Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind -> Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind -> Fehlermeldung

    Hallo,

    ähnliche Fragen wurden schon des öfteren gestellt, nur leider finde ich die Antwort nicht.

    Es geht um die Lohnsteuer 2012.

    Ich habe ein Kind, dass dauernd bei mir lebt.
    War mit dem vater nie verheiratet, wir leben getrennt.
    Das Kind ist 16/17 Jahre im Jahr 2012.
    Der Vater ist mangels Leistungsfähigkeit nicht unterhaltspflichtig.

    In Zeile 10 habe ich Name, Adresse und Verwanschaftsverhältnis zwischen Kind und Vater eingetragen.

    Beim Kindergeld habe ich nun lediglich 1104 € angegeben, obwohl ich den kompletten Betrag ausgezahlt bekommen habe. Ist das richtig?

    In Zeile 39 beantrage ich den vollen Kinderfreibetrag.
    Bei Zeile 40 bin ich mir nicht sicher, was ich angeben soll, da ich keine Unterhaltsleistungen nach dem UVG bekommen habe.
    zeile 41 habe ich auch angekreuzt, wobei sich mir auch nach dem Lesen der Erläuterungen der Unterschied zwischen Zeile 39 und Zeile 41 nicht erschließt.

    Egal, was auch immer ich versuche, es kommen bei der Steuerberechnung immer Fehlermeldungen.
    Wenn ich Zeile 39 oder 41 nicht ankreuze kommt eine Fehlermeldung, genauso, wenn ich alles ankreuze oder einen Zeitraum in Zeile 40 hinterlasse.
    Leider weiß ich nicht, wo der Haken nicht gesetzt ist...

    Kann mir jemand helfen?

    Danke
    Pin

    #2
    AW: Anlage Kind -> Fehlermeldung

    Wenn du den vollen Kinderfreibetrag beantragst, dann bedeutet das auch Anspruch auf volles Kindergeld, also Kindergeld 2.208 €.

    Wenn du keine Leistungen nach dem UVG bekommen hast, kannst und darfst du da auch keine Eintragung vornehmen.

    Zeile 41 Haken RAUS: In Zeile 39 kannst du den vollen Kinderfreibetrag UND den Betreungsfreibetrag beantragen, wenn wie bei dir die Voraussetzungen gegeben sind. Es macht dann logischerweise gar keinen Sinn mehr, in Zeile 41 UNTER DEN DORT ERWÄHNTEN Voraussetzungen zu sagen, den vollen Kinderfreibetrag will ich NICHT, der volle Betreungsfreibetrag reicht mir.

    wenn dann immer noch Fehlermeldungen kommen, musst du genau sagen, wie die heißt und wo genau was eingetragen oder angekreuzt wurde.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind -> Fehlermeldung

      Hallo Picard,

      danke für Deine Antwort!

      Ich habe nun folgendes angekreuzt:

      2208 € Kindergeld
      Zeile 39


      Zeile 40 und 41 sind ohne Eintrag.

      Die Plausibilitätsprüfung läuft fehlerfrei durch.

      Sobald ich eine Berrechnung vornehmen will, kommt folgender Text:

      AHW Abbruch-Hinweise
      Überprüfen Sie bitte die Eintragungen auf der Anlage Kind, z.B. Zeiträume oder Höhe des erhaltenen
      Kindergeldes oder Angaben zum Kindschaftsverhältnis.
      Aufgrund der Fallkonstellation kann der zu gewährende Kinderfreibetrag für ein oder mehrere Kinder
      nicht bestimmt werden. Der zutreffende Kinderfreibetrag wird bei der Bearbeitung Ihrer
      Steuererklärung im Finanzamt ermittelt.
      DHW Dokumentations-Hinweise
      Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
      Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte
      eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.
      Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden
      übermittelt werden.

      Ist das nochmal? Oder liegt doch noch irgentwo ein Fehler vor?

      Vielen Dank nochmals
      Pinchen

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kind -> Fehlermeldung

        Ist nicht normal. Was hast du den Alles wo ausgefüllt ? Sind z.B. die Angaben zum Papa da ?
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kind -> Fehlermeldung

          Hallo Picard,

          du weißt wohl alles, super, danke!

          Also:
          Zu Kindschaftsverhältnis zu weiteren Personen habe in Zeile 10 habe ich
          Vorname Nachname, Strasse Hausnr, PLZ, leiblicher Vater, geb. unbekannt eingetragen.

          Kranken und Pflegeversicherung von zeile 31-38 habe ich frei gelassen.
          Mein Sohn ist gesetzlich über mich versichert. Muss ich da dorch etwas ausfüllen?

          Das war es eigentlich...

          Eine Frage habe ich noch: In Zeile 47 steht: Außer mir waren in der Wohnung mehrere Personen gemeldet, für die keine Anlage Kind beigefügt sind.
          Wir haben einen Untermieter, haben keine Haushaltsgemeinschaft. Muss das mit angegeben werden?

          Danke !

          Pinchen

          Kommentar

          Lädt...
          X