Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechselnde Baustellen-Auswärtstätigkeit/Doppelte Haushaltsführung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wechselnde Baustellen-Auswärtstätigkeit/Doppelte Haushaltsführung

    Hallo,

    folgendes Problem: Ich habe bei Anlage N 5 Doppelte Haushaltsführung für 5 verschiedene Baustellen eingetragen und es wurden 5 Ordner Doppelte Haushaltführung und Auswärtstätigkeit erstellt. Dort konnte ich Anreise/Abreise, Fahrten zum Hotel, Abwesenheitstage (Verpflegungsmehraufwand) und KM für Wochenendheimfahrten eintragen. Nun wollte ich einen 6ten Ordner (Baustelle) Doppelte Haushaltsführung erstellen, was mir aber nicht gelingt. Ich kann jetzt nur noch einen neuen Ordner "Auswärtstätigkeit (6)" erstellen, in dem ich aber keine An/Abreise zur Baustelle und Wochenendheimfahrten eintragen kann. Die ersten 5 Baustellen sind bis Mitte Mai und die 6te endet 2012. Warum kann ich keinen 6ten Ordner "Doppelte Haushaltsführung" erstellen in dem ich meine An/Abreise und Wochenendheimreisen eintragen kann?

    Danke im Voraus für die Lösung des Knotens.

    #2
    AW: Wechselnde Baustellen-Auswärtstätigkeit/Doppelte Haushaltsführung

    Hallo diepol,

    glaube hier gibt's ne kleine Verwechslung wegen der doppelten Haushaltsführung und der Auswärtstätigkeit.
    Für eine doppelte Haushaltsführung müsste man ja eine Zweitwohnung auf Grund z. B. einer Versetzung oder bei einem Wechsel oder einer Neugründung der Arbeitsstelle annehmen.

    Bei Ihnen liegen meiner Meinung nach aber jeweils simple Auswärtstätigkeiten vor bei denen ganz normale Reisekosten anfallen. Von daher sind diese ganz einfach in der Anlage N auf Seite 2 bei den Werbungskosten Zeile 49 einzutragen.

    Grüße
    zpat89

    Kommentar


      #3
      AW: Wechselnde Baustellen-Auswärtstätigkeit/Doppelte Haushaltsführung

      Hallo,

      Danke für die Antwort. Bin die ganze Woche auf Arbeit und komme jetzt erst wieder zum "Steuermachen". Auch die Einträge der verschiedenen Baustellen auf Anlage N Seite 2 /49 enden mit dem 5ten Eintrag und es geht nicht eine weitere hinzuzufügen.

      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Wechselnde Baustellen-Auswärtstätigkeit/Doppelte Haushaltsführung

        Hast Du doppelte Haushaltführung ODER Auswärtstätigkeit?
        Prüfe wer sich bindet, und konkrete Fragen stellt.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Wechselnde Baustellen-Auswärtstätigkeit/Doppelte Haushaltsführung

          Hallo,

          @Stiller: Deine Frage zeugt von einer schlechten Auffassungsgabe und der Rest ist Mummpitz, da es mit meiner Frage überhaupt nichts zu tun hat.
          Ich habe die Aufgabe so gelöst, dass ich das Fahrgeld selber zusammengerechnet und den Verpflegungsmehraufwand auch. Beide habe ich getrennt in die Zeilen für selbstermittelte Werbungskosten in Anlage N Seite 2 Zeile 49 (Angaben in Kurzform) eingetragen. Nun „meckert“ der Vogel nicht mehr (-:

          Gruß

          Kommentar


            #6
            AW: Wechselnde Baustellen-Auswärtstätigkeit/Doppelte Haushaltsführung

            Hi,
            und ich habe bereits mehr als 10 Auswärtstätigkeiten erfolgreich eingegeben,
            allerdings nie mehr als 1 doppelte Haushaltführung.
            Soviel zu Mumpitz!
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar

            Lädt...
            X