Hallo,
ähnliche Fragen wurden schon des öfteren gestellt, nur leider finde ich die Antwort nicht.
Es geht um die Lohnsteuer 2012.
Ich habe ein Kind, dass dauernd bei mir lebt.
War mit dem vater nie verheiratet, wir leben getrennt.
Das Kind ist 16/17 Jahre im Jahr 2012.
Der Vater ist mangels Leistungsfähigkeit nicht unterhaltspflichtig.
In Zeile 10 habe ich Name, Adresse und Verwanschaftsverhältnis zwischen Kind und Vater eingetragen.
Beim Kindergeld habe ich nun lediglich 1104 € angegeben, obwohl ich den kompletten Betrag ausgezahlt bekommen habe. Ist das richtig?
In Zeile 39 beantrage ich den vollen Kinderfreibetrag.
Bei Zeile 40 bin ich mir nicht sicher, was ich angeben soll, da ich keine Unterhaltsleistungen nach dem UVG bekommen habe.
zeile 41 habe ich auch angekreuzt, wobei sich mir auch nach dem Lesen der Erläuterungen der Unterschied zwischen Zeile 39 und Zeile 41 nicht erschließt.
Egal, was auch immer ich versuche, es kommen bei der Steuerberechnung immer Fehlermeldungen.
Wenn ich Zeile 39 oder 41 nicht ankreuze kommt eine Fehlermeldung, genauso, wenn ich alles ankreuze oder einen Zeitraum in Zeile 40 hinterlasse.
Leider weiß ich nicht, wo der Haken nicht gesetzt ist...
Kann mir jemand helfen?
Danke
Pin