Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unverheiratet mit Kind - Fehlermeldung im Elster-Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unverheiratet mit Kind - Fehlermeldung im Elster-Formular

    Liebe Forum-Gemeinde,

    zur Steuererklärung 2012 habe ich Fragen an Sie/Euch zu der angezeigten Fehlermeldung: "Es wurden Angaben zu Kindern getätigt, die der Mutter zugeordnet wurden bzw. für die die Kinderzulage von der Mutter auf den Vater übertragen wurde. Diese Angaben gelten jedoch nur für miteinander verheiratete Eltern, die im Veranlagungszeitraum nicht dauernd getrennt gelebt haben, es handelt sich jedoch nicht um eine Ehegattenveranlagung."

    Einige weitere relevante Punkte zur Steuererklärung/Lage:

    - Meine Freundin und ich sind nicht verheiratet.
    - Ich möchte gerne Kosten für Kinderbetreuung absetzen.
    - In der Anlage Kind habe ich alle Angaben exakt wie in der Steuererklärung im letzten Jahr übernommen (zu Kind und Mutter).

    Wo könnte der Fehler liegen? Gab es Änderungen im Steuerrecht 2012/13? Für alle Hinweise, Tipps etc. bin ich sehr dankbar!

    Herzliche Grüße
    Markus

    #2
    AW: Unverheiratet mit Kind - Fehlermeldung im Elster-Formular

    Und was hast Du alles ausgefüllt, auf der Anlage Kind?

    Kommentar


      #3
      AW: Unverheiratet mit Kind - Fehlermeldung im Elster-Formular

      Aufgrund der Fehlermeldung - Sichwort Kinderzulage - könnte der Fehler auch in der Anlage AV (Riesterverträge), Zeile 21ff verursacht werden.
      mfg. - Kent

      Kommentar


        #4
        AW: Unverheiratet mit Kind - Fehlermeldung im Elster-Formular

        Hallo Elefant und Kent,

        vielen Dank für eure Nachrichten und Hinweise! Der Fehler war tatsächlich in der Anlage AV. Tja, zugegebenermaßer ein etwas dämlicher Fehler... Aber jetzt ist alles gut - super!

        Beste Grüße
        Markus

        Kommentar

        Lädt...
        X