mehr.

                    Das stimmt zwar, aber wenn Du eine Kopie Deiner gesendeten Daten machst, ist die Kopie editierbar.
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Überleitverzeichnis Papierformulare zu Elster Formular

                      Zitat von diestrobel Beitrag anzeigen
                      übermittelt diese beiden Beträge in der komprimierten Einkommenssteuererklärung ans Finanzamt. Ich schicke als Beleg die Jahresbescheinigung meiner Besoldungsdienststelle mit
                      Nein, eigentlich übermittelt Elster nicht die komprimierte Erklärung. Sondern die Einkommensteuererklärung, quasi im Elster-Format.

                      Die Lohnsteuerbescheinigung wurde ja vom Arbeitgeber ans Finanzamt übermittelt. Du musst sie also nicht mehr vorlegen. Du musst aber, wenn Du ohne Authentifizierung übermittelt hast, die komprimierte Erklärung noch ans Finanzamt schicken.

                      Zitat von diestrobel Beitrag anzeigen
                      300 Euro Sonderzahlung aufgrund eines Dienstjubiläums in Zeile 19 eingetragen.
                      Wenn das so in Deiner Lohnsteuerbescheinigung steht, dann wurde es auch so ans Finanzamt übermittelt. Normalerweise sollte das Finanzamt keine anderen Zahlen haben als Du.

                      Zitat von diestrobel Beitrag anzeigen
                      Stimmt aber nicht, da ich es anhand der Screenshots beweisen kann.
                      Warum Screenshot, wenn Du die Lohnsteuerbescheinigung ans Finanzamt geschickt hast, aus der die Richtigkeit Deiner Angaben ersichtlich ist?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X