Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage K

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage K

    Hallo Zusammen,

    bin ein Neuling und benutze Elster Formular.

    Bin verheiratet, berufstätig und habe zwei kinder 5 und 2 Jahre alt, lebe zusammen mit meiner Frau.

    Was muss ich in den Zeilen 31-37 eingeben oder muss ich was eingeben?

    2. Frage: Wo gibt man die kindergartenbeiträge ein, sind das die Betreuungskosten zeile 67?

    Danke im Vorraus

    #2
    AW: Anlage K

    Siehst Du am rechten die Eingabehilfe? Wenn nein, dann kannst Du im Menü auf Ansicht/Eingabehilfe klicken. Die Zeilen 31-37 sind dort gut erklärt.

    Ja, Kinderbetreuungskosten gehören in die Zeile 67. Hier versteh ich die Eingabehilfe aber so, dass das nur möglich ist, wenn das Kind im gleichen Haushalt lebt.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage K

      Vielen Dank für die Antwort,

      in der Zeile kommen die Kinderbetreuungskosten. Aber kann man die Kindergartenbeiträge da eingeben?

      Danke

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage K

        Betreuungskosten
        Kinderbetreuungskosten sind unabhängig davon, ob das Kind in einem Kindergarten, bei einer Tagesmutter oder im eigenen Haushalt der Familie des Kindes durch eine Kinderfrau betreut wird, steuerlich zu berücksichtigen. Voraussetzung ist, dass die Kosten tatsächlich anfallen. Zu berücksichtigen sind Ausgaben in Geld oder Geldeswert (Wohnung, Kost, Waren). Berücksichtigt werden können Aufwendungen für die Unterbringung von Kindern in Kindergärten, Kindertagesstätten, Kinderheimen und Kinderkrippen sowie bei Tagesmüttern und in Ganztagspflegestellen, die Beschäftigung von Kinderpflegerinnen, Erzieherinnen und Kinderschwestern, die Beschäftigung von Haushaltshilfen, soweit sie das Kind betreuen sowie die Beaufsichtigung des Kindes bei der Erledigung seiner täglichen Schulaufgaben (BFH, 17.11.1978 - VR 116/78, BStBl. II 1979 S. 142).