Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV Einnahmen i. S. d. Rentenversicherung & Tatsächliches Entgelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV Einnahmen i. S. d. Rentenversicherung & Tatsächliches Entgelt

    Hallo,

    ich sitze aktuell über meiner Steuererklärung für das vergangene Jahr (2012). So weit, so gut...
    Bei der Anlage AV habe ich jedoch ein kleines Problem.
    In Zeile 11 soll ich die Beitragspflichtigen Einnahmen i. S. d. deutschen gesetzlichen Rentenversicherung aus 2011 eintragen.
    Ok, diesen Wert kann ich meiner Meldebescheinigung zur Sozialversicherung von 2011 entnehmen.
    Jedoch war ich in der ersten Hälfte des Jahres 2011 in einem gefügigen Beschäftigungsverhältnis (Schüler auf Minijob Basis ohne Lohnsteuerkarte, Pauschale Beiträge zur Rentenversicherung gem. Bescheinigung §25 Sozialversicherung) beschäftigt.
    Muss dieses Entgelt auch in Zeile 11 eingetragen werden oder nicht? Oder ist hierbei eine Eintragung in Zeile 14 Tatsächliches Entgelt zu tätigen?
    Über eine kurze Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

    Mfg

    Conner

    #2
    AW: Anlage AV Einnahmen i. S. d. Rentenversicherung & Tatsächliches Entgelt

    Klick in das Eingabefeld. Dann hast Du am rechten Bildschirmrand die Eingabehilfe.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV Einnahmen i. S. d. Rentenversicherung & Tatsächliches Entgelt

      Danke für die schnelle Antwort.
      Wenn ich das ganze richtig verstehe, bedeutet dies dass das Einkommen aus der geringfügigen Beschäftigung weder in Zeile 11 noch in Zeile 14 auftauchen darf?
      Habe ich dies so richtig interpretiert?

      Danke

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV Einnahmen i. S. d. Rentenversicherung & Tatsächliches Entgelt

        Tut mir leid, jetzt werd ich mir da unsicher . Ich hatte es schon so verstanden als dass es anzugeben wäre.

        Vielleicht liest ja hier noch einer drüber, der da besser Bescheid weiß als ich

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage AV Einnahmen i. S. d. Rentenversicherung & Tatsächliches Entgelt

          Hi,

          ok...
          Ich hatte das ganze so verstanden das nur ein Eintrag erfolgen muss wenn der pauschal Betrag zur Rentenversicherung angepasst wurde, dies ist bei mir jedoch nicht der Fall. Oder ist auch ein Einkommen aus einem geringfügigem Beschäftigungsverhältnis generell ein Einkommen i. S. d. Rentenversicherung. Dann würde die Erklärung am Rand jedoch keinen Sinn ergeben, oder?

          Wäre über eine weitere Hilfestellung sehr verbunden.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage AV Einnahmen i. S. d. Rentenversicherung & Tatsächliches Entgelt

            Zitat von Conner Beitrag anzeigen
            Danke für die schnelle Antwort.
            Wenn ich das ganze richtig verstehe, bedeutet dies dass das Einkommen aus der geringfügigen Beschäftigung weder in Zeile 11 noch in Zeile 14 auftauchen darf?
            Habe ich dies so richtig interpretiert?
            Wenn lediglich die pauschalen Beiträge zur DRV durch den AG geleistet wurden und nicht durch den AN auf den vollen RV-Beitrag aufgestockt wurde, handelt es sich mE nicht um eine rentenversicherungspflichitige Beschäftigung, ohne Aufstockung gehört man durch einen Minijob alleine ja auch nicht zum unmittelbar begünstigten Personenkreis. Daher würde ich die Zahl in Z11 nicht eintragen und Zeile 14 leer lassen.

            Übrigens hat sich das Ganze ab 2013 geändert, nun ist die Aufstockung und damit die Wertungs als rentenversicherungspflichtiges Entgelt der Regelfall, und man muss sich nun befreien lassen, wenn man die Aufstockung nicht will.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage AV Einnahmen i. S. d. Rentenversicherung & Tatsächliches Entgelt

              Hi bobobaer,

              danke für deine Antwort.
              Diese deckt sich auch mit meiner Vermutung vollständig ab.
              Werde das Ganze mal so angehen und abwarten.

              Danke

              Kommentar

              Lädt...
              X