Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vermietete Wohnung - wie die Rücklagen angeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vermietete Wohnung - wie die Rücklagen angeben?

    Guten Morgen zusammen,

    Für meine vermietete Wohnung habe ich in der Ausgaben & Einnahmenabrechnung 2011 bei den monatlichen Zahlungen am 31.12. 2011 ein Betrag von -780,55 gutgeschrieben bekommen. Das sind laut Hausverwaltung Rücklagen gewesen.
    Dieser Betrag von 780,55 ist mir bei der Streuerklärung von meinem Steuerberater bei sonstigen Werbungskosten abgezogen worden (weil ist mir ja zugeführt wurde).
    Bei der Ausgaben & Einnahmenabrechnung 2012 sieht das dann wie folgt aus:
    Unter Zuführung Rücklagen taucht dieser Betrag wieder auf.
    Dann unter Zahlungen 65,- monatlich für die letzten 6 Monate in 2012 = 390,-, ergibt dann als Ergebnis Zuführung Rücklagen eine Nachzahlung von €390,55

    Bei den Hausgeldzahlungen sind aber die letzten Beträge 2012 um genau die 65,- weniger als mir tatsächlich abgebucht wurde.

    Was gebe ich nun bei der Steuererklärung 2012 bei der vermieteten Wohnung an bei sonstigen Werbungskosten? Die €780,55?

    Viele Grüße

    #2
    AW: Vermietete Wohnung - wie die Rücklagen angeben?

    Hallo,

    sorry, aber dein Beitrag ist schon etwas schwer verständlich - ich versuche es mal grundsätzlich:

    Einnahmen sind: Miete, Nebenkosten, Storno etc. von den Ausgaben.

    Ausgaben sind: Versorger (Strom, Wasser etc., sprich: wieder die Nebenkosten), Abschreibungen, Instandhaltungen, Verwaltergebühren, Grundsteuern, Kreditzinsen.

    [beide Punkte sicher nicht Vollständig, aber imho das Übliche]

    Und zur Rücklage: Das ist dein Eigentum (das ist dir aber offenbar schon klar - damit wäre schon mal ein größeres Missverständnis erledigt).


    >>>Ausgaben & Einnahmenabrechnung

    Warum gibt es denn überhaupt Einnahmen? Oder macht die Verwaltung auch deine Abrechnung gegenüber dem Mieter?


    >>>Was gebe ich nun bei der Steuererklärung 2012 bei der vermieteten Wohnung an bei sonstigen Werbungskosten? Die €780,55?

    Wieso 780,55? Dieser Betrag stammt doch aus 2011. Oder ist das immer gleich?

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Vermietete Wohnung - wie die Rücklagen angeben?

      Hallo Stefan,

      es verwirrt mich ja leider auch.

      Also, in der Ausgaben & Einnahmenabrechnung 2012 steht unter Zuführung Rücklagen der vermieteten Wohnung:

      Summe Ausgaben 780,55
      Summe Ihrer Zahlungen 390,-
      =========================
      Nachzahlung 390,55


      Bei den monatlichen Hausgeldzahlungen unter Ausgaben/Einnahmen sind in den letzten 6 Monaten €215,- angegeben, obwohl mir 280,- abgebucht wurden. Die fehlenden 6x65,- stehen oben.

      Ich habe also bei Wohngeld die ersten 6 Monate angegeben und die letzten Monate a 215,- bei den Werbungskosten angegeben. Hinzu muss doch noch 390,- meiner Zahlungen für die Rücklagen, sowie die Nachzahlung der Rücklagen.
      Abgezogen werden muss noch das Abrechnungsergebnis vom Vorjahr. Da hatte ich etwas zurückbekommen.
      Oder liege ich da falsch?

      Kommentar

      Lädt...
      X